Frage: Einschlafgewohnheiten

Guten Tag, Meine Tochter 2j und 2 mt schläft nicht alleine ein. Sie will dass ich mich mit ihr hinlege und dann trage ich sie in ihr Bett. Wir legen uns auf eine kleine Matratze in ihrem Zimmer. Sie schlaeft in ihrem Zimmer ausser wenn sie in der Nacht erwacht (je nach phase häufig=fast jede Nacht vor allem wenn krank, oder selten=1x pro woche) dann nehmen wir sie zu uns ins bett. Sie hat also immer moeglichkeit sich bei uns abzusichern. Sie schlaeft auch in ihrem Bett ein mit etwas insistieren aber ich muss dabei bleiben und das dauert lange!! Ab welchem alter kann man ein Kind alleine lassen beim einschlafen ? Evtl.mit Hörkontakt, rufen? oder mit hâufigem reingehen am Anfang? oder ist es noch zu früh? Sie ist ein selbstsicheres Mädchen, nicht ängstlch und gut unterwegs macht sätze in zwei sprachen (vater/Mutter), ist auf eigenen Wunsch tagsüber trocken. will sie nicht überfordern aber auch nicht in einer Baby-Mutterbeziehung behalten, die sie am gross werden hindert. Vielen Dank

Antwort auf: Einschlafgewohnheiten

Hallo, mit dem gemeinsamen Einschlafen hindern Sie nie ein Kind am Selbständigwerden. Im Gegenteil, Sie schaffen eine so intensive Vertrauensbasis, daß die Selbständigkeit dadurch nur gewinnt. Die Rufverständigung zur Selbstberuhigung gelingt den Kinder erst, wenn es auf den 3. Geburtstag zu geht. einstweilen brauche sie noch die konkrete anwesenheit der Bezugsperson. Mit etwa 4 Jahren gelingt dann zunehmend das Alleine-einschlafen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.07.2007