Frage: BADEANGST

Sehr geehrter Herr Doktor, Hallo Mammis! Meine kleine Tocher hat totale angst vor dem gebadet werden. Sie ist nun fast 17 Monate und bis heute hatten wir keine Probleme damit. Ich weiss einfach nicht an was es liegen kann. Ich habe schon alles versucht, sie mit Spielzeug abgelenkt, mit Ihr zusammen gebadet, ihr ruhig zugeredet. Sie bekommt regelrecht einen Schreikrampf und weint so lange bis ich weg von der Wanne bin. Dann braucht sie sehr lange bis sie sich wieder beruhigt. Nervlich halte ich das sehr schwer aus. Ich muss Sie doch baden, wenigstens 1 Mal in der Woche. Ich weiss nicht mehr was ich machen soll, mein letzter Ausweg ist ein Kurs beim Babyschwimmen, damit sie einen anderen Bezug zum Wasser bekommt und durch das Spielen mit den Kindern lockerer wird. Was können Sie mir raten. Ich wäre für jeden Vorschlag sehr dankbar!

Antwort auf: BADEANGST

Liebe Ricarda, über den Wandel von der Angst zur Furcht in diesem Alter habe ich schon oft geschrieben. Mal im Suchlauf unter "Angst" und "Furcht" nachschauen. Der "Sprung nach vorne" mit der Totalkonfrontation Wasser im Schwimmbad wird wahrscheinlich ins Gegenteil umschlagen. Besser ist es, wenn sie den Wunsch des Kindes zunächst akzeptieren und nur noch "Katzenwäsche" machen. Wenn das gut klappt, fangen sie wieder an, mit mehr Wasser zu hantieren, z.B. mit einer großen Waschschüssel, in die Ihre Tochter ihre Hände stecken darf, usw. Dann kommt das Waschbecken und zuletzt wieder die Wanne. Viel Glück und viel Erfolg

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.05.2003