Frage: Abhaken

Hallo Hr. Dr. Posth, Meine Tochter, 15 Wochen, hat beidseitig eine Vierfingerfurche. Sie wurde nicht weiter untersucht, sie hat auch sonst nichts auffälliges, aber Stupsnase, ganz leichter Epikantus (sieht man nur manchmal, hatten Geschwister auch). Sie ist sonst super entwickelt. Wann kann ich die Angst vor DS, die dennoch ganz hinten im Hinterkopf sitzt abhaken? Entwicklung normal, eher Vorraus. D.h. Soziales Lächeln mit 4W, gezieltes Greifen mit 10W, lautes Lachen 10W, Drehen Rücken Bauch seit 14. Woche, sonstige Kopfkontrolle normal (Bauchlage, Traktion...). Sonst sehr wach und aufgeweckt, voll gestillt ohne Probleme, eher hektisch, anfangs Schreikind, beginnt seit 3 Wochen zu fremdeln, ziemlich groß (Perz.80) und dünn. Lassen sich dadurch Rückschlüsse ziehen, gibt es irgendein Punkt, bei dem man Rückschlüsse ziehen kann (krabbeln, lallen, reden...), irgendwann muss man doch einen Punkt setzten können. Vielen Grüße und Danke!

von Iphigenie11 am 13.01.2014, 09:20

Antwort auf: Abhaken

Hallo, es gibt natürlich sehr verschiedene Ausprägungsgrade des Morbus Down, so dass aus der anfänglichen Entwicklung keine 100% Rückschlüsse zu ziehen sind. Wenn aber die Entwicklung so normal und kein bisschen verzögert verläuft, kann man eigentlich ziemlich sicher davon ausgehen, kein Down-Kind zu haben. Epicanthus und 4-fingerfurche sind auch als Einzelmerkmale bekannt, die nicht im Zusammenhang mit einem Syndrom stehen. Wenn sonst keine Syndrom-verdächtigen Zeichen im Aussehen bestehen, wird man sie also solche einstufen müssen. Gibt es denn bei Ihnen ein höheres Risiko dafür, ein Down-Kind zu bekommen? Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.01.2014