Frage: Ab wann ins Hochbett?

Hallo! Ab wann kann ich meinen sohn unbedenklich im Hochbett schlafen lassen? Er ist jetzt 21 Monate alt, und grobmotorisch relativ weit. Das heißt Leitern und so kann er seit er 15 Monate alt ist selbstständig heraufklettern, und mittlerweile auch wieder herunter. Meinen sie, der 2. Geburtstag ist zu früh dafür? Weil in gut 4 Monaten unser nächstes Baby auf die Welt kommt. Und so müßte ich nicht noch ein zusätzliches Babybett kaufen.-was ich natürlich tun würde, sollte es für Paul noch zu früh fürs Hochbett sein! Simone

Antwort auf: Ab wann ins Hochbett?

Liebe Simone, leider sind Hochbetten immer wieder gefährlich. Theoretisch muß man den Leiterzugang nachts sichern, aber dann ist das Kind eingesperrt. 2jährige zieht es nachts aber immer wieder zu den Eltern. Manche Hochbetten kann man deshalb erst einmal nebeneinander stellen. Streng genommen kann man die Hochbetten auch "auseinandersägen" und später wieder zusammenschrauben. Frühestens ab 3-4 Jahre sind Hochbetten einigermaßen ungefährlich, würde ich sagen.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.07.2002