Welches Buch können Sie empfehlen

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Welches Buch können Sie empfehlen

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, unsere Tochter ist 1 Jahr und 4 Monate alt und ein sehr liebes und aufgewecktes Kind. Sie spielt auch mal gerne alleine,teilt mit uns ihr Essen was wirklich sehr süß ist und kann auch ganz gut mit andern Kindern umgehen wir gehen ab und zu in die Spielgruppe damit sie auch Kontakt mit anderen Kindern hat. Ich würde gerne wissen welches Erziehungsbuch Sie uns (wir sind junge Eltern und die kleine ist unser erstes Kind) empfehlen können? Ich muss langsam anfangen ihr Grenzen zu zeigen wenn sie schmarn macht ich will aber nicht immer,, nein,, sagen. Ich würde gerne wollen das Sie uns und usere Erziehung versteht auch wenn Sie noch so klein ist. Gibt es auch Möglichkeiten wie wir sie und Ihre Entwicklung fördern können? Ich habe das Gefühl spielen ist ihr manchmal zu langweilig. Ich wünsche mir dass sie eine starkes und selbstbewusstes Kind wird. Ich wurde im Kindergarten gemobbt und werde diese schlimme Zeit wahrscheinlich nie vergessen und will nicht das ihr das passiert bzw das sie so wird wie ich es bin (schüchtern, unsicher, kein selbstbewusstsein) wie kann ich sie stärken? Danke Ihnen für ihre Hilfe und Antwort

von Natabela am 14.02.2019, 20:40

Antwort auf: Welches Buch können Sie empfehlen

Hallo, danke für Ihre Frage, weil sie Einiges anspricht, was allgemeingültig ist. "Verstehen" ist in jedem Alter anders, was bedeutet, dass die Eltern altersgerecht verständlich machen müssen. Ein 16mon. Kind versteht ein nein (und lernt es bald auch selbst, was ein wichtiger Schritt der Entwicklung ist), aber keine Erklärungen. Die kommen dann später. Da ist m.E. eine gute Hilfe, die Elternbriefe des AKN (Arbeitskreis Neue Erziehung) zu lesen, die es für jedes Alter gibt und die bei uns kostenlos von den Jugendämtern abgegeben werden. Hier sind viele Hinweise und Erklärungen altersgerecht aufgearbeitet. Wenn man das verbindet mit dem eigenen Gefühl und Gespür für das Kind, kommt man schon ziemlich weit. Und ansonsten sollte man sich von Ratgebern fernhalten (die kennen Ihr Kind nicht), aber auch vorsichtig dabei sein, klare Ziele (so soll mein Kind werden) zu setzen, die meistens aus der eigenen Geschichte stammen und den Kindern nicht gerecht werden. Man kann das nie ganz verhindern, aber man sollte sich dieser Gefahr bewusst sein. Geniessen Sie Ihr Kind, seine unglaubliche Entwicklung in wenigen Jahren. Erfreuen Sie sich einer Gemeinsamkeit und Nähe die wachsen lässt. Und sehen Sie Ihr Kind immer als einzigartig/unvergleichlich. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 15.02.2019

Antwort auf: Welches Buch können Sie empfehlen

Ich kann jedem nur wärmstens „das gewünschteste wunschkind „ empfehlen!!

von lafatina79 am 18.02.2019, 09:36