Tavor Expidet 1mg bei 6 jähriger vor MRT Untersuchung

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Tavor Expidet 1mg bei 6 jähriger vor MRT Untersuchung

Guten Tag, unsere Tochter (6 Jahre) klagt seit 2 Jahren über Kopfschmerzen, die in den letzten Monaten deutlich zugenommen haben. Zusätzlich sind veränderte Kopfschmerzen aufgetreten - manchmal Migräneartige Kopfschmerzen, manchmal aber auch undefinierbare. Sie wacht manchmal nachts gegen 3 Uhr auf und weint sehr panisch vor Kopfschmerzen und erbricht relativ schnell danach. Wir haben erst gedacht, dass sie evtl schlecht träumt oä. Aber es sind definitiv Kopfschmerzen. Auffällig ist auch, dass die Stelle immer die gleiche ist: rechter Hinterkopf hinter dem Ohr. Auf unser Drängen hin hat uns der Kinderarzt eine Überweisung zum Neurologen gegeben zum EEG. Dieses war leider auffällig. "rechts okzipital und links parazentral spike waves". Jetzt soll zusätzlich ein MRT vom Kopf gemacht werden. Wir sollen ihr Tavor expidet 1mg geben zur Beruhigung. Ist das Medikament nicht zu stark für eine 6 jährige (19,5kg)? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von liab am 05.02.2019, 13:28

Antwort auf: Tavor Expidet 1mg bei 6 jähriger vor MRT Untersuchung

Hallo, bei diesem EEG-Befund ist ein MRT angezeigt. Lorazepam (also eine Substanz aus der Gruppe der Benzodiazepine) kann bei Kindern ab 6 Jahren zur einmaligen Vorbereitung eingesetzt werden. Die Dosierung sollte 0,05mg/kg nicht überschreiten, das entspräche hier also ca. 1mg. Ob eine Sedierung nötig ist, hängt immer auch vom Kind, der Einsichtsfähigkeit und der Möglichkeit der persönlichen Beruhigung ab. Wenn das nicht ausreicht, ist Lorazepam eine Möglichkeit. Dr. Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 05.02.2019

Antwort auf: Tavor Expidet 1mg bei 6 jähriger vor MRT Untersuchung

Ob es zu stark für eine 6-jährige ist, kann ich dir nicht sagen. Aber ich habe es selbst schon mal vor einer Untersuchung bekommen, da ich echte Panik in der Röhre bekomme. Man wird einfach nur sehr relaxt/entspannt und spürt daher auch keine Ängste mehr. Bzw. diese werden einfach so gedämpft, dass sie nicht mehr wirklich relevant erscheinen. Tavor wird aber durchaus auch bei Kindern eingesetzt, die unter psychischen Erkrankungen wie paranoider Schizophrenie leiden und das dann oft sogar dauerhaft. Daher denke ich, eine einmalige Gabe, um diese Untersuchung für sie so erträglich wie möglich zu machen und auch nicht wiederholen zu müssen, wird eher unbedenklich sein.

von cube am 05.02.2019, 13:34

Antwort auf: Tavor Expidet 1mg bei 6 jähriger vor MRT Untersuchung

Hallo, falls ihr es ohne Tavor versuchen wollt (oder auch dann), nehmt auf jeden Fall noch solche Ohrstöpsel mit, die man zusammendrückt und die im Ohr aufquellen. Man bekommt zwar Kopfhörer im MRT, aber die zusätzlichen Ohrstöpsel halfen mir enorm. Denn meiner Meinung nach ist die enorme Lautstärke und das Klopfen das Beängstigende. (In meinem Fall nervende.) Eine kleine Sechsjährige wird meiner Meinung nach wohl kaum Platzangst in der für mein Empfinden doch recht großen "Röhre" bekommen. Alles Gute für Ihre Tochter!!

von Esmeralda am 12.02.2019, 03:42