Gaby J.
Hallo, das soll keine Hausaufgabenhilfe werden. Diese Aufgabe hatte Simon vor ca. 3 Wochen auf und hatte keine Ahnung wie er es rechnen soll. Ich konnte es nur mit dem Dreisatz, ist aber wohl nicht der richtige Lösungsweg für Anfang 5. Klasse. Jetzt wollten wir heute für die Mathearbeit noch ein wenig üben, da fiel mir diese Aufgabe wieder ein. Und er eiß immer noch nicht wie man das rechnet. Hätten sie nie gemacht (gut hoffen wir das eine solche am Donnerstag nicht dran kommt) Mich würde aber jetzt interessieren wie Eure 5-Klässler das rechnen? Tim misst die Länge seines Modellautos: 24cm. Er weiß, das dieses Fahrzeug in Wirklichkeit 4,32m lang ist. In welchen Maßstab ist das Modellauto hergestellt? LG Gaby
Hallo, mein Sohn 6. Klasse meinte - da muss man die m umrechnen in cm und dann durch die 24 cm teilen 432:24=18 die 4,32 m sind ja das Orginal, und damit die 1 - ist ja ein ganzes womit der Maßstab 1/18 wäre - weil die 24 ja der 18te Teil des Orginals sind. Lg Dhana
Beide Maße in die selbe Einheit umformen, hier am besten in cm, dann die 432 cm durch 24 cm dividieren = 18; Maßstab also 1:18. Oder als Bruch 24/432 und dann kürzen = 1/18
Hi, erstmal vorweg, ICH wusste schon wie man das rechnet, Simon null Ahnung. War auch die einzige Aufgabe dieser Art im ganzen Kapitel. Jetzt dachte ich, weil er es ja so gar nicht wusste (Mathe zählt auch nicht unbedingt zu seinen Lieblingsfachern) Ich muss ihm irgendwie erklären, warum 432:24 Wahrscheinlich wäre es besser gewesen ich hätte gesagt rechne in einen Einheit um und Teile.
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