Reni+Lena
der Mathelehrer meiner tochter 5 Klasse Gymn erwartet von den Kindern das 1X 1 bis 25. Und zwar nicht nur bis 10 mal 25 sondern alle Zahlen bis 25 mal 25 ... Er schreibt darüber die berüchtigten Kopfrechentests, die schon meiner großen damals Panikattacken bereitet haben und bei der Kleinen ist es jetzt genauso. bsp. Er sagt: 12x 21+7x13 Dann haben die Kids 10 Sekunden zeit das ergebnis zu notieren, dann kommt die nächste Aufgabe. Es sind immer 5 Aufgaben...1 fehler-notenschritt.. beinhalten das 1mal 1 bis 25, Addition, Subtraktion, Potenzen und Quadratzahlen quer gemischt in den Aufgaben. ich versuche seit Wochen das sicher in ihren kopf zu bekommen..daheim funktioniert es einigermaßen, aber in der Prüfung ist es aus...aufgeregt..kein denken/konzentrieren möglich. Sie kann sich vor lauter Aufregung schon die Aufgabe nicht merken die er ja nur mündlich sagt. Sobald ich mit ihr daheim eine prüfungssituation nachspiele ist es aus...Hirn weg. So kann sie alles, kein Verständnisproblem , aber nicht wenn es drauf ankommt. 7 Kopfrechentests ergeben eine Note.....drei 6er hat sie schon.... Drauf pfeiffen oder irgendwie versuchen mit viel Aufwand zu verbessern? Lg reni
Oh mein Gott, das kann selbst ich nicht in 10 Sekunden rechnen. Sind solche Aufgaben denn üblich in der 5. Klasse eines Gymnasiums?
Ob solche Aufgaben üblich sind? Ja, aber nicht im Kopf und auch nicht innerhalb 10 Sekunden :) Und wenn, dann als einmalige Angelegenheit und nicht als Dauerbrenner, der einem sämtliche Noten verhageln kann... Grüße Sodapop
Und hoffen, dass vielleicht mal ein oder zwei richtige Antworten dabei rauskommen. Man kann Kinder auch wirklich quälen.....:/ Wie steht die Kleine denn schriftlich da? Grüße Sodapop
hihi, ich wollte auch erst schreiben "pfeiff drauf". Man kann nun mal nicht alles können und das find ich echt schon extrem schwer.
noch im 2/3 er Bereich...allerdings wird's immer schlechter weil sie jetzt vor jeder Mathe-Stunde Panik schiebt und der Depp auch in den Exen (unangekündigte proben) und Schulaufgaben (große Arbeiten) Kopfrechenaufgaben einbaut und sie da total blockiert. ich könnte kotzen. Das Kind hatte immer extremen Spaß an Mathe..hat Landespreise abgeräumt., geknobelt, getüftelt etc ....und dann kommt so ein Arsch (tschuldigung) und versaut ihr den Spaß an der Mathematik. Typisch unser Schulsystem!
...häng in der ganzen Bude Zettel auf....auf der einen Seite die Aufgabe, auf der anderen das Ergebnis und lass sie jedes Mal, wenn sie an einem solchen Zettel vorbei kommt sich selbst prüfen, ob sie es wusste....und dann den Zettel einfach umdrehen, denn rückwärts muss man das ja auch können! Übrigens...auch ein gutes Training für die 8.Klässlerin und die Mama :) Meine 8. Klässlerin weiß von den Aufgaben nur noch einen Bruchteil wirklich auswendig, obwohl es in der 5. damals dann für diese super tollen Aufgabenralleys erst einmal ganz gut saß! lg schneggal
Danke - die Idee ist super wir haben ein paar Latein Wörter die einfach nicht in Kopf gehen Vielleicht mach ich es so - mit Strichliste auf dem Zettel wenn es 5 mal richtig war darf Sie Abends 5 Minuten länger aufbleiben
rentiert niht nicht...nur die quadrat Tile...12x12....der Rest geschenkt.....soll er sich daran aufgeilen....und er kann nciht 10 gleichartige Testes schreiben...dann geh zum FAchlehrer
nicht 10..es sind 7. Die werden in allen 5ten Klassen geschrieben und zu einer Note zusammengerechnet. Also schlimmstenfalls einmal eine mündliche 6... ich glaub ich geh da hin...sag ihm er soll die 6 gleich eintragen und das Kind kann dann entspannt Strickmännchen in den test malen:)))))
Da hilft kein Jammern und Wehklagen - nur stur weiterüben. Jeden Tag fünf solcher Aufgaben, nicht alle paar Tage 20. Nur steter Tropfen höhlt den Stein. LG
Wenn sie nur mit dieser speziellen Aufgabenstellung nicht klarkommt, vielleicht wirklich am Besten, möglichst locker nehmen, eine mündliche 6, Hauptsache, es greift nicht über auf die anderen Leistungen in Mathe.
und so lange knobeln, bis sie die raus hat?
Also ich bin wirklich gut im Kopfrechnen, aber das schaffe ich nicht mal. Wir mussten damals nur die Quadratzahlen auswendig können, dafür gab es nen Trick. z.B. 13 x 13 - 3 x 3 ist 9 = die letzte Zahl ist eine 9, was das Ergebnis 169 bestätigt, ansonsten diese auswendig lernen. Ansonsten schon das große Einmaleins, aber dann nur z. B. 17 x 15 und nich noch ein zweites dazu wie in eurem Beispiel.
"Ansonsten schon das große Einmaleins, aber dann nur z. B. 17 x 15 und nich noch ein zweites dazu wie in eurem Beispiel." . . . was eins weniger ist als 16 x 16 18 x 14 ist vier weniger als 16 x 16 19 x 13 ist neun weniger als 16 x 16 Fällt was auf? die Differenz entspricht 1x1, 2x2, 3x3 Oder ganz korrekt: (+3) x (-3) = -9 gegenüber der Quadratzahl Sicher besser zu veranschaulichen an 10x10, 9x11, 8x12, 7x13, . . .
ist mir noch nie aufgefallen..aber klar.logisch! Allerdings wird ihr das leider wenig helfen...es ist ja nicht so, dass sie das 1 mal 1 nicht kann...sie kann es nur nicht, wenn sie es schnell unter Druck können soll.. Das Ergebnis von einer Aufgabe kein Thema..aber dann noch die gesagte Aufgabe merken und noch ein zweites Ergebnis und das dann addieren, subtrahieren...unter Zeitdruck..das überfordert sie. nein..sie dürfen nur das ergebnis notieren..nicht die Aufgabe. Würde die Aufgabe an der tafel stehen würde es ihr wesentlich leichter fallen weil sie die Zahlen dann sieht. Sie kann auch blitzschnell zB 23x26 im Kopf wenn sie einen Stift hat. Sie notiert sich 260,260,60,18 und hat nach 5,6 Sekunden das Ergebnis.. Da SIEHT sie die zahlen! ich finde es sooo fern von jeder Realität...klar sollte man im Supermarkt grob zusammenrechnen können ob die 5 euro für 3 Liter Milch und 5 Joghurts reichen... aber mal ehrlich..wann bitte komme ich in die Situation derartige Aufgaben wie 3^4 -17x23 blitzschnell im Kopf rechnen zu müssen? jedes Billig-Handy hat einen Taschenrechner! Lg reni
Ist das denn in dieser äußerst schülerfeindlichen Art für die Kleinen überhaupt gestattet? Würde ich mich mal schlau machen, das Verhalten schürt unnötig Schulangst und sagt wenig über die Gymnasialtauglichkeit eines Kindes! man kann das ja üben, aber entweder mündlich oder auf Zeit ohne Noten.
Das Problem ist ja die Angst, die sie ja nicht unbedingt dadurch besser in den Griff bekommt, indem sie büffelt bis zum Umfallen -das Wissen ist ja auch nicht das Problem, sondern die Beziehung Kind Lehrer. Ich würde in so einem Fall entweder den Lehrer direkt ansprechen , oder wenn das von vornherein utopisch ist ( weil ein Arsch durch und durch ) , dann einen Vertrauenslehrer. Mein Sohn ist auch in der 5. Klasse Gym. Wäre es bei ihm so, würde ich seine Klassenlehrerin mit ins Boot holen, sie ist ein toller Mensch und würde sich bestimmt sofort des Problemes annehmen oder die Rektorin, die ist an dieser Schule sehr bedacht auf eine sehr gute zwischenmenschliche Beziehung zwischen den Schülern und den Lehrern. Es geht dabei ja nicht um ein In -die -Pfanne-Hauen des Mathelehrers. Evtl. wäre auch ein Gespräch zwischen deiner Tochter, Vertrauenslehrer und Mathelehrer sinnvoll. So etwas kann sich ja schnell zu was Größerem auswachsen , also rechtzeitig die Ängste ansprechen, nur so können sie beseitigt werden und nicht durch hinnehmen und büffeln bis zum Umfallen So würde ich vorgehen
Respekt. Solche Aufgaben in 10 Sekunden, dann kommt die nächste gleichen Kalibers? Schönen Gruß an deine Tochter, ich würde grandios untergehen bei dem Lehrer. Und nicht, weil ich aufgeregt wäre, sondern das schlicht und ergreifend nicht so schnell im Kopf rechnen könnte. Nie!
Sch**ß auf die Note. Das ist unnützer Drill, kein Mensch benötigt sowas in unsren Breiten in der Größenordnung in dem Tempo im Kopf. Da es dein Kind aber belastet, würde ich auch zum Gespräch raten, mit dem Lehrer oder dem Klassenlehrer oder dem Vetrauenslehrer. Vom Mathelehrer hätte ich das Ganze gerne mal mit von mir gestellten Aufgaben vorgeführt, dass er das auch beherrscht - und schrecklich gern erklärt, was das nützen soll. (also so grob im Kopf überschlagen=abschätzen können, ob ein errechnetes Ergebnis stimmen könnte, das gerne ja, das macht Sinn, aber so ist das einfach Quatsch). Ich war immer super in Mathe und ich bin auch halbwegs gut im Kopfrechnen, aber das wäre nix für mich, weder für meine Nerven noch fürs Rechnen - ich habe damals schon gestreikt das große 1x1 auswendig zu lernen (mit Zustimmung meiner Eltern), weil es einfach nicht wirklich oft nützlich ist. Das kleine 1x1 muss im Schlaf sitzen, diskussionsfrei, die Quadratzahlen bis 20x20 machen auch noch nen gewissen Sinn, aber alles andre ist doch Quatsch.
d.h. der Lehrer sagt die Zahlen nur an? Noch nicht mal an die Tafel schreiben? Krass (und sinnlos).
ich würde mit ihm das vorteilhafte Rechnen üben Vorteilhaftes Rechnen üben die Kinder hier schon ab der 3. Klasse hab jetzt mal deine Aufgabe aus Spaß selber im Kopf gerechnet, die Schritte bei mir waren so 10x21=210+ 2x21=42 =252 7x10=70+ 7x3=21 =91 252+91=343 welchen vorteilhaften Weg für ihn wäre, müsst ihr ausprobieren und vor allem müsste er die Zahlen bildch vor ihm sehen
Hmm. Für die Aufgabe habe ich 16 Sekunden gebraucht UND ich hatte sie schriftlich vor mir. Bei 23*19 - 17*14 waren es knapp über 40 Sekunden. Rein+Lena, kann es sein, dass Du bei den Voraussetzungen etwas übertrieben hast?
Spätestens nach Schritt 2 hätte ich das Ergbnis vom ersten vergessen... Ich finde auch, das muss man nicht können. Wenn der Rest sitzt sollte es doch für eine 3 reichen und im nächsten Schuljahr wird das ja scheinbar nicht mehr verlangt.
nein, hab ich nicht. Er will dass die 1mal 1 Aufgaben wie aus der Pistole geschossen kommen....."dann braucht man sie ja nur noch zu addieren oder subtrahieren." O-Ton Ich kann das auch nicht..und werde es auch nie können. Wüßte auch nicht warum... meine große hat damals auch Kopfrechentests geschrieben ABER, die hatten ein blatt VOR SICH mit den 5 Aufgaben drauf und hatten pro Aufgabe 30 sek zeit. Nach 2,5 Minuten musste das Blatt umgedreht werden und wurde eingesammelt. War man langsamer..waren halt nur 3 von 5 gelöst. Die konnten auch mal ein Zwischenergebnis aufs Blatt kritzeln um die Zahl vor sich zu sehen. Aber bei der Kleinen jetzt hat man keine Chance langsamer zu sein etc weil sie die Aufgaben ja nur GESAGT bekommen und nicht notieren dürfen. Der spinnt halt...
Wenn nur 4er, 5er und 6er dabei rauskommen, dann schaut ja wohl der Lehrer blöd aus.
keine Ahnung..meine Tochter wusste das auch nicht. Ihre Sitznachbarin hat 2 mal 4 und einmal 6 geschrieben..mehr ist nicht bekannt. Lg reni
Bereiten die sich schon vor auf die Zeiten, da sie Stillschweigen über ihr Gehalt bewahren sollen?
Ob da alle Kinder nicht miteinander reden oder ob nur mein Kind so ist weiß ich nicht. Es sind nur drei Kids aus ihrer grundschulkalsse in s Gymn gegangen. Sie hatte in der Grundschule 4 Jahre lang eine Lehrerin, die ihnen klipp und klar gesagt hat, dass Noten privat sind und nicht rumgetratscht werden sollen. So haben sich die Kinder eigentlich auch nie für die Noten anderer interessiert. Die Mütter dafür umso mehr:))))))))))) Mein Kind ist da etwas geprägt....die würde nie jemand anderen nach seiner Note fragen und reagiert da auch sehr überrascht und zurückhaltend wenn sie gefragt wird. Eigentlich hat sie recht..aber bei uns damals war das auch anders..wir sind da ganz offen damit umgegangen. Lg reni
Nachfragen, was das soll. Und wo dies denn im Lehrplan stehen würde. Und ihn liebevoll auch mal zehn Aufgaben in dieser Zeit stellen. Ich bin Mathelehrer und würde es auch nicht schaffen und ich beherrsche bestimmt gut solche Aufgaben. Was der Blödsinn soll, weiß ich auch nicht.
1. Mit Stoppuhr zum Lehrer gehen und prüfen, ob er das kann. (Könnte ja sein, aber dann ist er vielleicht woanders als als Mathelehrer besser aufgehoben) 2. Dem Kind sagen, dass es nur die erste Aufgabe hören, merken und bearbeiten soll. Wenn die richtig ist, hat es schon mal keine 6.
Die letzten 10 Beiträge
- Von Realschule aufs Gymnasium..
- Geschenkideen 10-Jähriger
- Kind wacht nachts auf...Zittern,Kaltschweißigkeit,Übelkeit,Bauchkrämpfe...
- Zubettgehzeit am Wochenende
- Schulwechsel RLP keiner hilft
- Schlaf 9 1/2 Jahre
- erste Smartphone Nutzung
- Freundschaften nach Schulwechsel
- App zum Vokabellernen gesucht
- Kind mit Profisport Ambitionen wie managen?