Mitglied inaktiv
Hallo, habt Ihr Ideen, wie ich meinem 5.-Klässler das Ausmultiplizieren und Ausklammern erklären kann? Er kann es prinzipiell anwenden, aber irgendwie leuchtet ihm nicht ein,warum er das machen soll... Bei bestimmten Aufgaben sieht man recht einfach, dass es das Lösen erleichtert, bei anderen dagegen... Bitte her mit den Tipps! LG Fee
Da ich keine 20 mehr bin fällt mir manches auch schwer (meine beiden sind Kl. 4 und 5) und ich suche dann im Netz. Oft finde ich bei youtube o.ä. Videos die das erklären.
Das wird erst sinnvoll wenn sie mit Variablen rechnen. In der 5.Klasse einfach pauken als Rechengesetz. A.
ohne variable ist es auch nicht so wirklich zu verstehen. Ist einfach zu wissen, man muss es sich halt merken. So wie "punkt-rechnung vor strich-rechnung" müssen die klammern vorher auch "ausgerechnet" werden
Wenn Du im Kopf multiplizierst, wendest Du häufig unbewusst die Regeln an. Also 5*17 = 5*(10+7) = 5*10 + 5*7. So würde ich es in einem ersten Schritt versuchen, zu erklären. Dass die Klammer zuerst ausgerechnet werden muss stimmt natürlich, hilft dir beim ausklammern und ausmultiplizieren aber nicht so richtig.
Hey, Danke, das ist ein guter Ansatz! Mal gucken, ob ihm diese Vaiante einleuchtet ;-) LG Fee