Elternforum Zehn bis Dreizehn

Vokabeln

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roti120392

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Mein Sohn ist im 5. Schuljahr auf dem Gym. Soweit klappt alles sehr gut ....... außer Vokabeln lernen. Als Beispiel: Wir lernen seit ca. 5 Tagen immer wieder die gleichen 15 Vokabeln. Und Er kann sie immer noch nicht!!!!! Schreiben, abfragen, etc. Was machen wir falsch. Hier liegen überall Vokabeln rum, die er noch nicht kann. Ich weiß mir keinen Rat mehr. Und nach den Ferien kommen auch noch Latain-Vokabeln dazu. Danke für Tipps! LG Rosi


DK-Ursel

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Antwort auf Beitrag von roti120392

Hej Roti! Zunächst würde ich wohl mal sagen: Vielleicht ist er einfach ferienreif???? Manchmal hilft es, die Sachen auch mal liegen zu lassen, um dann nach einiger Zeit ohne viel Druck dran zu gehen - und es läuft wie von selbst. Zum andern lernt und lehrt man heute erffektiver eine Sprache, wenn man nicht ienzelne Wölrter, sondern eben Zusammenhänge erfaßt. Laß Deinen Sohn die Wörter in gängige Sätze einbauen, spielt sie in Szenen durch. Ist Dein Sohn ein spilerischer Typ, mach ein Memory... bes. mit Substntiven geht das gut - Apfel als Bild, dann das Wort dafür, Bus als Bild, dann das Wort dafür - das sind die Pärchen beim Memory. Ich habe gerade letzte Woche wieder mit einigen Lehrern an Schulen gesprochen, die fast genauso vorgehen wie ich noch für meinen erw. Schüler: Wir spielen, spielen, spielen. Aber wie gesagt: Ich halte sehr viel davon, dem Kind auch mal eine Abschaltphase zu gönnen. Nicht nur, daß ein Gehirn müde sein kann und blockiert., nicht nur, daß man festgefahren sein kann, man kann auch durch zuviel Druck genau das Gehgenteil von dem erreichen, was man will. Manchmal ist weniger auch mehr! Denk mal drüber nach, wieso gerade Schulferien noch so lang sind wie sie sind - obwohl kaum viele Eltern soviel Ferientage für ihre Kinder nehmen können, obwohl kaum jemand solange verreist etc. Dahinter liegt sicher auch der Gedanke, daß Kinder noch mehr Regenerationszeit brauchen, mehr Zeit für sich und mehr Zeit zum Spielen! "Kinder sind wie Uhren: Man darf sie nicht nur dauernd aufziehen, man muß sie auch mal laufen lassen." Jean Paul --- ewig richtig! Gruß Ursel, DK


roti120392

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Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

O.K. - Du meinst also in den Ferien nicht jeden Tag Vokabeln lernen??? Und ich dachte wir müssten die Ferien nutzen, um alles aufzuholen, was fehlt!?!?!?!


RR

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Antwort auf Beitrag von roti120392

Hallo alles aufzuholen was fehlt??? Fehlt denn so viel schon nach 1 SJ English??? Mein Sohn (12, Ende 6.Kl.) lernt am besten indem wir sie auf Cassette sprechen (incl. buchstabieren) u. er hört sie nebenher beim Baden/Zähne putzen, umziehen, vorm PC spielen, sogar beim Fußballspielen im Hof.... Bei meinem Sohn klappt es übrigens am besten, seit wir die Vokabeln immer so eine Seite im Voraus lernen. Dann sitzen nämlich auch die letzten 4-5 bis zum Test, die ihm sonst immer die gute Note versauten.... viele Grüße


Petra28

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Antwort auf Beitrag von RR

Und wie sprichst Du die Vokabeln auf (erst deutsch, dann englisch, dann buchstabiert?) Vielleicht lass' ich meinen Sohn die Methode mal ausprobieren...


RR

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Antwort auf Beitrag von Petra28

Hallo wir haben noch so einen Kinder-Cassettenrecorder vom Müller (rot u. gelb mit Mikrophonen dran). Ich spreche zuerst Deutsch u. dann nach ganz kurzer Pause das Wort in Engl. danach buchstabiere ich es (nicht die engl. Aussprache der Buchstaben, sondern ganz normal). So hört er sie nicht nur "am Band an" sondern probiert nach 2-3 x hören schon selbst das engl. Wort etwas schneller zu sagen als die Cassette. viele Grüße


kanja

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Antwort auf Beitrag von roti120392

Vielleicht hat er noch nicht die richtige Methode gefunden. Mein Sohn lernt Vokabeln mit Phase 6, meine Tochter mit selbstgeschriebenen kärtchen. Mich irritiert das viele “wir“ in deinem Beitrag. Dein Sohn geht zur Schule und muss seine Vokabeln lernen. Nicht du. Vielleicht musst du ihm mehr Eigenverantwortung zutrauen. Ferien sind erst mal Ferien. Am Ende der Ferien kann man langsam wieder hochfahren und z.B.Vokabeln wiederholen.


DK-Ursel

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Antwort auf Beitrag von kanja

Hej nochmal! Ichu nterschreibe bei allen anderen, die auch noch anderes beitrugen. Vokabeln kann ein Kind auch eigenständig lernen - da fängt es schon mal an. Und ja, ich menie auch: Nicht jeden Tag lernen, nicht jeden Tag "aufholen" - genau überhaupt. Wieviel GLAUBST DU fehlt ihm denn überhaupt? Nebenher laufen lassen ist eine gute Methode bei einigem zumindest - man hört sich zumindest leichter rein. Aber wie gesagt: Ferien sind Ferien - und sollten es auch sein! Und wen nidn er 5. Klasse bereits durch mangeldne Vokabeln derartig ernsthafte probleme bestehen,d aß es keine Freizeit mehr geben kann, kein Abschlalten, kein wegh von Scule - dan nsollte evtl auch mal überlegt werden, ob der Schultyp paßt. (Auch eigenständiges Lernen und Eigenverantwortung müssen jetzt ja laufend dazukommen!) Gruß Ursel, DK


lisi3

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Antwort auf Beitrag von roti120392

Wie oft und wie lange übt ihr? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man Vokabeln am besten jeden Tag (es muss nicht lang sein) übt. Meine übten die Vokabeln kurz für sich, dann fragte ich sie ab. Danach sollte man mindestens 30 Minuten nicht fernsehen oder computern. Sie haben sich die Vokabeln auch oft noch einmal als Letztes vor dem Schlafen angeschaut. Zu unserem Englischbuch gab es eine CD-Rom. Mein jüngerer Sohn übte damit gerne, aber ihm liegen Sprachen sowieso. Ich würde deinen Sohn die ersten drei Wochen in den Ferien mit dem Schulstoff in Ruhe lassen und die letzten Wochen zum Aufholen nutzen.


Charlie+Lola

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Antwort auf Beitrag von lisi3

am PC mit so einer Lernsoftware zum Buch. ..... ist wie Phase irgendwas.... Meiner Tochter reicht es............wenn viel ist lernt sie einen Tag vorher, das hat sie schon selber gemerkt das es zuknapp ist. Übrigens, einmal ins Heft schreiben bringt auch nochmal einen riesen Schwung.....hat meine am Ende des jahres jetzt vernachlässigt. Da ist der Durschnitt direkt mal nach unten gerutscht, aber das nehme ich jetzt mal so hin. Sie ist Ferienreif.......in den Ferien werde ich ihr nichts zusätzliches geben.........sie hatte ein schlimmes Schuljahr hinter sich und will einfach nix mehr hören und sehen von der Schule.....Vielleicht lasse ich sie in den letztn 2 Wochen kurz mal Mathe nachholen da die letzte Arbeit ne 5 war (war gar nicht ihr Thema) aber ansonsten sind es Ferieen für sie ;-)


DK-Ursel

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Antwort auf Beitrag von Charlie+Lola

Eindeutig ist jeden Tag 10 Minuten besser als 1x die Woche 7x10 Minuten! (Mein wöchentliches Credo an die erwachsenen Schüler, die oft auch nicht -mehr- wissen, wie man lernt!) Trotzdem eben: Erstmal wirklich Ferien!!! Auch in anderen Dingen legt man die Sachen erstmal auf Eis und wendet sich anderem zu - sprich. Bekommt den Kopf wieder frei --- und startet dann frisch wieder durch. Gruß Ursel, DK


Charlie+Lola

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Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Also meine nicht, soviel Zeit am Tag können wir gar nicht den Vokabeln widmen ;-) Mit am Tag vorher meinte ich das sie vielleicht 2 mal ins Programm schaut und den Pocket Hosentaschentrainer mit auf den Schulhof nimmt am Test Tag.........das reicht dann knapp für ne 4, max. 3-


mama von joshua am tab

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Antwort auf Beitrag von roti120392

Wie lernt er denn ? Bei uns klappt am besten mittags abschreiben, anschauen. Nebenhinlegen. Zwei Stunden später nochmal anschauen. Und abends -das letzte vorm Schlafengehen- nochmal ansehen. Da sitzen die meisten schon am Tag drauf.


Badefrosch

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Antwort auf Beitrag von roti120392

Such mal auf Amazon nach New Amici Gibt es in verschiedenen Sprachen, ein wenig Wortschatz lernt man bei dem Spiel. Ansonsten lese, schreibe, höre, schaue ich viel in der Fremdsprache ist für mich effektiver als stures Auswendiglernen.


angela+anna

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Antwort auf Beitrag von roti120392

Tochter 6. Kl. Gymnasium lernt auch eher selbstständig - hab dieses Schuljahr exakt 2x Vokabeln abgehört :) einfach aus Interesse ob sie es kann. Einzelne Wörter lernt sie nicht gern, lieber versch. kurze Sätze o.ä. in denen die Wörter vorkommen. Und aufschreiben und laut hören/sprechen klappt bei ihr wohl gut. Meine Tochter liebt Witzebücher - hat sie auch auf Englisch und Lernkrimis. Und in den Ferien machen wir nichts bzw wenn dann nur nebenher (einfach mal ne viertel Stunde nur englisch miteinander reden bauen wir generell ganz gerne in Alltagssituationen ein, kann man auch bestimmt gut zu den Themen die gerade im Englisch dran sind machen)


kachiya

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Antwort auf Beitrag von roti120392

1. Es sind seine Vokabeln, nicht deine! 2. Lerntypentsprechend lernen (Tipp: Während des Lernens Ball hin und her werfen) 3. Pausen einlegen 4. Englische Bücher lesen und englische Filme gucken Mein 6. Klässler lernt Englisch am besten durch Schreiben. Latein fällt ihm schwerer, hier verwendet er Phase 6. Gerade Lateinvokabeln müssen richtig sitzen, sonst kann man in den Klassenarbeiten die Texte nicht übersetzen. Einen Grund zum Schulwechsel sehe ich nicht, auch in anderen Schulen müssen Vokabeln gelernt werden.


Kasi2006

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Antwort auf Beitrag von kachiya

Englisch lernt meine Tochter zum Glück recht schnell. Sie schreibt sie einmal in ihr Heft und danach frage ich sie Abends 2-3 x mündlich ab. Dann sitzen sie schon. Latein fiel ihr wesentlich schwerer - gerade am Anfang. Hier muss sie mindestens doppelt soviel lernen wie in Englisch. Für Latein nutzen wir die fertigen Vokabelkästen zu ihrem Schulbuch. Hier frage ich sie mind. 2 x 5 Minuten am Abend ab. Nicht jeden Abend, aber bestimmt 4x die Woche. Vor Arbeiten und angekündigten Vokabeltests 5 x die Woche ca. 3 x am Abend. Klar, das ist für mich eine Menge zum Abfragen, aber so lernt sie bisher am Besten. Jeder muss seine eigene Methode dafür finden. Hier sind jetzt auch erstmal Ferien, aber ich denke in den letzten 1,5 Wochen vor den Ferien fangen wir an die Lateinvokabeln zu wiederholen.


Birgit 2

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Antwort auf Beitrag von roti120392

Im Englischunterricht meiner Tochter schreiben sie jeden Freitag einen Vokabeltest. Sie lernt schon recht selbstständig, aber ich muss sie schon immer dran erinnern, auch früh genug damit anzufangen. Besser jeden Tag ein bisschen, als auf einmal viel. Sie lernt mit Karteikarten, was gut klappt und abends höre ich die Vokabeln oft ab...