chartinael
Meine Tochter ist in der 7. Klasse. Sie ist wahrlich kein Mathegenie. Sie kommt zwar regelmäßig in die 2. und sogar 3. Runde bei den Mathematikolympiaden, aber das war's dann auch. Ich mach mir Sorgen. Ich habe das Gefühl, daß sie rudimentäres Mathewissen und -Verständnis nicht hat. Daher also meine Frage. Können Eure Kinder v = s/t Schritt für Schritt nach dem jeweils gesuchten Parameter auflösen und Euch auch mathematisch erklären, warum sie diesen Schritt vollzogen haben? Wissen Eure Kinder, welche mathematische Operation zB 10x verbindet? Und verstehen Eure Kinder und lösen ordnungsgemäß mittels mathematischer Gesetzmäßigkeiten zB -x = -10 auf? Seufz. Sie steht in Mathe immer zwischen 2 und 3. Ich weiß nicht, ob ich zu hart bin oder ob hier in HH zu lasch bewertet wird, aber irgendwie schätze ich ihre Fähigkeiten eher auf 5. Ja, über Rückmeldungen würde ich mich freuen. Bitte gebt mit an, in welchem Bundesland und welcher Schulart und -stufe ihr Erfahrungen mitteilt. Danke sehr kristin
... ich mach mir doch große Sorgen. Mit dem jetzigen Matheverständnis sehe ich jedenfalls schon für binomische Formeln schwarz und von Differential- und Integralrechnung will ich gar nciht erst anfangen.
So, die Mathelehrerin hat geantwortet. "das systematische Umformen von Gleichung machen wir noch in der 7 - wie auch die Termumformungen. Wir haben allerdings beim Thema 'rationale Zahlen' besprochen, warum - mal - plus ergibt, aber die Begründung merken sich viele Schüler nicht. Wichtig ist, dass sie die Regel kennen und richtig anwenden, genauso wie -(-1) = 1." Das scheint ja dann normal zu sein. Ich kenn das halt nicht, daß diese für mich grundlegenden Sachen erst so spät eingeführt werden. Ich glaube, meine Tochter weiß es jetzt zumindest ... aber daß Gleichungen erst so spät umgestellt werden, finde ich wirklich ... hm, merkwürdig. Ich wünschte, Naturwissenschaften würden nicht so stiefkinderlich behandelt.
Es wurden noch keine Gleichungen umgestellt und keine rationalen Zahlen behandelt. Die 7. Klasse begann mit Dreiisatz und Zinsrechnung. Trini PS: Mein Großer (Untersekunda) ist aber so ein Mathegenie, das den Stoff immer erst ein halbes Jahr später versteht. Wir haben viel zu spät mit professioneller nachhilfe angefangen. Könnte ich die Uhr zurückstellen, hätte ich wahrscheinlich viel früher eigreifen LASSEN müssen. Trini
Meine hat bis jetzt in der 7. Klasse (Nds.) Geometrie gemacht. Also wieder was ganz anderes...
%-Rechnewn hier Bayern Anfang 6. Klasse....und auch Verteilung STochstik Häufigkeiten.....und Bruchrehcnen....das sit aber recht langsam gestartet.....ich habe das Gefühl Mathe auf Mini Niveau weil die Sprachen einfach alles an Zeit verlangen .....
NRW 8. Klasse: ja, kann er jetzt alles, ich glaube, das war auch schon in der 2. Hälfte der 7. Klasse Thema. Momentan lösen sie Gleichungen mit 2 Unbekannten und rechnen mit Wurzeln.
Formeln umstellen: keine Chance, vielleicht in der 9. Klasse? Wenn man den Bruchstrich durch ein Geteiltzeichen ersetzt, dann könnten es vielleicht gute Schüler Ende der 7. Klasse. (Bruchstich = Geteiltzeichen = ein ewiges Drama!) Wissen, dass -x das gleiche wie (-1)*x ist, das ist 7-Klassstoff und wird auch halbwegs beherrscht. Gleiches mit 10x also das Weglassen des Malzeichens wird in der 7. Klasse ausführlich thematisiert. Erfahrungsgemäß ist der Einstieg ins Termumformen und Gleichunge lösen sehr zäh. Übung macht den Meister, v.a. in der 8. Klasse wird es viel besser wenn das ganze Zeug mit Ausmultiplizieren/bin. Formeln usw. kommt. A.