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Schulaufgabe seit fast 5 Wochen nicht zurückgegeben...

Schulaufgabe seit fast 5 Wochen nicht zurückgegeben...

sojamama

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langsam nervt´s mich ja schon. Schulaufgabe wurde ein paar Tage vor den Pfingstferien geschrieben. Und bis heute nicht herausgegeben. Ist das bei Euch auch manchmal so, dass es SO lange dauert? melli


Shanalou

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Der Rekord war 8 Wochen für einen Aufsatz. Wir dachten schon, sie hätte ihn verloren.


anouschka78

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10 Schultag nach dem Schreiben müssen bei uns Arbeiten zurück gegeben werden. Also max. 4 Wochen wenn 2 Wochen Ferien dabei sind. A. (Bayern, RS)


User-1750774725

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Bei uns dauert's teilweise auch lange. Eine Arbeit haben sie glaube ich nie zurueckbekommen. Morgen und uebermorgen schreiben unsere auch noch Arbeiten. Ob sie die noch zurueckbekommen, weiss ich nicht. Freitag ist der letzte Schultag vor den langen Sommerferien und auch an der Grundschule. Zeugnisse gibt es irgendwann Mitte / Ende Juni.


sojamama

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In Mathe wieder ne 4. Sie kann es, aber hat jedesmal totalen Black out. Ich weiß nicht, was wir da noch tun sollen. Sie erklärt MIR die Sachen, übt auch, die Hausaufgaben sind zu 90% richtig. Sie war gut vorbereitet. Aber wieder hat es nicht gereicht.... also in dem Sinn mit "ausreichend" hat es ja gereicht, aber für die Gesamtnote wirkt es sich nicht gut aus. Vor allem, sie ist erst in der 6. Klasse, wie soll das weitergehen? Ich mache mir echt Sorgen. Sie ist sonst ne gute Schülerin, also Noten von 1-3, nur mit Mathe steht sie auf Kriegsfuß. Sie ist immer so aufgeregt und dann unkonzentriert, dass sie die dümmsten Fehle macht. Was macht man da? Wie könnte ich ihr da helfen? melli


kanja

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Bei solchen Blockaden kann ein lerncoaching wunder wirken. Ich hatte schon mal darüber geschrieben, evtl Suchfunktion, ansonsten auch gerne pn morgen.


sojamama

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Lernen lernen, Lerncoching, Kinesiologie.... Bachblüten. Sie mag das Fach nicht, sie mag den Lehrer nicht. Sie ist aber auch unorganisiert, schlampig und teilweise recht faul. Sie kann das 1x1, aber es sitzt nicht richtig. Ich hörte mal, dass Kinder das kleine und das große 1x1 können müssen. Denn dann können sie sich vieles erleichtern und erschließen. Sie kennt die Formeln, merkt sich vieles nicht. Sie braucht lange, um es wieder abzurufen, wenn es denn überhaupt mal im Hirn verankert war... das bezweifle ich nämlich auch manchmal. Ach, ich weiß auch nicht. In anderen Fächern tut sie sich nicht so schwer. Aber da ist es auch einfacher, oft halt einfach was auswendig lernen.... vieles weiß sie auch so, ihre Allgemeinbildung ist recht gut wie ich finde. Wie kann ich ihr Mathe schmackhafter machen? Ich mein, es war nie IHR Fach und das wird es nie werden, aber sie muss sich halt noch etliche Jahre damit befassen, ob sie mag oder nicht. Außerdem kommt in den nächsten Jahren Rechnungswesen, Physik und Chemie dazu. Das macht´s nicht besser. melli


Mitglied inaktiv

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das Gehirn verbindet Inhalte mit Orten und ruft sie gemeinsam ab. Wenn deine Tochter HA macht, soll sie sich vorstellen, sie sitzt in der Klasse an ihrem Platz und schreibt eine Prüfung. Und das immer wieder, es hilt ungemein! Sagt man zu einem Kind, es soll ein Gedicht auswendig lernen und es nach dem Abendessen aufsagen, dann kann es das nach dem Abendessen, aber nicht notwendigerweise am nächsten Morgen in der Schule, weil das Gehirn den Gedichtinhalt mit dem Ort nach dem Abendessen verbindet. Das kann man umgehen, indem man sich in die Prüfungssituationen hineinversetzt, wenn man HA macht. Auch Gedächtniskünstler arbeiten so. Sie verbinden Namen mit Orten. Gruss von einer Mathelehrerin


Mitglied inaktiv

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ich sage meinen SuS immer, dass sie nie falsche Antworten geben, denn in Bezug auf das wie sie denken, ist die Antwort immer richtig. Sie werden ja nicht so doof sein und an einer Prüfung eine falsche Antwort hinschreiben. Aufgabe einer guten Lehrperson ist es herauszufinden, wie ein Schüler denkt, um da anzusetzen, das Denkschema anzupassen, wenn es zu einem falschen Ergebnis führt. Dazu müssen SuS und Lehrpersonen miteinander viel kommunizieren. bei mir auch per email zu allen HA. Lehrpersonen dürfen nicht fragen, haben sie das verstanden, sondern: was genau haben Sie verstanden! das ist der Knackpunkt: Man kann einem anderen nur etwas erklären, wenn dieser gleich denkt wie man selbst,. und dafür muss man als gute Lehrperson herausfinden wie der Schüler denkt. Gruss, eine Mathelehrerin


sojamama

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Danke Dor. Vielleicht hilft das ja, ich versuche es mal. Es sind einfach oft soviel Leichtsinnsfehler, dass ich da echt wütend werde. Winkel nicht eingezeichnet, vergessen, die Lösungsmenge aufzuschreiben, Bruchwerte falsch berechnet, falsch addiert um auf 180° zu kommen.... Diese Arbeit strotzt vor solchen Lächerlichkeiten, das ist schon zum Fremdschämen. Sie hätte locker eine Note 2 erreichen können, also eine 3 auf jeden Fall, wenn ich mir das so ansehe. Und sowas ärgert mich ungemein. Denn sie war richtig gut vorbereitet..... Sie steht immer so auf der Kippe, der Notenschnitt ist nicht gut gerade. Mehr kann sie sich nicht erlauben. Ich hoffe auf eine baldige Ex, damit die was ausgleicht. Ich fühle mich aber auch gerade richtig sch...., weil ich schimpfe auf sie. Weil ich merke, sie ist gerade so wie ich früher. Das schrieb ich ja schon öfter hier. Nur mit dem Unterschied, sie KANN es tatsächlich und konnte es mir auch erklären. Der Lehrer? Auf den zähle ich in keinster Weise. Der macht seinen Musikunterricht und die Band wirklich toll. Aber als Lehrer für Mathe ist er gänzlich ungeeignet und viel zu theoretisch. Auf Nachfragen kommt immer die gleiche Antwort "lies es dir nochmal durch vor den Hausaufgaben und dann übe anhand der Hausaufgaben". Auf Nachfragen, ob er es mal genauer erklären kann, kommt auch nur immer die gleiche Erklärung wieder. Er kann es nicht anders.... Die Noten dieser Schulaufgabe waren tatsächlich wieder übelst, eine 1, der Rest nur ein paar 3er und dann folgen viele 4ér, 5er und 6er. Das zeugt nicht von gutem Unterricht wie ich finde. melli


Mitglied inaktiv

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Es gibt viele schlechte Lehrer, hatten wir auch, aber aus uns ist auch was geworden. (ich war nicht mein ganzes Leben Lehrerin sondern in der Industrie viele Jahre) Ich habe i.a. 2 teile in Matheprüfungen. In einem teil frage ich vorwiegend Rechentechnik ab, da zählen Flüchtigkeitsfehler. In dem Teil, in dem es um Transferaufgaben geht, zählt vor allem die logische Überlegung, wenn da Winkel oder Lösungsmengen fehlen, oder andere Kleinigkeiten zähle ich das nicht. darum geht es ja da auch nicht. Ansonsten: Auch Präzision ist übbar. Mit viel Üben halt. persönlich würde ich mir keine Gedanken machen, wenn die Logik stimmt! Cool bleiben und nie vergessen: Die Beziehung zum Kind ist wichtiger als die Mathenote, das muss ich oft zu Eltern an Elterngesprächen sagen. Gruss, Doris


sojamama

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Danke Dor. Magst Du Dich nicht versetzen lassen zu uns?? Ich glaube, so eine Lehrkraft wie Dich könnte man hier gut brauchen Ich werde versuchen, ruhiger zu bleiben. Ich merke ja auch, dass es so nicht geht. Es ist nur so doof, wenn man sieht, wie das Kind ins Unglück rennt und man kann ja nicht weiter helfen... Unabhängig von allem, werde ich vielleicht doch noch einmal ein Lerncoaching mit ihr besprechen. melli


anouschka78

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Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Mathenoten in der 9. Klasse deutlich besser werden. Der Stoff wird greifbarer und das Gehirn hat vielleicht wieder mehr Platz für Mathematik. Und: wenn ein neuer Lehrer kommt.... die 6. Klasse ist stofflich sehr voll! A.


Carmar

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Wenn mal alle Lehrpersonen so denken und handeln würden. Meine Tochter (10 J., 5. Klasse) sagte mal: Ich verstehe nicht, warum Frau X fragt: "Habt ihr das verstanden?" und diejenigen, die das verstanden haben, rufen dann laut "Ja". Und dann geht es weiter im Schulstoff. Und die anderen? Warum fragt sie nicht: "Wer hat das noch nicht verstanden?".


sojamama

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Antwort auf Beitrag von anouschka78

aber die sind allesamt nicht sonderlich toll wenn ich mich so umhöre. Zwei davon kenne ich privat, ich habe gegen beide keine große Abneigung, halte sie aber pädagogisch nicht für sehr fähig. Hoffe aber, sie können vielleicht wider Erwarten doch gut mit den Kindern umgehen. Ich muss es wohl aussitzen und abwarten. Dem Kinde beratend und helfend zur Seite stehen und sie stärken. Sie fühlt sich halt dann immer gleich als dumm. Es sind halt so viele Flüchtigkeitsfehler und das ärgert mich, und sie auch natürlich. Denn damit ist die Note versaut. Ich weiß nicht, was ein Lehrer geben wird, mit einem Schnitt von 3,54 im Moment. Es steht noch eine Schulaufgabe an und Exen bestimmt auch noch 2. Sie hat also noch Chancen zum Ausgleich. melli


Carmar

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Zitat: "Die Noten dieser Schulaufgabe waren tatsächlich wieder übelst, eine 1, der Rest nur ein paar 3er und dann folgen viele 4ér, 5er und 6er." Dann gehört dein Kind zu den Besten.


Mitglied inaktiv

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Ich frage: Wer braucht noch eine andere oder zusätzliche Erklärung?


Mitglied inaktiv

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Ich frage: Wer braucht noch eine andere oder zusätzliche Erklärung?


Badefrosch

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Was Rechnungswesen betrifft bzw. auch Wirtschaftsmathematik, das empfand ich im Vergleich zum normalen Mathe als Kinderspiel. Da kann ich dich beruhigen. Ich habe Mathe auch gehasst so ca. ab der 7. Klasse, musste die 8. Klasse wegen Mathe und Englisch wiederholen. Und auch dann habe ich mich mit 3 bis 4 durchgeschlagen, meine Mathe Abschlussprüfung war ne 5, Rechnungswesen ne 2. Ob du es glaubst oder nicht ich arbeite im Rechnungswesen, mein Job ist zu 90% auf Englisch. Vielleicht sollte sie das Einmaleins im Schlaf beherrschen - da gibt es CDs von den Jungen Dichtern und Denkern. Formeln würde ich auswendig lernen.


sojamama

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Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Die hat auch tatsächlich was gebracht, denn da kann man gut mitsingen. Aber das große 1x1 MUSS man doch nicht komplett können oder? Man sagte mir mal, dass auch das sitzen sollte... Also ICH kann das nicht, ich tu mich schon schwer 12x15 im Kopf zu rechnen ehrlich gesagt. melli


Badefrosch

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Also ich musste das große können zumindest bis einschließlich 7. Klasse, in der 8. Klasse gabs nen Taschenrechner.


Muts

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Ja, es gibt Lehrer, die korrigieren schnell und geben die Arbeiten nach ein paar Tagen zurück und andere, die IMMER Wochenlang brauchen! Bei uns ist es in Mathe so schlimm- die Lehrerin braucht für einen Test schon 3-4 Wochen zum korrigieren. In Phasen, wo die Lehrer auch noch Prüfungsaufgaben korrigieren müssen, dauert es meist bei allen etwas länger. LG Muts