Sakra
da mein junior seit 2 tagen auch 10 ist, werde ich mich mal hier häuslicher niederlassen und euch gleich löchern;-)) wir sind konfessionslos und auf dem gym. wird ethik nur angeboten, wenn sich mindestens 5 schüler finden. jetzt steht folgendes zur debatte. entweder nimmt er eine freistunde in der aula wenn die anderen reli haben , was ich aber nicht unbedingt möchte. dann kann er am reli-unterricht nur rein informativ teilnehmen oder mit benotung, dafür müssen wir uns bis in 2 wochen entschieden haben. junior möchte natürlich nur informativ, hätte den einen vorteil, dass er nicht noch auf ein fach lernen müsste. jetzt meine eigentliche frage. wie relevant ist die religionsnote im zeugnis??? in der grundschule war er bisher immer im reli-unterricht und hat da auch meist sehr gute noten gehabt. wie würdet ihr entscheiden???
Hm - nicht ganz einfach. Erstens: die Reli-Note ist nicht sonderlich relevant im Zeugnis. Zweitens: ich könnte mir vorstellen, dass der Unterricht für die Lehrkraft umso schwieriger wird, desto weniger Kinder das Fach benoten lassen - besonders in der Pubertät - du kannst dir denken, warum. Es könnte so evtl. der totale Chaos-Unterricht werden, und davon hat auch keiner was. Ich würde ihn eher richtig - also mit Noten - anmelden oder gar nicht. Die Freistunde könnte er ja auch sinnvoll nutzen mit Hausis und so. Du könntest aber auch mal für Ethik anmelden - vielleicht werden es ja 5 Kinder? In höheren Klassen werden es in Ethik sicher immer mehr. Mein Großer hat jetzt (also erst in Klasse 11) nach Ethik gewechselt (war auch lehrkraftbedingt), und das gefällt ihm viel besser. Hier eine relativ gute Note zu machen, ist nicht soo schwer und das kann den Gesamtschnitt ja auch etwas hochziehen - spielt bei deinem Sohn sicher noch keine große Rolle, aber in der Kursstufe halt schon.
angemeldet ist er für ethik auf jeden fall, aber ich sehe da keine grossen chancen, denn ich kenne persönlich nicht ein kind, welches nicht getauft ist. ja mit dem unterricht hast du recht und ich denke so werden wir es machen. ich glaube für die freistunde ist er einfach noch zu *klein* und mir ist es lieber, ich weiss ihn im unterricht. wieviele stunden religion haben die denn in der 5.klasse??
ich meine 2 Stunden - die ganze Gym-Zeit über. Das mit dem getauft sein - das sehe ich jetzt nicht sooo ausschlaggebend für Ethik-Unterricht- meine sind auch getauft und (werden) konfirmiert - Trotzdem stand und steht jedem von ihnen jederzeit frei, ob sie Ethik oder Reli belegen wollen. Obwohl ich prinzipiell gläubig bin, sehe ich Ethik als ebenso sinnvolles und wertvolles Fach. Du hast aber insofern Recht, dass in Klasse 5 die meisten getauften Kinder wohl eher noch Reli wählen.
ich kann mir nicht vorstellen, dass die relinote groß ne bedeutung hat. (für später meine ich). die zeugnisse werden später eingemottet und zum bewerben werden eh nur die abschlusszeugnisse eingesehen. wenn er rein informativ mitmachen will find ich das gut. das hilft ihm vielleicht auch für später eine entscheidung zu treffen, ob er vielleicht doch in eine kirche eintreten will. ein bekannter von mir wurde z.b. kurz vor der hochzeit getauft. Ich denke auch, dass er sich zwischendrin mal immer wieder umentscheiden kann ( zu jedem schuljahr) ich würd mir da nicht zu viel stress machen. lass ihn entscheiden.
kräht später kein Hahn mehr, solange sie nicht schlechter als 4 sind. Insofern kann man auch MIT Note nix verkehrt machen. Ein Bisschen Wissen über's Christentum schadet keinen Atheisten. Trini
bei uns, Ba-Wü, G8, zählt Religion genausoviel wie jedes andere Nebenfach, also Bio, Geschichte, Erdkunde, Physik, Chemie... Deshalb kann man mit einer 2 in Religion z.B. auch eine 5 in einem der anderen Nebenfächer ausgleichen. Kenntnisse unseres jüdisch-christlichen Hintergrundes sind - völig unabhängig vom Glauben - aber auch in anderen Fächern nützlich. Im Prolog von Goethes Faust wird z. B. auf das biblische Buch Hiob Bezug genommen. Wer das Alte Testament nicht kennt, checkt das gar nicht. Auch in Geschichte und Kunst sind diese Kenntnisse eigentlich unerlässlich. Deshalb kann meinr Meinung nach Reli -Unterricht nicht schaden, und damit auch konzentriert zugehört und gelernt wird, am besten mit Noten. (Ja, ja, ich weiß, ganz viele Kinder lernen begeistert aus reiner Freude und ohne Notendruck, aber vielleicht gehört deines ja ebensowenig dazu wie meines.)
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