hormoni
Hallo! Ich wollte mal vorsichtig nachfragen, wie man den Notenspiegel errechnet. Kind 2 kam heute mit einer Ex nach Hause. Es hat (gerade noch) eine 3 (15 Punkte) Maximal zu erreichende Punktzahl war 20. Jetzt hab ich mir den Notenspiegel einmal angesehen und wundere mich, wie heftig der ausfällt. 20-19=1 18-17=2 16-15=3 14-13=4 12- 9 =5 8 - 0 =6 Ich dachte immer, ab der Hälfte gibts die letzte 4 und jetzt staune ich Bauklötze :-) Haben Pädagogen einen Handlungsspielraum? Wer bestimmt den Notenspiegel? Gibt es da Richtwerte (Gym, Bayern) Ich bin mehr als zufrieden mit der Leistung meines Kindes. Aber viele Kinder hatten nicht so viel Erfolg. Danke schon mal LG h
.
Ich finde das jetzt gar nicht so heftig. Das hängt ja immer von der Leistungsbemessung der Arbeiten ab. Wie das bei Euch gehändelt wird. Bei uns an der GS wird z.B. so bemessen 1= 100 - 95 % 2= 94,9 - 85 % 3= 84,9 - 70 % 4= 69,9 - 50 % 5= 49,9 - 25 % 6= 24,9 - 0,0 %
GS= Grundschule
Mir ist das ehrlich gesagt nie so krass aufgefallen, weil ich nie drauf schaue. Aber heute stand es auf der Probe. Deshalb fiel mein Blick darauf. Bin ehrlich gesagt im ersten Moment SEHR erstaunt gewesen. Aber es scheint wohl normal zu sein. LG h
Ich kenne das so noch aus meiner Schulzeit (nicht Bayern) und vom Studium (also die Prozentzahlen). Im Grunde ist es sogar "gnädig", dass es bei 19 Punkten noch eine 1 gab.
Hi Zunächst ist das die Punkteverteilung und nicht der Notenspiegel (nur damit Du evtl. beim Lehrer nicht aufläufst...) Man kann das so nicht sagen, denn natürlich hängt die Bewertung davon ab, ob das eine reine Wiederholungsarbeit war oder eine ungeübte Arbeit. Und Punkt ist nicht gleich Punkt - manche Lehrer bei uns geben 2 Punkte für eine richtige Antwort, die aus 6 Sätzen besteht, bei anderen gibt es dafür 12 Punkte (entsprechend ist eben die ganze Arbeit dann aus vielen Punkten zusammengesetzt). Ich wunder mich auch ab und an und merke dann aber, dass man es nicht wirklich selbst beurteilen kann. Der Notenspiegel würde mich dabei aber auch interessieren, also wieviele Kinder jeweils eine 1,2,3 usw. haben. Daraus kann man gut sehen, ob die Klasse das an und für sich konnte. LG
Hm, ich finde sowas sehr individuell. Ich gebe mal ein Beispiel: Eine Klasse schreibt ein Diktat mit 50 Wörtern. Das diktat wurde mehrfach vorher geübt. Es sind kurze einfache Sätze ohne Fremdwörter. Eine andere Klasse schreibt ein Diktat mit 50 Wörtern. Das Diktat ist neu für die Kinder, es ist mit Fremdwörtern und verschachtelten Sätzen geschpickt. Mutter A sagt zu mutter B: "Warum hat mein Kind mit 10 Fehlern eine 5 und deine Tochter mit 10 Fehelrn eine 2? Das ist doch nicht gerecht.". Was ich damit sagen will: Natürlich muß ein Notenspiegel immer individuell auf die Arbeit abgestimmt sein. Pauschal funktioniert sowas nicht.
Nicht im Diktat und oft auch nicht in der Fremdsprache. Trini
Hallo, ich kenn es nur so, das der Lehrer den Notenspiegel selber festlegt, nach Umfang und Schwierigkeit gestaffelt. Egal ob Grundschule, Mittelschule, Realschule oder Gymnasium, einen verbindlichen Notenschlussel gab es noch nie. Gruß Dhana
Die Schule von heute ist nicht mehr die von früher, wie wir sie kannten. Weder die Grundschule noch das Gymnasium haben irgendeine Ähnlichkeit mit den Schulen, die ich einst in den 70-80er Jahren besuchte. Da galt das noch: 50 % = gerade noch eine 4. Bei meinem Sohn musste ich mich eines Besseren belehren lassen. Die Politik hat die Anforderungen hier in Bayern extrem hochgeschraubt. Es sollen nur die Allerbesten aufs Gymnasium und Studieren. Und dies merkt man ab der 3.Klasse. 3en sind schlechte Noten in der Grundschule. Das diese Hürdennahme oft unter Zuhilfenahme von Mama und Nachhilfe stattfindet , wissen wir ja aus ettlichen Beiträgen und Artikeln. Ich werde (trotzdem leider) meinen Sohn nun vom Gymnasium auf die Realschule ummelden, um uns ein normales Familienleben und meinem Sohn eine normale Jugend zu ermöglichen. Denn er ist nicht einer von den Allerbesten, der sich alles von einmal sagen merkt, oder gar sich die Dinge selbst aneignet, von einem Schulbuchautor - ohne dazugehörige Erklärungen in der Schule. So wird heutzutage Gymnasium gehandhabt. TurboAbi - do it yourself. Geschadet hat ihn das Gym bislang nicht, es ist aber auf Dauer nicht auszuhalten für meinen Sohn. Nachhilfe mehrmals die Woche in mehreren Fächern. Deswegen werden wir einen anderen guten Weg einschlagen. Vielleicht gilt ja auf der Realschule die alte Regel aus unserer Zeit wieder : 50 % = gerade noch eine 4.
Vor allem in den Fremdsprachen finde ich es richtiggehend brutal, wie da gewertet ist. Wenn man in einer Ex mit 6 Sätzen, ein paar Stammformen und ein paar einzelnen Wörtern, die übersetzt werden müssen, einen (!) Satz komplett falsch hat, dann kommen - da in Fehlern gerechnet wird - gleich 9 Fehlerpunkte aufs Konto = 5 Du hast also viel mehr als 50 % richtig.
Hier in der Grundschule (betrifft mich zwar nicht mehr ) erzählte mir letzte Woche eine Freundin: Tochter 3.Klasse Mathearbeit, Geometrie, 4 Seiten. Ihre Tochter hatte die Arbeit nach 15min (Lehrerin vermerkt immer die Zeit auf der Arbeit) abgegeben. Punktzahl 35 von 36 möglichen Punkten. Note: eine starke 2. Ich frag mich was dann eine schwache 1 ist? Es gab übrigens nur ein 1er. LG
Eine schwache 1 gibt es bei uns nicht. Bei einem 1/2 Fehler gibt es schon eine 2+. Es gibt auch nur bis 92% eine 2, darunter dann schon eine 3. LG Marion
..
Finde ich persönlich aber ganz schön heftig. Die Tochter meiner Freundin, eigentlich eine sehr gute Schülerin ist doch ganz schön gefrustet weil ihr doch schon öfter nur 1/2 oder 1 Punkt zur vollen Punktzahl fehlt und sie so die 1 verpasst. Ich finde man kann Kinder durch solche strenge Benotung auch demotivieren. Zumal wir aus eigener Erfahrung wissen das man das auch nicht ganz so streng benoten muss. Eine 1- wäre in diesen Fällen bestimmt auch zu vertreten. Motiviert bestimmt mehr als eine "starke 2". LG
Nicht nur du findest das so, das ist auch so. Nach dem Hexenkessel Grundschule, den ich mit meinem ersten Sohn kennengelernt habe und auch enttäuscht bin vom G8 werde ich mit meinem zweiten Kind, das jetzt erst in die Schule kommt, andere Wege versuchen. Ich möchte die Montessori-Grundschule für mein zweites Kind. Wenn das Zweite Kind den übertritt aufs am schaffen sollte, würde ich ihn auch das G8 versuchen lassen , aber nicht mehr mit so viel Nachhilfe wie bei meinem ersten Kind. Ist das alles nur in Bayern so schlimm oder woher kommen eure Postings ?
Hallo Ich komme nicht aus Bayern sondern aus Niedersachsen. Die Notengebung in Bayern finde ich persönlich sehr human (jedenfalls nach dem was ich an den Schulen meiner Kinder so erlebt habe) Unser Großer hat Aufgrund dessen, dass er in einer Mathearbeit nur eine 2+ (wegen einem 1/2 Fehler, 1- gibt es nicht), "nur" eine 2 auf dem Zeugnis bekommen. Mündlich stand er auch das ganze Jahr auf 1. Das nenne ich harte Bewertungen. Wir haben auch schon die Aussage bekommen O-Ton des Lehrers: "es kann ich sein das er schneller rechnet wie ich und dann auch noch richtig" LG Marion
krass ![]()
hat also scheinbar nichts mit dem Bundesland zu tun... LG h
Wir kommen aus Rheinland-Pfalz. Das mit der Notengebung wird sehr unterschiedlich gehandhabt. Zum Teil ist das an der gleichen Schule von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich. GS ist schlimmer als die weiterführenden Schulen, zumindest was unsere Erfahrung angeht. LG