charty
Guten Morgen! Meine Tochter muss jetzt bzgl. des geplanten Schulwechsels (Wechsel von einer Schulform in eine andere und länderübergreifend) eine Aufnahmeprüfung machen in 4 Fächern. Jetzt sind wir am vorbereiten. Normalerweise habe ich beim Bruchrechnen keine Probleme, aber bei einer Aufgabe komme ich nicht auf die richtige Lösung (Buchlösung ist identisch mit der des Taschenrechners) und ich weiß einfach nicht warum, da die Aufgabe eigentlich ganz simple ist. Ich bin mir sicher, dass Ihr mir hier helfen könnt. Aufgabe: 4 - 3/7 Vielen Dank und Vg Charty
Bei Addition müssen die Brüche gleichnamig gemacht werden ( gleicher Nenner ). Dafür muss die 4, die ja 4/1 entspricht, mit 7 erweitert werden: 28/7 - 3/7 = 25/7 Als gemischte Zahl geschrieben : 3 4/7 LG
Hallo, ich würde so vorschlagen: 4= 4/1 = 28/7 28/7 - 3/7 = 25/7 = 3,572... stimmt das mit dem Buch überein?
ah, Entschuldigung, hab die erste Antwort nicht gesehen...
28/7 - 3/7 = 25/7 oder 3 4/7 oder 3,57
25/7 oder 3 4/7
Natürlich haben die anderen richtig gerechnet, ich sehe aber den Sinn nicht im Gleichnamigmachen, es macht nur unnötig Arbeit. Man darf durchaus auch mit dem Grundverständnis drangehen: 4 - 3/7 .... der Bruch ist Siebtel, also geht es darum jedes Ganze, nennen wir es Torte, gedanklich in sieben Stücke zu schneiden. 4 ganze Torten minus 3 solche Stücke = 3 ganze Torten und 4 Reststücke (Siebtel) = 3 4/7 Bei diesen kleinen Zahlen ist das natürlich noch egal, aber wenn die Aufgabe heißt 1789 - 311/450 ... dann möchte ich nicht, dass meine Schüler unnötig erstmal riesige Zahlen multiplizieren.
DAS ist natürlich anschaulich erklärt! Das vergisst man ganz bei der Theorie....