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Mathe-Problem

Mathe-Problem

HeikeB1969

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Hallo, wie packt man so eine Aufgabe logisch, sinnvoll an ? aus dem Mathebuch, 5. Klasse x steht für Lücke 7x95 * xx --------------- xxxxx0 xxxx --------------- 22x14x Kann mir jemand helfen ? Lg Heike


Reni+Lena

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Antwort auf Beitrag von HeikeB1969

7x95 * xx --------------- xxxxx0 xxxx (---------- Die Zeile, ist die richtig unter die andere --------------- 22x14x Normalerweise rückt man ja beim schriftlichen muliplizieren eine Stelle nach rechts..... Lg reni


HeikeB1969

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Antwort auf Beitrag von Reni+Lena

Du hast natürlich völlig recht, aber die Leerzeilen sind mir schlichtweg verrutscht cih versuchs mal so ... 7 _ 9 5 * _ _ ------------------------- _ _ _ _ _ 0 _ _ _ _ ------------------------- 2 2 _ 1 4 _ LG Heike


Reni+Lena

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Antwort auf Beitrag von HeikeB1969

Auch nicht besser:) Also wenn ich richtig verstehe dann soll die erste XXXXX-reihe, die mit der 0.... zum Multiplikator der Zehnerstelle gehören und die zweite XXX reihe ist eins nach rechts verrutscht und gehört zur Einerstelle? Lg reni


Reni+Lena

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Antwort auf Beitrag von HeikeB1969

Da stimmt immer noch was nicht.... In der ersten multiplizierten reihe hast du 5 Platzhalter und eine 0. Das sind 6 Zahlen. Du multiplizierts aber mit einer 4 stelligen Zahl..da kann max eine 5 stellige Zahl rauskommen.....hmmmm


HeikeB1969

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Antwort auf Beitrag von Reni+Lena

Ich kriegs einfach nicht besser hin und habs mal gescannt, vielleicht ist das da deutlicher LG Heike

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Reni+Lena

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Antwort auf Beitrag von Reni+Lena

ok...da die zweite Reihe nur 4 Zahlen ha muss die Einerstelle vom Multiplikator eine 1 sein.......weil schon bei der 2 wäre 2 mal 7 eine zweistellige Zahl.... damit kannst du weiterarbeiten. betrachte auch die 2 vorne im Ergebnis.......die steht da ohne Übertrag...muss also aus eine 3 mal 7 oder 4 mal 7 stammen...


Reni+Lena

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Antwort auf Beitrag von Reni+Lena

Ergebnis: 7295 mal 31 21885 __7295 ::::::::::::::: 226145 Lg reni


wir6

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Antwort auf Beitrag von HeikeB1969

ehrlich gesagt, ich habs mit rumprobieren raus, Unten soll ja als zweite Zahl 4 Stehen, das bekomme ich nicht wenn ich die Aufgabe mit einer 20er Zahl nehme (2x5 sind 10 und 2x9 sind 8 (18 ein im Sinn) und 5 und 8 sind 3 (13 ein im Sinn) und nicht 4 also habe ich es mit einer 30er Zahl versucht als ich hab erstmal soweit gerechnet, wie möglich, 3x5=5 (eins im Sinn) , 3x9= 8 (27+1) dann die zweite Zeile : mit 0 gehts nicht, weil ich dann wieder in der Summe nicht auf 4 komme , also 1 probiert 1x5=5, 1x9=9 das sah schon einmal gut aus, also kam in der Summe unten für mich hin 1. Stelle 5 2.Stelle 4 (5+9=14; einem in Sinn) 3. Stelle 1 in der ersten Zeile hatte ich ja 8 plus die 1 im Sinn, also 9 fehlen also nur noch 2 in der zweiten Zeile, ich komme auf 2, wenn ich 1x2 rechne und da die 2. Zeile auch der eine Multiplikator ist, kann ich auch oben eine 2 einfügen und so die ganze Aufgabe lösen Hm, eingiermaßen verständlich ausgedürckt?


HeikeB1969

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Antwort auf Beitrag von HeikeB1969

Hallo, lieben Dank Ihr Tüftlerinnen .... ich habs versucht mit der Überschlagsmethode einzugrenzen und dann über das Vielfache von 95 , wo irgendwo ..14. rauskommen müsste. Bin kläglich gescheitert .... Renis Erklärungen bezügl. Stellenanzahl und kein ÜBertrag möglich hat Kind verstanden, der Rest umwabert sein Gehirn grad noch. Ich hab ihm gesagt, er muss den Lehrer morgen fragen, WIE sie so was anpacken sollen. Probieren ist ja irgendwie (für mich) keine Methode. Er macht das immer mal wieder. Das nennt sich "Aufgabe der Woche", ist vom Niveau her deutlich schwieriger, es finden sich keine Lösungsmethoden dazu im Buch und es wird auch in der Stunde nicht erklärt/besprochen. Neulich hatten wir mal spontan das Pawlovsche Dreieck .. youtube sei Dank gabs da ein Studentenvideo zu ... Nochmal DANKE ! Lg Heike