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Mathe Gym. Klasse 8 - Gleichungssysteme - brauche Hilfe

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Carmar

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Wir bekommen rechnerisch raus: 10 = a + b Das ist auch in der Schule (mit einem anderen Rechenweg von einem Schüler an der Tafel) so als richtig bewertet worden. Aufgabe: Gibt es Rechtecke mit den folgenden Eigenschaften? Der Umfang beträgt 20 cm. Verkürzt man die längere Seite um 5 cm, so beträgt der Umfang nur noch 10 cm. Unsere Rechnung (die von mir und meiner Tochter unabhängig voneinander): U20 = 2a + 2b U10 = 2a + 2b -10........................(10 weil es zwei Seiten a gibt, also 2*5 = 10) 2a+2b=2(2a+2b-10) 2a+2b=4a +4b-20 / +20 2a+2b+20=4a-4b / -2a-2b 20= 2a+2b / :2 10=a+b a=10-b b=10-a Einsetzungsverfahren (a einsetzen) 10=(10-b)+b 10=10 Die Lösung des Schülers an der Tafel: 2x-2y=20 2x-2(y-5) =10 < => 2x+2y=20 2x+2y=20 < => 20=20 x=10-y Die Lösung ist bei beiden Wegen: Es gibt unendlich viele Rechtecke, die diese Bedingungen erfüllen. Ist es egal, welchen Rechenweg man nimmt, um zum Ziel zu kommen oder muss man einen bestimmten nehmen?


Mitglied inaktiv

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Antwort auf Beitrag von Carmar

Ich hatte jetzt ad hoc auch die unteren Gleichungen aufgeschrieben, allerdings mit a und b. A+b = 10 als Summenlösung. Gilt also immer wenn a+b = 10 (und das sind unendlich viele Lösungen) Mir fällt aber gerade nicht der mathematische Begriff für diese Art von Lösung ein


Ivdazo

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Antwort auf Beitrag von Carmar

Bei der dritten Zeile wolltest du sicher schreiben: 2a+2b+20=4a + 4b / -2a-2b (+ statt -)