toto35
Ich brauch euren Tipp. 4,5:2,5 soll als Dezimalbruch gerechnet werden. Klar erweitern dann sind wir bei 45:25=1, bzw Rest 20 25 ____ 20 Bis jetzt wurde geschrieben 1 Rest 20 aber jetzt sind sie an Dezimalbrüchen und da kommt mein Junge nicht dahinter wieso es jetzt "Komma 8" sind. Habe ihm erklärt das man eine Null runterholt dann werden aus den 20---200, in dem Moment macht man ein Komma und 200:25=8 Aber er schaut mich nur fragend an "Mama welche 0, da ist doch keine 0" Wie kann ich ihm das noch erklären?
Manche verstehen dies sehr gut, wenn man es mit Geld "begreifbar" macht. Die Zahl vor dem Komma sind die ganzen EUR-Stücke. Nach erste Zahl nach dem Komma sind die 10 cent-Stücke. Du hast jetzt 20 €, die du an 25 Leute verteilen willst. Also "wechselst" du sie in 10cent Stücke. Dann hast du 200 10cent Stücke. Von denen bekommt jeder 8 Stück. LG
45 ist ja praktisch 45,00... Daran sieht man, wo die Null herkommt und auch, warum man ein Komma im Ergebnis setzen muss.
Das müssten sie bei der Einführung der Dezimalbrüche gelernt haben. Dezimalzahlen kann man erweitern und kürzen. Endnullen nach dem Komma dürfen hinzugefügt und weggelassen werden wie man es braucht. Und eine ganze Zahl z.B. 45 ist das gleich wie die gemischte Zahl 45(0/10) oder 45(0/100) usw. Also das gleiche wie 45,0 oder 45,00 usw. Da sind also genug Nullen zum runterholen wenn man im Ergebnis ein Komma gesetzt hat. A.
Also, die Erweiterung ist schon mal richtig: 45/25. Danach erst einmal kürzen, d.h. beides durch 5 teilen: 9/5. Sieht dann nicht ganz so sperrig aus wie 45/25. Danach entweder 1 herausgliedern mit dem Ergebnis 1 + 4/5. Und da 4 durch 5 nicht teilbar ist, muss man der 4 eine Null anhängen, aber dadurch wird der Teilungsergebnis (also 8) nach der Komma geschrieben (=um eine Stelle verschoben). Also 1,8. Oder man bleibt bei 9/5 und hat zuerst 1 (also vor dem Komma) und der Rest 4 wird wie oben beschrieben bearbeitet.
Danke für eure Antworten.
Die Mathelehrerin hat den Schülern das jetzt nochmals erklärt. Sie hat wohl gemerkt, das sie es nicht richtig verstanden haben, mein Junge war nicht alleine.....
Sie hat es ihnen nun so erklärt, das man hinter die Zahl ein Komma und dann soviele 0 setzen kann wie will, die Zahl ändert sicht nicht und dann sieht man woher das Komma kommt und die Nullen.
Vielen Dank euch nochmals. ![]()