Elternforum Zehn bis Dreizehn

Mathe - 5. Klasse - Realschule

Mathe - 5. Klasse - Realschule

Leseratte

Die 5. Klasse besteht ja viel aus Wiederholungen inkl. neue Sachen. Wir haben hier aber in Mathe das Problem, dass die Lehrerin vieles voraussetzt und nichts mehr erklärt. Basta! Setzt sie voraus. Aktuell rasen sie durch das Thema Masse, Längen etc. Unser Problem in der GS wurde das kaum durchgenommen - Tonnen, Liter, ml hatten sie gar nicht, anderes nur kurz bzw. sehr leicht. Jetzt sitzen wir hier seit 3 Tagen an den Hausis und ich versuche das verzweifelt noch mal zu erklären, weil es die Lehrerin voraussetzt. Wie ist das bei euch so? Wird hier noch erklärt zu früheren Themen, die eigentlich in der GS durchgenommen werden sollten?


Christina mit Flo

Antwort auf Beitrag von Leseratte

Sicher auch wieder Bundeslandabhängig? Wir wohnen in Sachsen. Meiner ist auch 5. Klasse (hier heißt es Oberschule, ist aber das Gleiche) Dort wurde nur in den ersten Wochen bissl wiederholt Sie sind aktuell bei Bruch- und Prozentualrechnung, nachdem sie schon Potenzen hatten (und ich bald vom Glauben abgefallen bin weil es mir so früh vorkam) Aber gerade Maße und Volumen lassen sich wunderbar veranschaulichen, würd ich am Wochenende einfach mal mit ihm machen Holt die Waage und das Maßband raus, nen Messbecher dazu und dann gehts los


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Christina mit Flo

Ansonsten investierte ich immer gerne mal Geld in diese kleine Hefte vom Hauschka-Verlag. Grüße Sodapop


LaLeMe

Antwort auf Beitrag von Leseratte

schlecht alles wiederholen, da müssen sie sich dann wenn lücken sind, halt zu hause hin setzen


Mehtab

Antwort auf Beitrag von Leseratte

Hallo Leseratte, die können natürlich nicht alles wiederholen, was in der dritten und vierten Klasse gelernt hätte werden sollen. Wir haben hier auch das Problem, dass unsere Grundschullehrerin sehr viel krank war und die Themen zwar alle irgendwie gestreift, aber überhaupt nichts vertieft hatte. Meine Tochter hat nun als erstes ihre Übungshefte der dritten und vierten Klasse vervollständigt, damit sie wieder etwas reingekommen ist. Viele Grüße Mehtab


anouschka78

Antwort auf Beitrag von Leseratte

Tja, das stimmt, leider ein Problem. Die Systematik mit den Einheiten - die ist wirklich schwer für die Kinder, egal wie viel sie davon aus der GS mitbringen und was nicht. Und es kommt auch dauernd im Jahrgangsstufentest der 6. Klasse drann. Leider können die Kinder auch noch nicht Bruchrechnen und mit Kommazahlen umgehen, das kommt ja auch erst in der 6. Klasse. Darum fällt eine Umwandlung von 10cm in km so schwer. Ehrlich? In der 5. Klasse kann man sich den Mund fusslig reden als Lehrerin, das wird immer schwierig bleiben. In der 6. Klasse wirds dann besser. Wichtig ist der Praxisbezug bei den Größen. Lass deine Tochter immer wieder die Umwandlung von mm, cm ,dm... am Lineal oder Meterstab ankucken. Schreitet Meter ab und fahrt nen Kilometer mitm Fahrrad. Gleiches bei der Masse. Nimm die Küchenwaage zur Hilfe, die Körperwaage oder vielleicht habt ihr eine Briefwaage. Was wiegt wieviel, der Stift, das Mäppchen, das Buch.... Und pauke die reihenfolge der Benennungen, mm,cm,dm,m,km usw. Die Umwandlungszahlen müssen sitzen. A.


Christina mit Flo

Antwort auf Beitrag von anouschka78

Ich dachte in Bayern ist immer alles besonders hart? Kommazahlen kommen hier in der Grundschule dran, in der dritten Klasse (Sachsen), bei Geld glaube ich noch eher


anouschka78

Antwort auf Beitrag von Christina mit Flo

Ja, Kommazahlen kommen schon in der Grundschule drann aber immer nur im Sachzusammenhang. Mit "drann" meinte ich den systematischen Dezimalzahlenlehrgang im Matheunterricht, also Umwandlung von Brüchen in Dezimalzahlen, Ordnen und Runden, Rechnen mit Dezimalzahlen. Zum einfachen Umwandlen braucht man die Multiplikation und Division mit einer Stufenzahl und das Erweitern und Kürzen der Dezimalbrüche. A.