lol
Hallo zusammen, Lese-Rechtschreibschwäche im Gymnasium. Wie wird damit umgegangen? Hat das Kind mehr zeit in Deutsch? Kennt sich jemand damit aus? LG LOL
Ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. In Hessen können die Eltern für das Kind bis einschl. 13. Klasse einen Nachteilsausgleich beantragen. D. h. die Rechtschreibung wird nicht benotet bzw. nur zum Teil "beachtet". Wenn das Kind eine 4 im Diktat schreibt, wird die 4 bewertet, ist es eine 5 dann nicht. Dies ist auch für die Fremdsprachen... Ob die Schule eine Förderung anbietet ist auch unterschiedlich.
Sachsen - nur bis zur 7. Klasse gibt es die Möglichkeit die Rechtschreibnote in allen Fächern aussetzen zu lassen.
Und dann kommt es noch drauf an, was die Schule gewährt. Bei uns in S.-H. gibt es den Notenschutz und den Nachteilsausgleich (mehr Zeit, Aufgabenstellungen vorlesen). Ersteres gewährt die Schule, letzteres aber bisher nicht. Klein-Kuno ist Quinta. Trini
Die letzten 10 Beiträge
- Meine 11-jährige Tochter möchte ihre Freundin von MovieStarPlanet2 im echten Leben treffen
- Ich stehe morgens nicht immer mit meinen Kindern auf. Meine Exfrau verlangt das aber von mir. Zurecht?
- Geschenkidee Teenie
- Brieffreundin für ein zehnjähriges Mädchen gesucht
- Lampe Augen
- Welche weiterführende Schule?
- Zweite Ohrlöcher Tochter?
- Mitgebsel 10. Geburtstag Junge
- Jahrgangsstufentest
- Handy nachricht gelesen