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Geometrie 7. Klasse - Konstruktionsbeschreibungen

Geometrie 7. Klasse - Konstruktionsbeschreibungen

charty

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An Euch Mathegenies Ich brauche mal wieder eure Hilfe: Meine Tochter schreibt jetzt dann ihre letzte Mathe-Klassenarbeit in Geometrie und wir hängen an den Konstruktionsbeschreibungen von Winkelhalbierender etc. Es geht jetzt nicht darum, wie man die einzelnen Schritte in Worten formuliert (so wie es auch im Schulbuch steht), sondern mit Mengensymbolik, d.h. also mathematisch formuliert (Ausdruck der Lehrerin). Hier setzt es bei meiner Tochter aus, denn sie kann die in der Schule komplex gefertigten Zeichnungen nicht mehr wirklich nachvollziehen, weil die Konstruktionsschritte für sie nicht mehr nachvollziehbar sind aufgrund der Formulierung. Habt Ihr da vielleicht etwas wie ein Übersetzungsschema (Wort in Mathesymbolik), damit sie das besser nachvollziehen kann? Ich raufe mir die Haare, weil ich es so nicht hatte (zumindest kann ich mich nicht daran erinnern) und weder im Schulbuch noch im z.B Matheduden steht eine Konstruktionsbeschreibung in der Art und wir kennen keine weiteren Kinder, die das auf diese Weise lernen. Wenn Ihr ein Beispiel haben wollt gerne. Vielen Dank und Vg Charty


Geisterfinger

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Antwort auf Beitrag von charty

Obwohl ich glaube, dass das mathematisch nicht so kompliziert sein kann, sagen mir deine Begriffe Mengensymbolik usw nichts tut mir leid. Aber müsste da nicht das Heft oder Lehrbuch eine Hilfe sein?


kanja

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Antwort auf Beitrag von charty

Mein Sohn hat gerade seine Matheschulaufgabe zurückbekommen, in der auch das Thema Konstruktionsbeschreibung dran kam. Die Aufgabe war, gesucht ist ein Dreieck ABC mit folgenden Maßen ....... Die konstruktionsbeschr. lautet ungefähr: 1. Seite a zeichnen (6,5cm) 2. Winkel gamma zeichnen (105°) 3. Seite b zeichnen (3,5cm) 4. Kreis 5. Punkt A und Punkt B verbinden Ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft.


charty

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Antwort auf Beitrag von kanja

Guten Morgen So wie du das schreibst, steht es im Schulbuch und so machen es auch alle anderen, die wir kennen. Auch wenn ich jetzt den Hefteintrag (habe ich angehängt) weitestgehend nachvollziehen kann, wie es funktioniert bzw. wie es dastehen soll, ist die Zeichnung und Beschreibung - vor allem bei der Konstruktion der Winkelhalbierenden (bzw. es sind 2 in einer Zeichnung) - etwas komplex und definitiv nicht allgemeingültig. Habe gestern festgestellt, dass wenn ich es so mache, wie es da steht, passt es nicht für meine Zeichnung, weil ich die Geraden etc. vom Winkel her anders genommen habe und auch der Radius des ersten Kreises verschieden war. Habe jetzt einfach versucht, eine quasi allgemeingültige Vorgehensweise mit verschiedenen Farben und Nummerierungen hinzubekommen und siehe da, meine Tochter hat es verstanden. Nun muss sie selbst ausprobieren, ob ich recht habe, oder nicht. Kurze Anmerkung zum Hefteintrag: Meine Tochter hat keine Angaben vergessen; sie haben es so von der Tafel abgemalt und abgeschrieben und bei ihrer Freundin sieht es genauso aus, auch wenn sie nicht nebeneinander sitzen. Vg Charty

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Nevin0821

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Antwort auf Beitrag von charty

Wenn ich bei meiner Tochter nicht weiter weiss tu ich googeln dann auf Video. Manchmal wird es so gut auf YouTube oder so erklärt. Wäre vielleicht ein Versuch wert. Ich kenne das, als Mutter will man helfen und ist am verzweifeln ich wünsche euch viel Glück.