Streuselchen
Hallo ihr Lieben,
nach den Halbjahreszeugnissen findet in der Schule meiner Großen (5. Klasse) der Elternsprechtag statt.
Jetzt sollen die Eltern sich in Listen eintragen zu welchem Lehrer sie möchten.
Und es soll auch wirklich was mit dem jeweiligen Lehrer zu reden geben.
Richtigen Redebedarf sehe ich jetzt aktuell mit keinem Lehrer.
Anhand der Noten kann man sich ja ausrechnen, wie das Zeugnis wird.
Ich denke aber aus dem Bauch heraus, es wäre ganz gut, wenn ich die Mathelehrerin, die Englisch- und Deutschlehrer und KL mal persönlich treffen würde. Sind ja die Hauptfächer.
Hmmm ... ich weiß auch nicht so recht.
Wenn ich gar nicht hingehe, sieht das wahrscheinlich so aus, als interessiert mich gar nichts.
GS war eben einfacher. Da hatte man - ob man wollte oder nicht - mind. 1x im Jahr einen Termin beim / bei KL.:-)
Wie handhabt ihr das?
LG
Streuselchen
Hallo, meine Kinder gehen ja auf eine IGS. Ich gehe 2mal im Jahr zu den Tutoren (= wie Klassenlehrer), die auch viele Fächer in der Klasse unterrichten. Hier z.b. Mathe, Deutsch, Gesellschaftslehre, Naturwissenschaften und Sport. An einem anderen Tag finden immer Gespräche mit den Fachlehrern statt. Nach dem Tutorengespräch entscheide ich bisher immer, ob ich noch einen Fachlehrer sprechen möchte. Ich denke in deinem Fall würde ich schon die Lehrer, die die Hauptfächer unterrichten, sprechen wollen. Lg Seerose
Hier ist der Elternsprechtag nur bei der Klassenlehrerin. Ich war einmal zusätzlich bei der Deutschlehrerin, aber nur weil ich noch warten musste und diese gerade frei war. Hatte bisher noch kein Bedarf zu anderen Lehrern zu gehen. Noten sind alle o.k - daher reicht mir die Klassenlehrerin.
Ich gehe nicht zum Elternsprechtag, außer, eine Lehrkraft spricht das explizit an. Die Lehrer sind froh, wenn die Eltern der "normalen " Schüler nicht kommen. Es gibt genug, bei denen Bedarf besteht. Klassenlehrer lernt man bei Elternabenden kennen, ebenso die Fachlehrer der Hauptfächer. Bei Bedarf kann man eine Mail schicken. Da meine Kinder notentechnisch zwischen 1 und 3 liegen, sehe ich keinen Gesprächsbedarf. Ich muss mir ja nicht sagen lassen, dass meine Kinder toll sind. Das weiß ich auch so. Ich war übrigens auch in der GS normalerweise nicht bei Elternsprechtagen. Das wurde von den Lehrern eher positiv gesehen und nicht als Desinteresse ausgelegt.
Wenn du keinen Gesprächsbedarf hast, weil die Schule läuft und die Noten in Ordnung sind, sind dir die Fachlehrer vermutlich dankbar, wenn du nicht kommst. Sie haben dann mehr Zeit, sich um schwierigere Baustellen zu kümmern.
Wenn kein Bedarf ist dann würde ich auch nicht hin gehen. Die Lehrer haben sicher genug zu tun ,mit denen die Bedarf haben
Der Elternsprechtag ist ja ein Angebot der Lehrerschaft an die Eltern, falls es Anliegen, Fragen, Probleme gibt, die sich innerhalb relativ kurzer Zeit klären lassen. Du brauchst dir also sicherlich keine Sorgen zu machen, dass dir ein Wegbleiben vom Elternsprechtag als Desinteresse ausgelegt wird. Früher, als meine Kinder noch nicht so lange auf dem Gym waren und ich bei der großen Elternsprecherin, habe ich die Elternsprechtage auch genutzt, neue Lehrer, die sich nicht auf dem ersten Elternabend vorgestellt hatten, kennenzulernen, habe die Gespräche dann aber ganz kurz gehalten. Das nur für den Fall, dass ich von Eltern auf diese Lehrer angesprochen würde, um dann ein "Gesicht" und eine Person vor Augen zu haben. Hier ist es so, dass die Elternsprechtage sehr ausgiebig genutzt werden, sodass die meisten Lehrer einen Dauer-Gesprächsmarathon absolvieren müssen und sogar froh sind, wenn sich Eltern mit komplizierteren Anliegen und Problematiken separate Gesprächstermine geben lassen.
5.Klasse Sohnemann, ich wollte erst nur zum Elternsprechtag um wenigstens die Klassenlehrerin zu sprechen. Nötig wäre es nicht gewesen. Alles passt bisher super. Hatte mir dann überlegt doch nicht zugehen. War ja nichts. Kurz darauf sagte mein Sohn mir, die Lehrerin meinte es wäre nicht nötig wenn ich nichts auf dem Herzen habe. Von daher war mein Gedankengang richtig.
In Hamburg gibt es zum Halbjahr die für alle verpflichtenden LEGs, Lernentwicklungsgespräche mit dem Klassenlehrer und evtl. noch beisitzender 2. Lehrer. Gespräch findet mit Eltern und dem Kind statt. Auch wenn es keine auffallende Probleme gibt. LG
Nachtrag: Pro Kind 20/30 Minuten. Selbst die Riesen Schule meiner Kinder zieht das in 2 Tagen durch. Morgen ab 13-21 Uhr, Donnerstag von 8-19 Uhr (Schulfrei) . LG
Ich war bei fast allen Lehrern und hab einfach mal nachgefragt. Es gibt ja auch andere Themen als fachliche Noten (wie ist das Kind in der Klasse integriert, Mitarbeit, Benehmen,...).
Bei uns geht es am Wenigsten um die Noten. Selbst ein 1er Schüler kann ja z.B. unfähig sein sich selbst einzuschätzen, hat evtl. andauernd die Füße auf dem Tisch. Hier gibt es immer noch 3 Bereiche, Soziales Lernen, Selbstkompetenz, Lernmethoden. Die Kinder bereden mit den Lehrern, woran sie noch arbeiten können und unterschreiben dann eine Lernvereinbarung/Zielvereinbarung. LG
Ich gehe nur, wenn es wirklich Klärungsbedarf gibt. Sonst lasse ich die Lehrer in Ruhe.
.
Wenn es Probleme gibt, werden die da nicht geklärt. Die Zeit ist extrem kurz, da reicht es fast nur zum Hallo und Auf Wiedersehen. Hinter einander einschreiben kann man sich auch nicht. Es kann also sein, dass du beim Lehrer A um 17 Uhr einen Termin hast, Lehrer B aber erst um 18:30 Uhr. Dafür, dass das Gespräch nur eine kurze Erläuterung von Noten ist ….? Nie wieder! Probleme kläre ich im direkten, individuell vereinbarten Gesprächstermin. Das geht hier jederzeit ganz unproblematisch.
Als Selbstständige habe ich den Luxus auch außerhalb der Sprechtage Termine zum Gespräch machen können. Die Sprechzeiten aller Lehrer stehen online auf der Webseite der Schule. Viele bieten den Austausch per Mail an.
allerdings mit Kind, da die Wahl der Leistungskurse ansteht und unser Töchterchen die Rückversicherung von den Fachlehrern möchte. Wir waren in der 5. Klasse dort und seitdem nicht mehr.
hier sind dieses Gespräche Pflicht und ist im Schulgesetz verankert. Vor 10 Jahren wurden die normalen, freiwilligen Gespräche abgeschafft.Egal ob nötig oder nicht. Heißen hier LEG, Lernentwichlungsgespräch. Wenn etwas wichtiges ist, kann man natürlich den Lehrer immer anschreiben oder anrufen, unabhängig von diesem Termin, der fast immer Ende Januar stattfindet, LG
Hallo, mein Sohn besucht die 5. klasse Gymnasium. Wir standen auch vor der Frage... Ich habe mich für die beiden Klassenlehrer entschieden, damit hatte ich Mathe, Deutsch, Politik und Musik abgedeckt. Außerdem habe ich meinen Sohn gefragt, ob er irgendwo Probleme hat oder mit welchen Lehrern wir sonst sprechen sollten. Er hatte keinen Bedarf, deshalb reichte das für den Anfang. Gruß Aeonflux
-
Ich muss gestehen, dass ich noch nie war, beim Großen auch nicht, aber ich treffe die meisten Lehrer beim Sport oder beim Konzert, und die würden mir sagen, wenn's was zu besprechen gäbe. Der Klassenlehrer unserer 5ten ist recht aufgeschlossen und schickt einmal im Monat ne Mail mit einer Einschätzung.