rabe71
Hallo, wie macht ihr das mit dem Elternsprechtag? Geht ihr in die Fächer, wo ihr/ euer Kind nicht zufrieden seid? Nur zum Klassenlehrer? Ich finde, prinzipiell sollte man eigentlich schon zum Elternsprechtag gehen, aber ehrlich gesagt, habe ich keinen Gesprächsbedarf. In den Fächern, wo er super ist nicht, da freu ich mich und Punkt. Da wo er nicht sooo gut ist, ist es aber doch noch wirklich im Rahmen und ich habe dazu eigentlich keine Fragen. Also: zu Hause bleiben? Oder Engagement zeigen und Lehrer einfach mal kennenlernen, falls mal was ist?
Für mich gibt es Gesprächsbedarf in einem Fach. Diese Lehrerin ist ständig krank und gibt Hausaufgaben per Iserv raus. Es wird nichts besprochen etc. Ansonsten läuft es so, wie zu meiner Schulzeit. Sollen die Eltern hin, die wirklich auch was haben - so wie ich in dem einen Fach.
Ich gehe wenn ich neugierig oder interessiert bin oder wenn ich anderweitiges Interesse an einer persönlichen Begegnung habe.
Keine Probleme, kein Gesprächsbedarf = ich gehe nicht hin. Würde ich nur, wenn ich mit einem bestimmten Lehrer über Probleme sprechen möchte.
Hier wird darum gebeten , sich NUR bei Problemen an den jeweiligen Lehrer zuwenden! Dafür wir vorher auch ein Zettel verteilt , bei wem man dann Gesprächsbedarf hat, wird eingetragen! Bei knapp 700 Schülern , würden die Lehrer wahrscheinlich wahnsinnig werden , wenn da jede Muddi nur mal zum "gucken und hallo wie geht's sagen" kommt;-) Ich war da noch nie ,...na gut Sport hat er ne 3 aber DAS liegt nicht am Lehrer und gibt somit nix was ich da klären könnte:-)
Wir waren in der 5. Klasse unserer Tochter bei den Klassenlehrerinnen und bei zwei anderen (neue Fächer). Danach waren wir nicht mehr dort. Nun ist unsere Tochter in der 7. Klasse und es stellt sich heraus, dass die Kinder, deren Eltern bei den Lehrern auflaufen, besser bewertet werden. Das fällt nicht nur mir so auf. Falls jemand denkt, ich würde mir das einbilden. Wir werden demnächst zu allen Lehrern/Leherinnen gehen, außer zu den Klassenlehrerinnen.
Wir müssen, auch wenn alles in Ordnung ist. In HH sind es die sogenannten LEG....steht so im Schulgesetz
Wenn ich das muss oder Bedarf besteht. Eltersprechtag hat was von Massentierhaltung. Der nächste zum Melkstand, Zack Zack ......
Ich möchte in erster Linie die Lehrer kennen lernen, dann auch zeigen, dass mich mein Kind interessiert und mich interessiert, wie es sich im Unterricht allgemein so macht, nicht nur in Form von Noten. Ich gehe hin, wenn es passt. Wenn es zeitlich im Rahmen ist, wenn ich natürlich sehr lange anstehen muss, um zum Lehrer zu kommen, dann lasse ich es sein. Wenn es gravierende Probleme gibt, nutze ich ggf. die Einzelsprechstunde oder kläre das per Mail. Wird hier auch angeboten. melli
Ich wurde das letzte Mal auch wieder von anderen Eltern gefragt, was wir da wollen. Im Gespraech mit dem Lehrer erfaehrt man doch einiges, was man vom Kind nicht erfaehrt. In Mathe macht meiner zusammen mit einem anderen Schueler ein Projekt ueber Gravitationswellen, weil die beiden in Mathe sehr gut sind und sie sich so nicht langweilen. Die Geografielehrerin habe ich auf einen Fehler im Buch aufmerksam gemacht (ging um die Entstehung des Oktoberfests) und die Englischlehrerin auch. Die Lehrer haben mir auch bestaetigt, dass in den Buechern Fehler sind. Beide Male konnten wir mit dem Lehrer von einem Fach nicht sprechen, weil der schon weg war bzw. weg musste. Auch bei sehr guten Schuelern kann es Probleme geben. Meiner hat letztes Schuljahr zu viel gelernt (der ist teilweise mitten in der Nacht aufgestanden und wollte auch nach der Schule nicht essen, sondern lernen). Wir haben dann einen extra Termin mit mehreren Lehrern zusammen vereinbart. Mittlerweile gibt es weniger Hausaufgaben und Kind hat sich auf der neuen Schule eingewoehnt und lernt weniger (und ist trotzdem einer der Besten in der Klasse).
...hier gibt es so schon Terminnot und es wird explizit darum gebeten nur zu kommen, wenn Gesprächsbedarf besteht (wenn der seitens des Lehrers besteht, wird das auch erwähnt bzw außer der Reihe angerufen) Ich brauche da nicht hin, um mir anzuhören, dass meine Tochter alles toll und super macht (ist nicht so, nur als Beispiel) Bisher habe ich wenigstens mit 2 Lehrern gesprochen, was aber eben auch daran lag dass in diesen Fächern Gesprächsbedarf war.