Elternforum Zehn bis Dreizehn

Diktat Frage

Diktat Frage

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Meine Grosse brachte heute ein Diktat heim. 107 Worte, 5 Fehler, Note: genügend. Den "Zweck" hat sie klein geschrieben, ja eindeutig falsch. Die "Viren" sind 3x vorgekommen und hat sie 3x mit ie geschrieben, eindeutig falsch, wurden 3 Fehler gezählt, ist das gerecht? Bei "immer" hat sie das i Pünktchen ausgelassen, Fehler, gerecht? Was sagt ihr? 6. Klasse übrigens LG


krummenau

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns, auch 6. Klasse, wäre der fehlende i-Punkt ein halber Fehler, wenn überhaupt (je nach Deutschlehrer). Die falschen Vieren würden einmal als ganzer Fehler gewertet und die beiden anderen genauso falsch geschriebenen als Folgefehler angestrichen aber nicht als weitere Fehler einzeln berechnet. Dann käme das Kind also auf 1 (Zweck) plus 1 (Vieren) plus ein halber Fehler (i-Punkt), also halb so viele Fehler wie bei Euch. Ich persönlich fände es nicht gerecht, dreimal denselben Fehler als drei Fehler zu werten und einen ganzen Fehler für den vergessenen i-Punkt finde ich auch zu viel. LG von Silke


zari

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Zweck>> Fehler berechtigt Viren>> 1 Fehler berechtigt, die anderen beiden Male sind Wiederholungsfehler und nicht zu zählen. i-Punkt vergessen>>> Fehler berechtigt, wenn auch eher kleinlich. Ist ein Satzzeichenfehler.


snow-fee

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von zari

Hallo, meine Tochter hatte auch 2x den gleichen Fehler im Diktat und es wurden auch 2 Fehler gezählt. LG


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Mir fällt gerade auf, dass keines meiner Kinder in der 5. oder 6. Klasse ein Diktat geschrieben hat...


Charly80

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

wir haben auchi n der 5. oder 6. keine Diktate mehr geschrieben


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich (Deutschlehrerin, Gym) hätte da 2,5 Fehler gezählt: Einen für den Zweck, einen (Folgefehler) für die Viren, einen halben für den fehlenden Punkt. Alles andere empfinde ich als unverhältnismäßig.


Snaffers

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich (Deutschlehrerin Grund- und Hauptschule) wäre auch nur auf 2,5 Fehler gekommen. Beim gleichen Wort mit dem gleichen Fehler jedes Mal einen vollen Fehler zu rechnen finde ich nicht in Ordnung - ich sehe das auch als Folgefehler an (und in diesem Fall zwar als Fehler aber als einen positiven - das Kind weiß, wie wir im Deutschen ein langes i normaler Weise schreiben). Ich finde es zu streng, aber wenn bei allen Kindern so verfahren wurde, ist es zumindest gerecht.


roxithro

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Das gleiche Wort, mehrfach falsch geschrieben, wird hier immer EINMAL falsch gewertet, die weiteren als Folgefehler NICHT mehr angestrichen.


marie74

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

1 Fehler für Viren - Wiederholungsfehler 1 Fehler für Fehler bei Groß- und Kleinschreibung (Zweck) ein halber Fehler fürs i-Pünktchen 2,5 Fehler Note: gut


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von marie74

ich habe heute noch mit einem befreundeten Lehrer telefoniert und er findet die Bewertung sogar überaus streng. Er hätte max. 2 Fehler gegeben, das fehlende i Pünktchen hätte er gar nicht als Fehler gezählt, die anderen als Folgefehler. Bei der Benotung komme es auch drauf an, ob das Diktat vorbereitet gewesen sei od. nicht. Nein, war es nicht. Ich mach jetzt aber deswegen kein Fass auf, obwohl meine Tochter ne gute Note gebrauchen könnte. Aber wenn es noch öfter so absurd streng benotet wird, werde ich meine Klappe nicht halten. Meiner Meinung nach haben Lehrer viel zu viele Freiheiten. Auch dieser Lehrerfreund sagte, dass er ohne Probleme nach Intuition benoten darf. Anders wie z.B. bei Mathe, da ist es ja immer klar, wie viele Punkte welche Note ergeben. Das Problem bei der Lehrerin meiner Tochter ist, dass sie nie den Kindern gegenüber wohlwollend benotet. Sie schafft es auch nie, die Kinder zu motivieren, nein, demütigen ist eher ihre Strategie. Es geht ihr ganz einfach am A---- vorbei. Es sind ja nicht ihre Kinder. Das ist zumindest mein Eindruck den ich nach knapp 1.5 Jahren von ihr habe. Noch bis zum Sommer und dann sagen wir der guten Dame ciao. Wie es weiter geht danach, ist eh schon klar. LG und danke nochmals


estelle03

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns gibts in der 2. Klasse beim I-Punkt schon nen Fehler. Es liegt irgendwie immer Ermessen des Lehrers. &533;


estelle03

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von estelle03

Sorry für den Smiley, der sollte hier nicht her.