stjerne
Meine Große bekommt nach den Ferien Latein und ich fände es gut, wenn sie sich in den Ferien schon mal darauf einstimmen würde. Wer kennt schöne Bücher, die in der Zeit spielen? Wenn schon gleich ein paar Vokabeln untergemogelt werden, habe ich da auch nichts gegen. ;-)
Das magische Baumhaus, Zeitdetektive, Im Auftrag der Wölfin, Quintus aus dem alten Rom, Historixx Im Auftrag der Wölfin ist eine Reihe, die auch für de KiKa verfilmt wurde
... ich kann es bald nicht mehr hören - dieses ständige vorgreifen auf unterricht und alles dreht sich nur um schule und lernen.
![]()
Meine Tochter liest gerne, wenn ich ihr ein Buch schenke, dann freut sie sich. Und ich bezweifle sehr, dass im Lateinunterricht der Inhalt von Jugendbüchern abgefragt wird. Ich hatte auch Latein in der Schule. Dass ich die Caius-Bücher (gerne!!!) gelesen hatte, hat mir beim Stammformen lernen keinen Vorteil verschafft, hat aber meine Begeisterung für Sprache und Fach geschürt. Ich finde es nett, dass Du Dir Sorgen um die Ferien meiner Tochter machst, aber glaube mir, sie sind unbegründet. Es gibt Kinder, denen ein spannendes Buch Freude bereitet. :-)
Die Caius-Bände!!!! Vom Niveau her super - baumhaus habenwir mehr als schnellwieder hinter uns gelassen. In der Bücherei nachfragen, (Kinder-)Bibliothekare kennen sich aus und haben oft guteStoffkreisführer zu den Geschichten und natürlich die Systematik für die Sachbücher - da findet man allesschnell! Viel Spaß beim (Vor-)Lesen - Gruß Ursel, DK
Das wollte ich noch dazuschreiben. Ich habe die Bücher geliebt, meine Tochter mochte sie auch.
Wirklich toll geschrieben, äußerst informativ und von mir heiß geliebt! Der Autor heißt Henry Winterfeld.
"Geschichten aus dem alten Rom" ist der Sammelband.
Und dann wäre da noch: Asterix und Obelix bei den Römern
Grüße
Sodapop
Also neben Caius ist auch Asterix bestens bekannt, wir haben sogar mehrere Hefte auf Latein. Dann kenne ich noch von früher "Im Schatten des Vesuv", das habe ich aber leider nicht mehr. Das war aber ganz toll. Jedenfalls schon mal vielen Dank! :-)
Also neben Caius ist auch Asterix bestens bekannt, wir haben sogar mehrere Hefte auf Latein. Dann kenne ich noch von früher "Im Schatten des Vesuv", das habe ich aber leider nicht mehr. Das war aber ganz toll. Jedenfalls schon mal vielen Dank! :-)
Hi, nur noch als Ergänzung: uns (meiner Tochter und mir) haben am Anfang in Latein die Harry Potter-Bände bei der Herleitung vieler Vokabeln geholfen - wegen der Zaubersprüche... LG Nicole
Oder so ähnlich... ;-)
Autor ist Sulamith Ish-Kishor. Grüße Sodapop
Du dann gäbe es diese Historienbücher für Jugendliche: Felix Dahn - Ein Kampf um Rom Karl Gustav Nieritz - Pompej´s letzte Tage Kennen tue ich keines der Bücher. Grüße Sodapop
Allerdings lernt man damit kein Latein, sondern einiges über das alte Rom (Die Bücher hat mein Sohn mit Begeisterung gelesen - es gibt davon auch Gratis-Leseproben für den Kindle bei Amazon) "Der Adler der neunten Legion " und die Folgebände (Römer in Brittanien) von Rosemary Sutcliff - zumindest das erste Buch ist mittlerweile auch verfilmt - die Bücher dieser Autorin habe ich schon in meiner Jugend geliebt und mehrfach gelesen - für mich war sie eine der besten Autorinnen für historische Jugenromane! "Kampf um Rom" von Felix Dahn ist zwar von der Sprache etwas altertümlich und ein echt dicker Historienschinken - ist aber auch lesenswert. "Sagen des klassischen Altertums" von Gustav Schwab - da stehen zwar hauptsächlich griechische Sagen drin, aber auch die Aenis und einige römische Sagen, an denen man im Lateinunterricht nicht vorbeikommt (Ich mag ja auch die Nacherzählung der Aeneas-Saga von Auguste Lechner) Ich erinnere mich auch an ein oder zwei Bücher von Frederico de Cesto (allerdings mädchenlastig)
Ja, und "Expecto patronum!" LG Nicole
Genau, da steckt sogar noch Grammatik mit drin. :-)
Lukios wäre noch was, das gibts momentan aber nicht neu.
Das waren ja jetzt eine Menge Anregungen, mal gucken, was ich ihr besorge. :-)