Weasel
Guten Morgen,
habe gerade einen Totalausfall meiner grauen Zellen....
Töchterlein (13, 7.Klasse RS) kommt gestern abend an und meint, sie hätte da in Mathe etwas nicht verstanden. Legt mir ein Aufgabenblatt hin und verschwindet ins Bett. Ich sollte mir das mal angucken und versuchen, ihr das heute zu erklären, weil sie am Do. eine Arbeit schreibt...
Hab ich auch gemacht, hab die (hoffentlich richtigen) Lösungen raus, da guckt sie mich beim Frühstück an und meint: "Das hatten wir so noch gar nicht!"
Habt IHR vielleicht eine Ahnung , wie man so etwas OHNE tan alpha und Taschenrechner löst???
Ich hab über meinen Weg gerundete 395m für den Ballon und 141,10m für den Turm (entgegen aller Realität) raus. Aber keinen blassen Schimmer, wie sie das ohne Winkelfunktionen lösen könnte
INPUT BITTE !!!!
Lieben Dank,
Petra
Wo sind die Aufgaben????
Was ist "so etwas"???
macxht nichts:
"Auch die Bretter, die man vor dem Kopf hat, können die Welt bedeuten."
Nicht von mir,(sondern Werner Finck) aber auch ganz gut...
Gruß Ursel, DK - sowieso kein Mathegenie
ja genau, wo ist die aufgabe? eine andere option wäre natürlich auch, freulein töchterchen noch mal zum lehrer schicken. lg
uuups.... da ist was schief gegangen, sorry

Meiner hatte sowas auch vor nicht allzulanger Zeit und da ging es einfach drum, in einem geeigneten Maßstab zu zeichen dann abzulesen und auf Realität zurückzurechnen.
Das soll nur zeichnerisch gelöst werden. Trini
Oh Manno,
da sitze ich morgens hier und rechne mir den Wolf....wie doof ist das denn!!!!
Nachdem ich das jetzt mit ihr auf zeichnerische Weise durchgegangen bin, kam von ihr nur: "Ach sooo, das ist ja total einfach!"
Voll nach dem Motto: Warum einfach, wenn´s auch anders geht!
Euch auf alle Fälle ganz lieben Dank für den berühmten Klatsch auf den Hinterkopf!
LG, Petra