Sonnenblume.
Welche Plätzchen stehen auf eurer Backliste? Probiert ihr neue Sorten aus oder wird es die altbewährte Sorte? Bei uns wirds ausstecherle, Lebkuchen, schneepflöckchen, Kokos und nussmakronen und nussecken geben. Also zumindest in der Theorie. Ob es in der Praxis auch klappt ist die Frage
Wir backen höchstwahrscheinlich so wie letztes Jahr Butterplätzchen (zum ausstechen) und dekorieren die toll. Meine Schwiegereltern schicken uns meistens noch zwei verschiedene Sorten Plätzen zu. :)
Für den Baum gibt es "Fensterkekse" ,Mürbeteig ausgestochen,eine Form in der Mitte ebenfalls ausgestochen und mit Campingbonbon drin gebacken Schoko ,Kokos und Haselnuss Makronen Lebkuchenhaus Eingepacktes Marzipanbrot(Marzipanbrot in Scheiben schneiden und in Mürbeteig einwickeln) Für meine Eltern Nussplärzchen mit Zitronat drin . Lebkuchen Und zimtplätzchen mit knuspermantel aus rohrzucker
Ich bin gedanklich noch nicht soweit. Hier hängen noch Geister und kürbise
Auf jeden Fall wird es butterplätzchen geben, sonst mal sehen.
Das Rezept für die zimtplätzchen im knuspermantel würde mich aber interessieren.
Wie machst du denn deine Haselnussmakronen? Unsere Kokosmakronen, die meine Mama immer gemacht hatte, sind Backobladen und darauf eine Mischung aus Eischnee, Kokos und Puderzucker. Tausche ich Kokos einfach durch Haselnüsse aus? Oder hast du vielleicht ein ganz anderes Rezept, welches du mir verraten würdest?
Bei und gibt es immer: Ausstecher, Bethmännchen, Kokosmakronen, Berliner Brot und auf jeden Fall Stollen, den mache ich heute, damit er gut lagern kann. Wenn wir Zeit und Lust haben dann probieren wir dazu noch die ein oder andere neue Sorte aus.
Was ist denn Berliner Brot?
Das ist ähnlich wie Lebkuchen...kannst du bei Chefkoch finden.
Bei uns gibt es auf jeden Fall Vanillekipferl, Spritzgebäck und was zum Ausstechen. Wenn die Kinder dann noch Lust haben backen wir vielleicht noch was anderes, oder probieren was neues aus. LG
Früher, ohne Kinder, bestimmt 10 verschiedene Sorten. Ich hab die gleich verschenkt. Mit einem Kind reduzierte sich das. Mit 2 Kinder nochmals. Jetzt mit jungen Erwachsenen hab ich gestern „fertige“ zum nur noch backen gekauft. Ich habe keine Lust mehr, die Teenager noch weniger. Weihnachten verliert an Bedeutung. Eventuell kommt es ja im Alter wieder. Aber meine Tage sind zu lang, um sie noch mit stundenweise stehen in der Küche zu verbringen. Bevorzugt gab es hier Ausstecherle aus Mürbeteig.
Falsche Makronen Nutella Kekse Cookies Schmandplätzchen Mürbeteigplätzchen Kokosmakronen Sind alles altbewährte Rezepte. Neue Rezepte probiere ich selten aus.
Hier gibt es wohl nur Ausstechplätzchen, mit Formen aus meiner Kindheit die gehören für mich zu Weihnachten dazu.
Sonst habe ich nie viel Weihnachtliches gebacken.
Dieses Jahr stehen aber Elisen, Mandelspekulatius, Zimtsterne, Apfelbrot und Vanillekipferl auf meiner Liste.
Ob ich wirklich alles umsetzen, steht auf einem anderen Blatt
Kommende Woche beginne ich die Linzertorten zu backen. Freue mich richtig drauf. Plätzchen dann am Wochenende vor dem 1. Advent. Geplant sind: Butterplätzchen Spritzgebäck Hildabrötchen (glaube woanders heißen sie Spitzbuben) Und weil ich das jetzt gerade hier gelesen habe, kommen glaube ich auch noch Haselnussmakronen und Marzipanbrot im Mürbeteig auf meine Liste. Da die Kinder anfangs noch gerne Plätzchen essen, es dann aber schnell nachlässt und ich die Finger nicht davon lassen kann (was dann natürlich ansetzt) wird es nicht mehr Auswahl geben.
Bei uns werden es Vanillekipferl (Form) und Weihnachtsräder mit Pflaumenmus. Kokosmakronen kaufen wir, genauso wie Betmännchen auf dem städtischen Weihnachtsmarkt zugunsten der Förderschule. Andere mag Junior nicht. Und ich mag‘ keine backen die keiner isst…
gekaufte. Meine Kinder mögen das nicht mehr und die Große ist sowieso seit einem Jahr auf ihrer Diät, genauso mein Mann. Lohnt sich also nicht mehr. Und ich selber, mag nicht gerne Süßes. LG
Die erste Runde Butterplätzchen sind schon gefuttert, da mache ich bestimmt nochmal welche. Und Quittengelee für Quittenlebkuchen habe ich schon gekauft. Vielleicht noch Haselnussmakronen oder Anisplätzchen, falls ich in den nächsten Wochen nochmal Creme Brulée mache. Da kriegt man das Eiweiß wenigstens weg :) (Sonst mache ich auch manchmal Macarons damit).
Hallo darf ich nach dem Rezept für die quitten Lebkuchen Fragen? Hab so arg viel Quitten Gelee.. Danke
Husarenkrapfen werde ich wieder backen, die gehen hier gut weg. Evtl. auch Vanillekipferl und noch Brownies in irgendeiner Form.
Ich Backe meist Spitzbuben Zimt Sterne Ausstecher Schokomakronen Und eventuell noch Apfel Brot
Hier gibt es grundsätzlich immer Schokocrossies, Spritzgebäck, Vanillegipferl, Butterplätzchen und optional Terassenplätzchen, Zitronenherzen, neue Rezepte...
Schneepflöckchen? Die sehen bestimmt interessant aus.
Scnr
Die letzten 10 Beiträge
- Weihnachtsdekoration
- Weihnachtsgrüße 2024
- so wenig los dieses Jahr hier - lassen alle Weihnachten ausfallen?
- Idee für Heilig Abend?
- nette Worte als Weihnachtsgrüße für die Lehrer... aarghs!!
- Geschenk schon vor Weihnachten geben?
- Alle Jahre wieder...
- Geschenk für kreative 6jährige gesucht
- Nikolausgeschenk für fast Erwachsene
- und mit erwachsenen Kindern????