sumse
.....und dann sollte es auch gut sein! Ich bin höchst entsetzt darüber, dass es hier viele Forumsteilnehmerinnen gbt, die es völlig in Ordnung finden, dass eine Verkäuferin ein Kind in dermaßen unverschämten Ton zusammenfaltet. Kleine Zusammenfassung meinerseits: 1. Im besagten Verkaufsstand ist Anfassen erlaubt, dies nehmen die anwesenden Kunden gerne in Anspruch, warum also nicht auch ein Kind, welches vorsichtig agiert. Nennt mir einen vernünftigen Grund! 2. Mein Sohn hat sicherlich nicht alles angefasst . Es ging um ein kleines Figürchen, welches er sich kaufen wollte. Und, JA, ich bin mir sicher, dass er nicht alle Dinge aus dem Regal genommen hat. Wo ist das Problem? 3. Ja, die Verkäuferin sagte wörtlich "Hör auf, hier alles anzutatschen", ich habe nachgefragt und sie hat es bestätigt mit dem Zusatz, das sage sie auch genauso zu Erwachsenen (Lächerlich!). DAS finden hier einige in Ordnung? Tut mir Leid, das kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde es völlig daneben. Respektlos und abwertend. 4. Ich bin sicher alles andere als eine Helikoptermutter, die ihr Kind im Zentrum des Universums sieht. In diese Ecke lasse ich mich auch nicht stellen. Wenn meine Kinder ein Fehlverhalten an den Tag legen, bin ich die Letzte, die dies beschönigt. Ich bin seit vielen Jahren Lehrerin und genau solche Mütter, zu denen mich hier einige gerne zähen möchten, sind mir ein Dorn im Auge.Also-diese Schiene nicht. Mein Fazit: Die Verkäuferin hat sich daneben benommen dem Kind d´gegenüber, daran gibt es nichts zu rütteln. Ich arbeite in einem pädagogischen Beruf, würde ich dermaßen meine Laune an meinen "Kunden" auslassen, könnte ich mich vor Ärger nicht retten-zu Recht. Das musste ich jetzt einfach noch loswerden. Nicht, weil ich keine Kritik vertragen kann, eher wohl, weil ich überhaupt nicht damit gerechnet habe, dass jemand ein solches Verhalten einem Kind gegenüber akzeptiert und sogar verteidigt.
Kommt mir trotzdem bisschen so vor als ob du einer von den Müttern bist über die sich immer alle aufregen. MEIN Kind tut so etwas nicht! Soll jetzt nicht heißen das er etwas dergleichen angestellt hat. Aber demnach wie du dich hier aufregst kommts einem so vor. Ich schließe mich übrigens immer noch JuleB9 an...
äh ich meine Jule9B ^^
Hallo, habe dein anderes Posting nicht gelesen, aber zu dem, was ich gerade gelesen habe muß ich sagen, du hast Recht. Und ich hätte der Verkäuferin auch mal meine Meinung gesagt oder meinem Sohn einen entsprechenden Kommentar zugeworfen, so dass die Verkäuferin es auch ja mitbekommt. Geht ja gar nicht. Wie sagt man so schön... "der Ton macht die Musik". LG
Meld mich mal zu Wort! Jch war im November mit meinen 4Jährigen Jungen in ein Käte Wohlfahrt Geschäft. Bevor wir rein sind sagte ich du fasst bitte nicht,s an. Also wir rein und der kleine Mann bekam große Augen. Er schrie durch den ganzen Laden Omi ich schau nur was ich Mami mitnehmen kann hab ich auch mein Taschengeld mit. Eine Verkäuferin ging zu ihn und sagte du kannst auch vorsichtig was anfassen,du musst doch wissen ob es der Mama auch gefällt. Er suchte mit der Verkäuferin 2 schöne Baumkugeln aus. Ich wusste das sein Geld nicht reichen wird und gab der Verkäuferin dann ein zeichen das sie nur eine Kugel bezahlt und die andere dann ich mit bezahle . Der kleine war so stolz das er was für seine Mami gekauft hat.Zum Schluß bekam er noch eine Kleinigkeit geschenkt. Ihr seht auch so geht,s. Lg
ja, auch so gehts und solche erfahrungen hab ich auch schon mehrfach gemacht. bei uns auf dem weihnachtsmarkt stehen viele stände aus dem erzgebirge und das zeug ist nunmal sehr teuer und da stehen überall die schilder: Bitte nichts anfassen wenn man dann aber hingeht und freundlich die verkäufer fragt, dann zeigen sie einem auch alles und man darf sehr wohl auch die sachen in die hand nehmen. tut es denn sehr weh, vorher zu fragen? scheinbar schon... das hat etwas mit anstand zu tun. mir würde es auch nicht gefallen, wenn fremde kinder zu mir nach hause kommen und alles mit den händen anfassen. gott sei dank hab ich solche kinder nicht im bekanntenkreis
Dann verklag sie, und Du fühlst dich garantiert wieder besser.
ich hab jetzt nicht alles gelesen, nur den ersten satz und ich kann nur mit dem kopf schütteln. ich habe mir unten nochmal alle beiträge durchgelesen und >KEINE einzige userin hat geschrieben, daß der ton OK war. im gegenteil... du hast wohl nur gedacht, jetzt kommen alle und geben dir kopfstreichler und sagen, ach die böse verkäuferin. und wenn dann mal eine schreibt, sie findet das verhalten von deinem sohn nicht ok, dann heißt es gleich, diejenige ist unverschämt und findet das verhalten der VK ok. lies mal die beiträge richtig.. oder willst du das gar nicht?
Nimms Dir nicht so zu Herzen - ich hätte mich auch über diese Dame geärgert, manche haben eben absolut null Fingerspitzengefühl. Und leider ist es in Foren so, dass manch geschriebenes Wort ein gesprochenes Wort nicht ersetzen kann. Demnach war niemand bei diesem Moment dabei und jeder kanns nur aus seiner Sicht beurteilen. Aber wie gesagt, vom Gefühl her stimme ich Dir zu. Das hätte aber gleichfalls überall passieren können, und wenns ein/e VK im Geschäft wäre, die sich darüber ärgert, dass ein Kind sein Gesicht in ein Kuschelkissen drückt, weils doch so gemütlich ist... Beziehs nicht auf Weihnachten. Es kommt leider immer drauf an, an wen man gerät. VG, ohno
ich kann nur nochmal sagen alles anzufasse finde ich auch nicht ok. und wenn ich etwas mache das nicht ok ist, dann laufe ich leider gefahr, das mich jemand auch etwas unnett anspricht. ich finde es wiegesagt nicht schön, aber auch ichts zum zusammenbrechen. wir stossen alle im leben auf menschen die icht so reagieren, wie wir es gern hätten. dein kind war eben auch nicht so, wie die vk es gern gehabt hätte.
Hallo ich war 3 Tage nicht hier u. lese jetzt erst dein Posting. Allerdings bin ich der Meinung dass im Käthe Wohlfahrt Haus eig. immer ansteht "bitte nichts berühren" u. daran sollten sich sowohl große als auch kleine Kd. halten. Die Sachen sind sehr teuer u. "Fingertatscher" auf Kugeln sehen für die nächsten evtl. Kunden nicht gerade einladend aus.... Außerdem sage ich meinem heute 9jährigen immer noch dass wir NICHTS anfassen auf solchen Märkten. Mein Sohn "guckt" zu Hause auch gerne mit den Händen.... aber man kann sein Kind auch dazu erziehen es eben dann mal nicht zu tun. Außerdem habe ich ihn bei solchen Gelegenheiten IMMER im Blick u. "erinnere" ihn durchaus auch nochmal daran dass wir doch nichts anfassen! Wenn er sich mal nicht daran hielt haben wir ein solches Häuschen eben postwendend wieder verlassen! Es gibt natürlich auch Stände da ist anfassen erlaubt bzw. erwünscht, gestern waren wir z. B. wo da gab es einen Holzspielzeugstand. Aber auch hier fragt mein Sohn "darf man das anfassen/ausprobieren"? Und das finde ich auch richtig so! Selbst wenn anfassen erlaubt ist muss man nicht ständig anfassen. Was wäre denn gewesen wenn wirklich etwas kaputt gegangen wäre? Hättest du es ersetzt? Lässt du deine Kinder auch am Obststand alles anfassen weil sie wollen ja 3 Äpfel kaufen? "1. Im besagten Verkaufsstand ist Anfassen erlaubt, dies nehmen die anwesenden Kunden gerne in Anspruch, warum also nicht auch ein Kind, welches vorsichtig agiert. Nennt mir einen vernünftigen Grund!" - na weil ein 7jähriger eben nur sehr beschränkt geschäftsfähig ist! Wenn der 7jährige - dessen Mama ja anscheinend völlig wo anders sich umgeschaut hat - etwas kaputt macht wer ersetzt es? Und falls du jetzt schreibst "ich hätte es selbstverständlich ersetzt" - woher soll die Verkäuferin das wissen? Sie kennt dich schließlich nicht! Und glaube mir, leider bleibt in solchen Fällen sehr sehr oft der Eigentümer des Ladens auf dem Schaden sitzen! viele Grüße
Hallo Sumse, ich habe mir auch mal deinen alten Beitrag durchgelesen. Ich gebe dir recht. Aber den anderen auch. Dir gebe ich in folgendem recht: Ein Kind hat genauso viel respekt wie ein Erwachsener verdient. Daher sollten sie genauso respektvoll angesprochen werden. Niemals, wirklich niemals hätte diese Verkäuferin so zu einem Erwachsenen Menschen gesprochen. Das war nicht richtig von ihr, das war sogar aller unterste Schublade von ihr und dafür hätte sie auch vom Chef einen auf den Detz bekommen müssen denn so geht man weder mit Kunden noch mit sonstwem um. Ich hätte an deiner Stelle dort auch nichts mehr gekauft. Und mal ganz ehrlich, wenn ich etwas kaufen will dann DARF ich es auch in die Hand nehmen. Dein kleiner wird wohl kaum jedes einzelne teil befingert haben. Er wird bestimmt die Sachen die ihm gefielen angefasst haben. Nicht mehr und nicht weniger. Ich nehme auch alles was ich kaufen will in die Hand. Wie auch soll ich es mir sonst von allen Seiten anschauen können? Und den anderen gebe ich auch recht, hier: Ein wenig reagierst du schon über. Klar ist es Respektlos von der Verkäuferin gewesen. Aber so wie du es schreibst, liesst es sich wie ein Weltuntergang. Doch das ist es nunmal nicht. Sie hat gemeckert. Mehr nciht. unschön ja. Aber es war ja "nur" meckern! Und wenn da wirklich ein Schild ist (weiss ich nicht, kann mich nur an die Vorgaben hier orientieren) das man nichts anfassen soll dann hätte dein Sohn das auch nicht tun dürfen. Egal wie vorsichtig er ist. Wobei ich aber auch sagen muss das es keinen Sinn macht das man sachen die man kaufen will nicht anfassen darf. Wie soll ichs dann kaufen???
Ich habe generell ein Problem mit dem - zumeist - rüden Ton vieler Marktsteher. Habe hier schon selbst oft befremdliche Ansagen erhalten. Aber ich bin ja nicht gezwungen bei Verkäufern, die mir nicht zu Gesicht stehen, dessen Ware zu erwerben :o)
Ein weiteres Kaufargument für mich sind die VERKÄUFER, und Kunde ist Kunde - egal wie alt! Was man sich manchmal von Dienstleistern gefallen lassen muss finde ich eine ABSOLUTE Unverschämtheit! Ich bin Kunde - ich zahle! Und so möchte ich behandelt werden!!! Und in Sumses Fall war ihr Sohn der Kunde, und da hätte die Verkäuferin ihn fragen können ob er etwas kaufen möchte. Und dann immer noch den Kleinen bitten können zu seiner Mutter zu gehen oder bitte nichts anzufassen weil die Dinge so empfindlich sind. Es geht nicht dass man im Dienstleistungsbereich seine Laune am Kunden auslässt, Punkt. Und Kunde 789 am Tag muss genauso freundlich behandelt werden wie Kunde 1. Und ja - ich BIN im Dinestleistungsbereich tätig, und jeder Kunde wird freundlich behandelt. Natürlich gibt es unverschämte Kunden, ganz klar. Aber es geht nicht - dass ich an der Kasse stehe und von Verkäuferinnen ignoriert werde weil man noch über den Urlaub reden muss, - dass die Verkäufer genervt sind dass ich mir drei Dinge zeigen lasse weil ich unentschlossen bin, - dass der Arzt genervt ist weil ich zur Behandlung eine Frage mehr habe, - dass die Krankenschwester mir das Esstablett hinknallt weil sie einen schlechten Tag hat, - dass ich noch nicht einmal mit "Guten Tag" begrüßt werde, vor allem wenn ich zu erst grüße! - dass ich von der Arzthelferin vor anderen Patienten runtergeputzt werde weil meine Versichertenkarte (die nicht defekt war!) vor anderen Patienten runtergeputzt werde, - mir die Friseurin, während sie "nur" Spitzen schneidet die ganze Zeit sagt das ich ja keine Frisur hätte, die Haare so zu tragen wäre langweilig ... die Liste läßt sich endlos weiter schreiben. Umgekehrt geht es nicht dass wir dienstleistende Menschen unverschämt und respektlos behandeln. Ich habe : - Für jeden ein freundliches Guten Tag, Bitte, Danke etc. übrig. - ich lächel jeden an, - ich frage jede Verkäuferin mit "Entschuldigung, haben sie einen Moment? Ich habe eine Frage!" Ich rufe z.B. auch jedes Mal vorher beim Arzt an wenn ich mal Schmerzen habe ob ich vorbei kommen kann, halte mich an Termine und mecker nicht wenn es mal länger dauert... Aber ich erwarte Respekt! Und das war Teil zwei: Die versichertenkarte liesß sich nicht einlesen, war aber nicht defekt! (Hab da Mist geschrieben) Positives Beispiel: War mit den Kindern für Oma shoppen (10 und 6), nach Lush. Die Verkäuferin fragte mich was ich wollte. Ich meinte dass die Kinder etwas für Oma suchen und kaufen wollen. Sie hat sich die KInder geschnappt!, denen alles erklärt, alles anfassen und riechen lassen und sogar 2 Kugeln zum ausprobieren verballer. und die Kinder haben dann auch etwas gekauft. Ich habe dann an Lush geschrieben, Ort und Ladenn genannt und mitgeteilt wie begeistert ich war!!! Als Reaktion dankte man mir und gab das an die Verkäufer weiter. SO soll es sein - und nicht anders! Wenn mir der Dienstleistungsjob nicht gefällt dann muss ich mir einen anderen suchen - fertig!
Sorry, heute mittag war Streß, daher habe ich manches Mal sehr merkwürdig geschrieben!
ich verstehe dich voll und ganz..ich hätte ganz genauso reagiert. Aber trotzdem eine Frage : woher weißt du denn das Anfassen an diesem Stand ( du meinst doch den in der Pyramide oder ? ) ausdrücklich erlaubt ist ? Ein Schild habe ich da nicht gesehen LG
Kann mich Dir nur anschließen. Ich kenne 6 oder 7 Verkaufsstände von Käthe Wohlfahrt auf Weihnachtsmärkten (wobei es meist geschlossene Häuser sind) und in keinem ist Anfassen erlaubt. Ganz im Gegenteil - überall stehen Schilder, dass man eben NICHT anfassen darf. Ich könnte mir grad fast vorstellen, dass sumse das Schild nicht komplett bzw. falsch gelesen hat. Das entschuldigt noch immer nicht den Tonfall - aber er bleibt in gewisser Weise in meinen Augen auch immer noch menschlich. Ob es nun sein darf oder nicht - Geduld ist leider meist endlich...
Ich gehe seit Jahren sehr gerne in diesen Stand und habe schon viele viereckige Scheine dort gelassen. Es war NIE ein Problam, die Dinge, die ich vielleicht kaufen möchte, in die Hand zu nehmen und zu begutachten. Weder steht die Ware in Vitrinen, noch gibt es Hnweisschilder. Im Gegenteil, aktuell wurde der Stand umstrukturiert (warst du in diesem Jahr schon da?), so dass die Ware jetzt gar nicht mehr hinter dem Verkaustresen positioniert ist, sondern ausschließlich in Reichweite des potenziellen Käufers. So, nun aber Ende.
oder? es gibt berufszweige mit denen ich nicht tauschen wollte u.a. verkäufer;-) gefolgt von lehrer, erzieherinnen .............. wenn ich an einem stand stehen würde, etwas nehmen wollte, würde ich nett fragen da brauch kein schild stehen. wie gesagt der to nicht schön, aber kann passieren. ist ja schön wenn einige hier immer freundlich,geduldig und zur demut (weil kunde ist könig) bereit sind.
Darf nicht passieren. Ich stauche meine Schüler auch nicht in der Form zusammen, und wenn ich noch so genervt bin. Unprofessionell. Außerdem armselig, sein Mütchen an einem Kind zu kühlen, wie schonmal erwähnt! Egal, ob meins oder ein anderes. Aber nun ist wirklich gut, Thema erledigt! Muss noch ein bisschen auf die Ferien hinarbeiten.
.....in dem man keine fremden Leute haben möchte, die alles anfassen, war übrigens richtig schräg
wie ist das mit dem erste stein werfen? scheist ja ganz vor zu stehen. es gibt viele grüde warum die frau so reagiert haben könnte. sie ist doch auch "nur" ein mensch. wie gesagt ich fand das verhalten deines kindes auch nicht super, aber das will ma gar nicht hören, das das eigene kind oder man selbst vielleicht auch nicht so 100%tig war. grosszügig mit sich selbst, kleinlich mit den adern;-)))) in diesem sinne;-)
Hätte könnte wollte. Wenn mein Opa ein Pferd gewesen wäre, hätte er wiehern können. Mit freundlichem Verhalten rennt man offene Türen ein, und möglicherweise krankte auch Sumse daran. Und nicht nur die Verkäuferin.
... von einer Verkäuferin nicht! Aber vielleicht solltest Du einfach mal überlegen, ob das Verhalten Deines Sohnes nicht vielleicht doch etwas unangemessen war. Der Ton war falsch. Sollte nicht passieren. Trotzdem habe ich noch nie an einem Wohlfahrt Stand (oder in der entsprechenden Abteilung des Kaufhauses) gesehen, dass Kinder dort die Ware "prüfen". Das verbieten meist schon die Eltern...
Deine Schüler vielleicht nicht. Aber ich habe einmal im Grundschulforum kritisch in einem Beitrag geantwortet. Das war kurz nachdem ich mich angemeldet habe. DU bist dort "sehr unhöflich" mir gegenüber geworden. Hast mir sogar unterstellt das ich aus Langeweile stundenlang poste. Was mich wunderte,woher Du Deine Kenntnis nimmst,da ich ja gerade mal ein paar Beiträge hatte. Ich habe es so stehenlassen ,weil ich dachte das jeder mal einen schlechten Tag haben kann. Wieso dürfen Verkäuferinnen das bei dir nicht?
Ich glaube Du verstehst den Beitrag falsch, ich verstehe das so dass sie von Verkäuferinnen im Grunde nichts anderes erwartet als dass sie sich im Ton vergreifen, von Pädagogen eher nicht.
Die Aussage impliziert aber meiner Meinung nach dass Verkäuferinnen wohl "etwas einfacher gestrickt sind" als "studierte Pädagogen"
Ach sooo.
Ich frage mich was denn Studenten im Lehramt sind die in den Semesterferien im Einzelhandel jobben?
Fragen über Fragen
kann mich dir nur anschließen. Auch einem Kind sollte der gleiche Respekt entgegengebracht werden wie einem Erwachsenen. Kann in dieser Geschichte auch nicht erkennen, dass sumses Kind in irgendeiner Form "schuld" gewesen sein soll, dass diese Frau so aso rüberkam. Über so was ärgert man sich eben, zumal das Kind wegen des rüden Tons doch etwas geschockt war. Die Dame war schlicht unverschämt.
... das ist für mich normal, und auch normal ist es bei einem ausfallend werdenden Kunden das nicht ebenso zu tun und mich auf das gleiche Niveau zu begeben. Ich begegne meistens (nicht immer, manchmal klappt das NICHT, vor allem dann nicht wenn jemand zu Unrecht meine Kinder angreift) meinen Mitmenschen mit Freundlichkeit. Nichts irritiert Ars****cher mehr als ihnen mit überlegener Freundlichkeit und einem Lächeln zu begegnen. Und ansonsten - die meisten Verhalten meiner Mitmenschen irritieren mich zwar - sind aber nicht so wichtig als dass ich mich darüber ärgere. Was die Freundlichkeit im Job anbelangt - derartige Dinge sind nunmal Teil meines Berufes - und Teil meines Vetrages, DAS habe ich UNTERSCHRIEBEN.
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