sumse
Ich war mit meinen beiden Kindern (11 und 7) in einem Käthe-Wohlfahrt-Stand (Erzgebirge-Weihnachtsschmuck). Ich hatte schon einiges beisammen, was ich kaufen wollte. Plötzlich kam mein Sohn (7) fix und fertig an und meinte, die Verkäuferin habe ihm verboten, irgendetwas anzufassen. Wohlgemerkt: es ist ein Verkaufssatnd, in dem Anfassen ausdrücklich erlaubt ist. Mein Sohn ist ein sehr ruhiges Kind, welches vorsichtig und achtsam mit Dingen umgeht. Die Verkäuferin kam direkt hinterher und ich fragte, ob es ein Problem gibt und ob mein Kind etwas kaputtgemacht habe. Antwort "Nein, ich habe ihn nur gebeten, nicht alles anzufassen". Es stellte sich heraus, dass die Verkäuferin wörtlich gesagt hatte "Hör auf, hier alles anzutatschen (!!!)". Mein Sohn war richtig fertig. Er war sich keiner Schuld bewusst. Er hatte sein gesprtes Taschengeld dabei und wollte sich ein kleines Figürchen kaufen. Ich fragte dann die V., ob sie auch die Erwachsenen in einem dermaßen rüden Ton das "Antatschen" der Ware untersagen würde und ob ein Kind es nicht wert sei, seine Wortwahl zu überdenken. Antwort "Natürlich sagen wir das auch so den Erwachsenen" (die Dame hatte einen dermaßen unverschämten Ton am Leibe, dass mir das Blut in den Adern fror!) Ich meinte dann, dass ich bei dieser Behandlung wohl auf meinen Kauf verzichten will und legte meine Ware ab. Reaktion "Ach Gott ach Gott!". Ich war dermaßen geladen und traurig, dass ich eine ganze Weile gebraucht habe um mich wieder zu beruhigen ob dieser unverschämten Art und Weise. Keine gute Werbung für Käthe Wohlfahrt!!! Ich finde es unglaublich, welche Abwertung Kinder in Deutschland immer wieder erfahren. Wenn mein kleiner Sohn (3) alles aus den Regalen gezerrt hätte, würde ich es absolut verstehen, wenn eine Verkäuferin interveniert, aber bei einem sehr achtsamen 7jährigen?. Mein Sohn war total geknickt, Und diese Wortwahlr ("Hör auf, hier alles anzutatschen!" )ist wohl völlig daneben. Was soll das? Ich bin erschüttert, zumal wir schon ab und an ähnliche Dinge erlebt haben (auch im Freundeskreis schon vorgekommen). Traurige Grüße
Hm, schön ist das nicht. Sie hätte es schon freundlicher formulieren können, z.B. "Bitte fass nicht alles an (wenn du nichts kaufen möchtest)." Wahrscheinlich ist sie aus ihrer Erfahrung heraus davon ausgegangen, dass Kinder (die ohne Erwachsene unterwegs sind) meist eh nichts kaufen, und vielleicht hat sie vorher schon zig Kinder wegschicken und ermahnen müssen, und hatte dann beim 137. Kind (das dein Sohn war) einfach keine Geduld mehr. Kann ich mir auch gut vorstellen, wenn ich überlege, wie oft ich jeden Tag in der Schule dieselben Ermahnungen /Erinnerungen ausprechen muss (Handy aus! Nicht rennen! Kaugummi raus!) und dann auch beim zigsten Mal einfach nur noch sage: "Jetzt reicht's, Kaugummi raus!" und nicht wie bei den ersten dreißig Malen (freundlich lächelnd, nachsichtig) : "Hör mal, du weißt doch, dass das Kaugummikauen in der Schule verboten ist, bitte geh doch mal da drüben zum Mülleimer ..." Es ist leider so, dass viele Kinder einfach keine Erziehung haben und viele Regeln schlichtweg ignoriert werden, wenn es den jungen Herrschaften gerade anders in den Kram passt. Dass dein Sohn nicht "so einer" ist, stand ihm ja auch nicht auf die Stirn geschrieben ... also versuche mal ihren Standpunkt zu verstehen. :) Wenn mehr Eltern ihre Kinder gut erziehen würden (so wie wir), wäre sicher die Haltung der Gesellschaft den Kindern gegenüber auch freundlicher. Viele liebe Grüße auch an deinen Sohn ;) Jule
LG aber ot
Kann mich Jule auch nur anschließen! Wirklich ACHTSAME 7-Jährige sind nunmal nicht der Normalfall! Und gerade Käthe Wohlfahrt gibt´s sehr viele empfindliche Dinge. Da wäre ich als Verkäuferin ebenso aufmerksam. Ihren Ton entschuldigt dies sicherlich nicht. Aber wie oben schon erwähnt: Freundlichkeit und Geduldigkeit nehmen mit steigenden Besucherzahlen ab. Ist schade, aber auch menschlich... Nimm es nicht persönlich.
ich finde es gehört zur Erziehung das sowohl Erwachsene als auch Kinder im Geschäft, nicht alles anfassen müssen. Denke mit sieben Jahren ob vorsichtig oder nicht, kann er das wohl. Sie hätte es netter formulieren können, aber deine Reaktion find ich auch leicht drüber
ich habe meinen kindern von anfang an beigebracht, daß man im geschäft oder auf dem markt NIX anfassen soll. ich fasse auch nix an.. das ist erziehungssache. vielleicht haben schon viele kinder irgendwas abgebrochen und sind dann einfach weggegangen. ich kann die V durchaus verstehen. klar macht der ton die musik. aber warst du dabei?? hast du gesehen, was dein sohn angefasst hat und wie? ich würde das nicht überbewerten und dem kind einfach sagen, in zukunft wird nix mehr angefasst.
beschwere ich mich immer schriftlich.................... und ab und an bekommt man etwas kleines als entschuldigung geschenkt bussi und ärgere dich nicht, ich hätte auch nichts mehr gekauft
Kann deine Reaktion gut nachvollziehen...der Ton macht immer die Musik. Das mit dem ..."nicht alles anfassen lernen" find ich Quatsch...freuen wir uns doch lieber das ein Siebenjaehriger froh begutachtet wie die Erwachsenen es auch tun. Man....man ...so kleinkariertheit find ich baeh. Ich haette auch nix gekauft.
Ich hätte mich auch geärgert und nichts mehr gekauft. Schließlich möchte ich auch erst anfassen und dann kaufen. Und da möchte ich auch nicht von einem Vk zurecht gewiesen werden. Als Verkäuferin sollte sie auch beim 100. Kind zwischen vorsichtigem ANFASSEN und "ANTATSCHEN" unterscheiden können. Ärger dich nicht.
Wahrscheinlich hatte die Verkäuferin den Eindruck das er alleine unterwegs ist,oder du Deiner Aufsichtspflicht nicht nachkommst. Findest Du es wirklich richtig das Dein Kind alles anfasst im Verkaufsbereich? Wenn du wusstest das er etwas kaufen möchte,hätte er das doch unter Deiner Aufsicht tun können. Dann wäre die Reaktion der Verkäuferin sicher anders ausgefallen wenn sie gesehen hätte,das Du Dein Kind im Blick hast und mit achtgibst. Im übrigen Verkäufer sind Verkäufer... ..keine Domestiken die unterwürfig alles zu ertragen haben,was *Kunde König* sich gerade einfallen lässt!
Ihr findet es größtenteils richtig und nachvollziehbar, dass eine Verkäuferin ein Kind in diesem Ton anranzt? Ich soll mein Kind dazu erziehen, nicht alles anzufassen? Meine Reaktion, nichts mehr zu kaufen war "leicht drüber"? Ich weiß nicht, welches Bild hier vor dem inneren Auge einiger entsteht. Ich finde es jedenfalls nicht in Ordnung und äußerst unprofessionell dass eine Verkäuferin "Hör auf, alles anzutatschen!" sagt, zumal es viele Erwachsene in diesem Verkaufsstand gab, die erheblich weniger achtsam waren. Natürlich ist ein Kind immer ein leichtes Opfer um sein Mütchen zu kühlen, nicht wahr? Vielleicht, weil man sich vorher über 20 Erwachsene ärgerte, denen man verbal aber natürlich nicht in dieser Art uns Weise begegnet.
Ich hatte fast das gleiche Erlebnis mit meinem Sohn in einem Bekleidungsgeschäft... Er hatte noch nicht mal etwas angefasst, stand nur vor einer Puppe, von deren T-Shirt er fasziniert war.. Nachdem ich der Verkäuferin die gleiche Reaktion entgegenbrachte wie Du, bekam ich zur Antwort, wort wörtlich " wollen sie mich jetzt hier dumm anmachen oder was?" Ich war ebenso sprachlos, und, nachdem mich diese Geschichte auch nach einer Woche noch nicht losgelassen hatte, habe ich mich bei Hauptsitz beschwert.. Ich verstehe Dich....
Also ich finde auch der Ton macht die Musik und ich finde es gibt Ordentliches Anfassen und anschauen und einfach nur Antatschen/rumwerfen, es geht auch im Höflichen Ton. Ich hätte auch nichts mehr dort gekauft. Wenn ich manche Erwachsene im Geschäft sehe wie sie am Obst/Gemüse rumtatschen, könnten solche Worte eher passen als gegen ein Kind auf einem Weihnachtsmarkt. Auf welchem Weihnachtsmarkt wart ihr denn ? Lg Maxxi
Es war der Trierer Weihnachtsmarkt. Ich habe meinen Ärger noch nicht so ganz überwunden. Für mich geht es nicht in erster Linie darum, dass die Verk. etwas zu meinem Sohn sagte, sondern um die Art und Weise. Leider habe ich aber schon häufiger erlebt, dass Kindern wenig Höflichkeit entgegengebracht wird. Wir haben drei Kinder und häufiger das Gefühl, dass man sich dafür entschuldigen muss, sei es im Restaurant oder wo auch immer. Unsere Kinder sind wirklich gut erzogen und wir gehen sehr gerne mit allen dreien ins Restaurant, ins Theater oder wohin auch immer. Trotzdem wird man allzu oft misstrauisch beäugt. Diese Unfreundlichkeit Kindern gegenüber haben wir leider schon öfter erlebt. Nicht überall, um Gottes Willen, aber doch immer mal wieder. Der Vorfall gestern hat mich sehr geärgert. Der Stand war voller Erwachsener, die alles auch mit den Händen begutachteten-niemals hätte die Verkäuferin hier einen Ton verloren. Oder könnt ihr euch vorstellen, dass sie tatsächlich zu einem Erwachsenen sagt "Hören Sie auf, hier alles ANZUTATSCHEN?" Es ist einfach eine Grundeinstellung dem Kind gegenüber, fertig. Und für mich ist es nicht nachvollziehbar, dass Verständnis für ein solch respektloses Verhalten aufgebracht wird. Ich finde das eher bedenklich, gibt es doch deutliche Einblicke zum Status des Kindes in Deutschland.
Nur noch ein Beispiel. Vor einigen Monaten war ich zweien meiner Kinder in einem Bistro. Wir haben dort zu Mittag gegessen und die beiden waren wirklich lieb und unauffällig, Als mein kleiner Sohn sein Besteck ablegen wollte, passierte ihm ein Missgeschick in Form dessen, dass er einen Teelichthalter (Tischdeko) umwarf und der enthaltene Sand über den Tisch verstreute. Sofort kam eine Kellnerin herbeigeeilt und sagte "Du bist wohl auch nur hier, um alles kaputtzumachen, was?"- in einem todernsten Ton. Ich meine, ist das nicht unglaublich? Hätte sie das auch gesagt, wenn einem Erwachsenen das passiert wäre?
Boar das ist ja mal mega frech :-( Ich kenne das aber auch wir haben 4Kinder und ich habe das gefühl das man um einiges Kritischer beäugt wird wenn man mehr Kinder hat als der durchschnitt. Aber im großen ganzen geht Kundenfreundlichkeit in deutschland immer mehr Flöten leider. Aber ich würde mich bei der Zentrale/Hauptsitz beschweren sowas geht einfach nicht was die da bringen.
wie du dein kind erziehst ist deine sache. aber dann darfst du dich nicht wundern, daß dein erziehung nicht immer auf ein "super" stößt. ich habe geschrieben, daß ich den ton auch nicht ok fand, aber warst du dabei, hast du es mit eigenen ohren gehört???
also bei und auf dem Weihnachtsmarkt ist im Käthe Wohlfahrt-Stand anfassen ausdrücklich VERBOTEN - steht überall dran, dass man es bitte nicht anfassen soll (außer bei so Kleinzeugs). Ich kann da mit meinen beiden Großen (knapp 8 und 5) bedenkenlos rein, die wissen auch, dass man mit den Augen und nicht mit den Fingern schaut und diese Sachen auch nicht unnötig antatscht, sie lernen daheim den richtigen Umgang mit diesen Figuren. Wenn bei euch das wirklich erlaubt ist anzufassen, dann finde ich die Reaktion der Verkäuferin so auch nicht in Ordnung und ich hätte meine Sachen dann wohl auch dort gelassen, denn auch wenn ich vom 137. Kind genervt bin, kann ich sehen wie ein Kind mit den Sachen umgeht bzw. es anders darum bitten.das zu lassen.
Ich finde das Verhalten der Verkäuferin unmöglich. Und erschreckend finde ich ebenfalls, dass viele meiner Vorschreiberinnen das entschuldigen/verstehen. Leider ist dieser Umgang weder selten noch untypisch - da könnten wir uns von manch anderen Ländern mal eine dicke Scheibe abschneiden.
ich habe einige Jahre in Italien gelebt, da wäre das so undenkbar. Ich bin einfach auch sensibel geworden, denn was man in Deutschland als Familie mit drei Kindern erlebt, ist manchmal TRAURIG.
Das Benehmen der Verkäuferin finde ich unmöglich. Einem Erwachsenen hätte sie das wohl so nicht gesagt. Aber die Gesellschaft wird immer roher und denkt nur noch an sich. Die schlimmsten Erlebnisse habe ich immer mit Hundebesitzern und deren Hunden, die dürfen sogar mit in Einkaufszentren, beschnüffeln sabbernd alles mögliche (sogar in der Food-Abteilung von Müller-Drogerie, bäh!). Manche haben Hunde in Kalbs-Größe die dann ihre Schnauze in Höhe von Kinderwägen haben, da ist schnell mal in ein Kindergesicht gebissen. Oder neulich im Glühweinstand, Ich mit meiner Kleinen drin, kommt auch so einer mit nem kleinen Kalb. Ich fragte "wollen Sie wirklich hier rein", meine Kleine hat Angst....Die sind noch frech geworden, bin dann in eine andre Ecke... Warte nur noch auf dieses Schild in Kaufhäusern: "Bild von Kind - Wir müssen draussen warten" ! Ich gebe Dir auf jeden Fall voll Recht und ich hätte da auch nichts gekauft, ich hätte ihr wohl noch meine Meinung gesagt, denn wenn ich mich ärgere bin ich immer so aufgebracht dass ich das los werden muss...
Jaaaaaaaaaaaa, Italia. Die Kinder sind Könige. Und noch was - ich habe 10 Jahren als gelernte Verkäuferin gearbeitet ( mit Fachabi). In der ersten Stunden haben wir gelernt auch ein Kind höflich zu befragen : "Was möchten Sie?". Ich ärgere mich immer wenn mein Kind angemotzt wird. Wir haben hier (kleinen Ort) zwei Spielzeugladen, aber wir gehen nur in einen rein. Lieber bestele ich meine Sachen online, ich brauche wirchlich keine schlecht gelaunte Verkäuferin die wie eine Polizistin hinter meine Tochter steht. Mein Kind ist fast 9 und sehr selbstständig. Mit Geld kann sie sehr gut umgehen und wenn sie 200 Euro fur ein ipod gespart hat, ist ihr Recht zu anfassen was sie kauft.
ich finde es erstaunlich, wie selbstverständlich manche hier es finden, daß kinder dinge angrabschen, die ihnen nicht gehören...
Ich weiß,du willst es nicht hören,aber dies ist ja Deine eigene Aussage: Ich hatte schon einiges beisammen, was ich kaufen wollte. Plötzlich kam mein Sohn (7) fix und fertig an und meinte, die Verkäuferin habe ihm verboten, irgendetwas anzufassen." Du hattest dein Kind also nicht im Blick,hattest also gar nicht mitbekommen wie er die Sachen anfasst. Du bist doch an dieser Situation dann auch nicht unschuldig. Im übrigen,im unteren Bereich war die Rede davon das die Gesellschaft immer roher zu Kindern ist und lieblos. Das eigene Kind mag für den Einzelnen das Universum sein,aber es ist nicht zwangsläufig für die Gesellschaft der Nabel der Welt. Kinder müssen geschützt werden,keine Frage. Aber Kinder müssen nicht alles dürfen. Kinderseelen halten auch mal ein Nein aus. Nur Mut,traut euch.
Was sollen Allgemeinplätze wie "Dein Kind ist nicht das Universum"? Am Thema vorbei, Nein, ich hatte mein Kind nicht in jeder Sekunde im Blick. Das ist aber auch gar nicht entscheidend. Entscheidend war der Ton der Verkäuferin und de Art und Weise, wie sie mit einem, wenn auch kleinen, Kunden umspringt. "Kinder müssen nicht alles dürfen"? Wovon sprechen wir hier? "Kinderseelen halten auch mal ein Nein aus"? Hast du verstanden, worum es geht? Vielleicht liest du dir meine Postings noch einmal in Ruhe durch und versuchst die Quintessenz zu erkennen.
Sicher halten Kinder auch ein " Nein " aus,darum geht es doch nicht.Sondern um das WIE.Kann ich einem Kind nicht auch freundlich erklären das es bitte nichts anfassen soll??? Und was diese Kellnerin angeht,ich hätte mich beim " Chef des Hauses " über so eine hirnlose Aussage beschwert!Trinkgeld hätte die auch keinen Cent gesehen.Wie verbittert müssen solche Menschen sein?
erstmal schön geschrieben... es ist erschreckend wie wenig Grenzen Kinder gesteckt bekommen und sie sind für Kinder sooo wichtig. @ sumse wer andere kritisiert sollte auch Kritik einstecken können. Ja die Verkäuferin hat sich im Ton vergriffen aber du hast eben auch nicht dein Kind beaufsichtigt. Kinder begreifen ihre Welt mit allen Sinnen, deshalb auch das Bedürfniss alles anzufassen, allerdings müssen sie lernen das es in Geschäften eben nicht erwünscht ist. Und das gilt für Erwachsene ebenso. Das ist eben meine Meinung und das bringe ich meinen Kindern auch so bei. Mein Sohn ist im selben Alter wie deiner und ich sehe es eben anders. Ich hätte bestimmt der Verkäuferin gesagt der Ton macht die Musik, und meinem Sohn hätte ich mit auf den Weg gegeben das man mit den Augen schaut und nicht mit den Händen.
Der Trierer Weihnachtsmarkt?Ich wohne in der Nähe von Trier.
Was sich die Verkäuferin geleistet hat geht gar nicht!!Hätte da auch nichts gekauft!Mit einem Kind so abwertend zu reden find ich einfach nur !Ich würde schauen ob ich mich irgendwie schriftlich beschweren kann!
LG
finde ich kann man aber auch von einem kind erwarten ich gucke auch ohne alles anzufassen. die wortwahl war defiitiv nicht die, die ich mir für mein kind wünsche.
genau, und wenn ich was kaufen will, dann frag ich den v ob ich es mal in die hand nehmen DARF. klar hätte das in einem anderen ton gesagt werden können, aber was sie denn dabei, als der satz fiel? kinder fassen manches anders auf als es gemeint ist.
Au weia, bist du etwa die Verkäuferin? Hier wird ja alles verdreht, bist nichts mehr von der Kernaussage übrig bleibt.
Käthe Wohlfahrt sei "Erzgebirge - Weihnachtsschmuck". Ich kann sehr wohl nachvollziehen, dass Dein Sohn sehr niedergeschlagen war - die Reaktion der Verkäuferin war unangemessen, wenn er sich wirklich vorsichtig verhalten hat. Andererseits habe ich aber auch Verständnis für den Ausrutscher der Verkäuferin - die macht derzeit einen Job, den ich nicht haben möchte. (Vermutlich ist sie auch keine Verkäuferin, sondern eine Einsatzkraft.) Erklär Deinem Sohn, dass auch Erwachsene nicht unfehlbar sind.
Hallo, die Wohlfahrt-Sachen stammen aus Unterfranken, das Erzgebirge ist gaaaanz woanders oder meintest du die Sachen sind Erzeugnissen aus dem Erzgebirge nachempfunden? Ist ja egal, aber schau mal hier ist ein Link auf die Wohlfahrt-Seite, vielleicht kannst du unter "Kontakt" mal Dampf ablassen, ich würde es tun! http://www.wohlfahrt.de/
hier habe alle geschrieben der ton ar icht schön. aber die gute steht da vielleicht schon wochen und sagtt gefühlte 1.00.000.000.000.............mal das man nicht alles anfasst. was ich aber selbstverständlich finde das man das nicht tut. ich ürde def. vorher fragen. vielleicht hat sie einen schlechten tag gehabt, darf man auch. dein kind ist 7, es darf lernen das menschen nicht immer so reagiere ie man es möchte, wie es angebracht ist. und ie gesagt so 100%tig richtig finde ich auch nicht das sachen ohne frage angefasst werden.
Wenn jedes Kind (und auch Erwachsener) die Figuren anfasst, sind diese irgendwann total dreckig. Sicher war ihr Umgangston nicht nett, aber mit Heititei kommt man bei vielen Kindern nicht weit. Und wenn man andauernd Kinder ermahnen muß, tut man das möglicherweise nicht mehr sehr freundlich. Und auf ein pädagogisches Gespräch über Kinderbehandlung mit einer Fremden würde ich mich nicht einlassen. Das ist eine eindeutige Grenzüberschreitung Deinerseits, so wie es die unfreundliche Bemerkung ihrerseits war.
Ein weiteres Kaufargument für mich sind die VERKÄUFER, und Kunde ist Kunde - egal wie alt! Was man sich manchmal von Dienstleistern gefallen lassen muss finde ich eine ABSOLUTE Unverschämtheit! Ich bin Kunde - ich zahle! Und so möchte ich behandelt werden!!! Und in Sumses Fall war ihr Sohn der Kunde, und da hätte die Verkäuferin ihn fragen können ob er etwas kaufen möchte. Und dann immer noch den Kleinen bitten können zu seiner Mutter zu gehen oder bitte nichts anzufassen weil die Dinge so empfindlich sind. Es geht nicht dass man im Dienstleistungsbereich seine Laune am Kunden auslässt, Punkt. Und Kunde 789 am Tag muss genauso freundlich behandelt werden wie Kunde 1. Und ja - ich BIN im Dinestleistungsbereich tätig, und jeder Kunde wird freundlich behandelt. Natürlich gibt es unverschämte Kunden, ganz klar. Aber es geht nicht - dass ich an der Kasse stehe und von Verkäuferinnen ignoriert werde weil man noch über den Urlaub reden muss, - dass die Verkäufer genervt sind dass ich mir drei Dinge zeigen lasse weil ich unentschlossen bin, - dass der Arzt genervt ist weil ich zur Behandlung eine Frage mehr habe, - dass die Krankenschwester mir das Esstablett hinknallt weil sie einen schlechten Tag hat, - dass ich noch nicht einmal mit "Guten Tag" begrüßt werde, vor allem wenn ich zu erst grüße! - dass ich von der Arzthelferin vor anderen Patienten runtergeputzt werde weil meine Versichertenkarte (die nicht defekt war!) vor anderen Patienten runtergeputzt werde, - mir die Friseurin, während sie "nur" Spitzen schneidet die ganze Zeit sagt das ich ja keine Frisur hätte, die Haare so zu tragen wäre langweilig ... die Liste läßt sich endlos weiter schreiben. Umgekehrt geht es nicht dass wir dienstleistende Menschen unverschämt und respektlos behandeln. Ich habe : - Für jeden ein freundliches Guten Tag, Bitte, Danke etc. übrig. - ich lächel jeden an, - ich frage jede Verkäuferin mit "Entschuldigung, haben sie einen Moment? Ich habe eine Frage!" Ich rufe z.B. auch jedes Mal vorher beim Arzt an wenn ich mal Schmerzen habe ob ich vorbei kommen kann, halte mich an Termine und mecker nicht wenn es mal länger dauert... Aber ich erwarte Respekt!
Die versichertenkarte liesß sich nicht einlesen, war aber nicht defekt! (Hab da Mist geschrieben) Positives Beispiel: War mit den Kindern für Oma shoppen (10 und 6), nach Lush. Die Verkäuferin fragte mich was ich wollte. Ich meinte dass die Kinder etwas für Oma suchen und kaufen wollen. Sie hat sich die KInder geschnappt!, denen alles erklärt, alles anfassen und riechen lassen und sogar 2 Kugeln zum ausprobieren verballer. und die Kinder haben dann auch etwas gekauft. Ich habe dann an Lush geschrieben, Ort und Ladenn genannt und mitgeteilt wie begeistert ich war!!! Als Reaktion dankte man mir und gab das an die Verkäufer weiter. SO soll es sein - und nicht anders! Wenn mir der Dienstleistungsjob nicht gefällt dann muss ich mir einen anderen suchen - fertig!
Toll geschrieben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Es ist RESPEKT , was so oft fehlt (Bei Kinder und Erwachsene, leider)
Die letzten 10 Beiträge
- Weihnachtsdekoration
- Weihnachtsgrüße 2024
- so wenig los dieses Jahr hier - lassen alle Weihnachten ausfallen?
- Idee für Heilig Abend?
- nette Worte als Weihnachtsgrüße für die Lehrer... aarghs!!
- Geschenk schon vor Weihnachten geben?
- Alle Jahre wieder...
- Geschenk für kreative 6jährige gesucht
- Nikolausgeschenk für fast Erwachsene
- und mit erwachsenen Kindern????