nicole207
Hallo, vielleicht habt ihr ja nen Tip für mich! Unser Sohn 3,5 Jahre und unsere Tochter 1,5 Jahre sollen einen Adventskalender bekommen. Nun bin ich am überlegen ob ich einen gemeinsamen machen soll und jeder darf jeden 2. Tag öffnen oder jedem einen. Hab allerdings kaum eine Idee was gut für die beiden wäre. Unser Sohn mag Bücher total gerne (daher dachte ich an den Pixi-Kalender) unsere Tochter hätte ich dann den Playmobil 1-2-3- geholt oder so was in der Art! Allerdings bin ich skeptisch ob das was ist und ob nicht unser Sohn dann doch lieber etwas zum spielen hätte statt nur Bücher?!?! . Desweiteren wollen wir dieses Mal an Weihnachten nicht wieder sooo viele Geschenke haben. Bei uns ist es so, dass alle die was schenken immer was zum spielen Schenken wollen. Daher dachten wir, ob wir nicht beiden zusammen etwas schenken und dann bekommt jeder noch 1 Extra Geschenk. Aber was schenkt man einem Jungen und einem Mädchen zusammen ?? Ist da ein Kaufladen was? Habt ihr Ideen? Unser Sohn äußert leider gar nichts. Hatte bei seinem 3. Geburtstag viele Wünsche geäußert und auch fast alle erfüllt bekommen, spielt jedoch kaum noch mit den Dingen die er da bekommen hat, von daher weiß ich nicht ob man auf seine Wünsche schon so eingehen kann?!?! Sorry für das lange Geschreibsel. :-) Danke für eure Unterstützung LG Nicole
Hallo, Ich würde jedem Kind einen eigenen Adventskalender machen und dann selber befüllen und nicht nur Pixi-Bücher,Playmobil. Jeden zweiten Tag öffnen dürfen und den jeweils anderen nichts zu bekommen obwohl Schwester/Bruder etwas bekommt könnte ich mir schwierig vorstellen. Wenn ich jetzt einfach mal von meiner Kleinen ausgehe die in zwei Wochen 2 Jahre alt wird,würde ich sagen es ist einfach schwer das in dem Alter zu verstehen. Ich würde für jeden einen befüllen dann ist auch klar dass das eine für Kind 1 ist,das andere für Kind 2. Dann würde ich in etwa gleiche Dinge reintun. Pixi-Buch/kl Pappbilderbuch Schleichtiere Kl Autos Badeschaum Ausstechformen zum backen Ich finde die Idee mit dem gemeinsamen Geschenk toll. Spontan dachte ich an Duplo,ggf Duplo Eisenbahn Holzeisenbahn von Brio (mit Bausteinen kann die Kleine auch mitbauen) Kaufmannsladen/Spielküche Holzbauernhof mit schleichtieren Spielzelt/Bällebad Kugelbahn von Haba Das wären jetzt Dinge die mir so eingefallen sind. Vielleicht ist ja was dabei.
Wir haben das auch gemacht ein Geschenk zusammen. Schon ein paar mal hat immer gut geklappt und wird zusammen bespielt. Holzeisenbahntisch Kinderküche mit Zubehör von Ikea Oder Magnetbausteine von Jako http://www.jako-o.de/suche?query=magnetbausteine&= Kalender finde ich auch besser zwei. Haben wir auch. Dieses Jahr bei uns: Ein kleines Lego Duplo aufgeteilt, ein kleines Puzzle, ein Pixi, Badespritzstier, ... Ein bisschen Süßkram dazwischen und unsere kleine bekommt ein paar Obst-Getreide-Riegel
Ich habe letztes Jahr tatsächlich nur einen Kalender für uns alle 5 gemacht. Es war aber für jeden täglich ne Kleinigkeit drin (ne Schokokugel/Marzipankugel, ein paar Gummibärchen, Sticker, ne Murmel o.ä.). Ging immer reihum, manche Tage (am Wochenende) waren dann auch für alle und beinhalteten etwas besonderes (ein Ausflug, gemeinsames Backen,...). Das kam bei den Kindern (damals 8 -6 - 2,5) super an - obwohl sie anfangs gemurrt hatten, weil nicht jeder einen eigenen hatte (hatten sie schon, aber das war einer zum Vorlesen/selber lesen, den gibts jedes Jahr) und ich grüble schon darüber, wie ich das dieses Jahr löse, da wir nicht mehr alle gemeinsam aufstehen und die Kleinen erst aufstehen, wenn Papa&der Große aus dem Haus sind - es wird wohl viel mehr Päckchen geben und jeder darf jeden Tag ein kleineres auspacken und dann alle paar Tage ein größeres - es war nämlich wirklich ein Gemeinschaftserlebnis. Wenn die Kinder es nicht anders kennen und für jeden jeden Tag eine Winzigkeit abfällt, haben damit garantiert auch so Kleine kein problem - im Gegenteil, der Kleine war bei uns einfach immer nur gespannt und freute sich, wenn er dann die Kleinigkeit verteilen durfte. Gemeinschaftsgeschenke für 2 gabs bei uns sehr oft zu Weihnachten/Ostern bei Oma&Opa (dann von den Großeltern und den jeweils zugehörigen Onkeln&Tanten): Spielküche (das finden auch Jungs toll!!) Kaufmannsladen Werkbank ein großes Playmobilset (dafür ist es bei euch eher noch zu früh) Holzeisenbahn oder Duploeisenbahn (wir haben beide und es wird mal die, mal die intensiver bespielt, fehlen dürfte aber keine von beiden). größere Duplosets Die Großeltern haben dann meistens noch ein Buch oder ein besonderes Kleidungsstück draufgepackt (und meine Kinder spielten schon selig, während Cousins&Cousinen noch am Auspacken waren). Größere Einzelgeschenke gabs fast immer nur daheim - wobei wir auch da i.d.R. nur 2 Geschenke pro Kind haben: ein größeres Geschenk fürs Kind und ein Spiel für alle. Geschenkeflut gibts hier höchstens an Geburtstagen.
oh danke.... das sind ja schon super Tips dabei!!! ihr seid echt spitze!!!
Meine Schwester hat 4 Kinder (zwischen 3 und 9 Jahren) und macht schon immer einen Kalender für alle 4. Das war überhaupt kein Problem. Der Kleinste hat das schon ganz früh begriffen und seitdem ist das für alle ganz normal. Wahlweise kannst du ja auch für das 2. Kind immer eine Kleinigkeit (Stück Schoki, oder so) mit reinlegen. So geht keiner leer aus. Schau mal auf https://bobeo.de/, da kannst du mit dem Preisfilter kleine Geschenke raussuchen. Darüber mache ich dieses Jahr auch einen für mein Patenkind. Große Auswahl und superschöne Sachen. Viel Erfolg!
Achso, ich werde neben kleinen Büchern, Schoki und Plätzchen, ein paar Bastel-Sets (zum Thema Weihnachten) in den Kalender machen. Außerdem gibt es zum Nikolaus eine Kugelbahn und danach noch ein paar mehr hübsche Murmeln, ein selbstgenähtes Puppenkleid ... etc. :)
Die letzten 10 Beiträge
- Weihnachtsdekoration
- Weihnachtsgrüße 2024
- so wenig los dieses Jahr hier - lassen alle Weihnachten ausfallen?
- Idee für Heilig Abend?
- nette Worte als Weihnachtsgrüße für die Lehrer... aarghs!!
- Geschenk schon vor Weihnachten geben?
- Alle Jahre wieder...
- Geschenk für kreative 6jährige gesucht
- Nikolausgeschenk für fast Erwachsene
- und mit erwachsenen Kindern????