Elternforum Stillen

Wird mein Baby satt? Bekommt es genug Milch? Saugverwirrung?

Wird mein Baby satt? Bekommt es genug Milch? Saugverwirrung?

Blue Hardy

Beitrag melden

Hallo Ihr Lieben, Mein Sohn ist 2 1/2 Wochen alt und ich stille ihn. Stillen ist mir sehr wichtig und ich bin in Sorge, ob meine Milch reicht, oder ob der Kleine schon Saugverwirrt ist... Leider bekam mein Kleiner schon im Krankenhaus Glukose und Milch zugefüttert mit 2 Tagen (!). Zu Hause klappte es dann einigermaßen mit dem Stillen. Als er 6 Tage alt war, mussten wir in die Kinderklinik wegen Gelbsucht. Dort bekam er Fläschchen gefüttert und ich habe zusätzlich abgepumpt. Es musste sicher gestellt werden, dass er genug trinkt. Als wir wieder zu Hause waren gab es nur Probleme. Ich bekomme mein Baby nicht satt. Er möchte permanent an die Brust, sobald ich ihn hinlege fängt er an zu schreien und will wieder gestillt werden. Wenn ich Glück habe schläft er mal 2 Stunden. Heute Mittag habe ich ihn 2 1/2 Stunden dauergestillt und ihm dann noch ein Fläschchen gegeben. Davonhat er auch noch 75 ml getrunken. Wenn er partout nicht satt wird bekommt er ein Fläschchen. An der Brust trinkt er selten effektiv. Meist nuckelt er und schläft ein. Ich möchte so gern von den Fläschchen weg, aber wegen der Gelbsucht muss er auch genug trinken. Ist so ein trinkverhalten denn normal? Dass ich ihn nicht oft gar nicht weglegen kann. Wie war das bei euch so am Anfang?


christineg

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Blue Hardy

Ich glaube das liegt weniger daran das er nicht satt wird sondern einfach die Nähe braucht, einfach nicht Aufgeben, dann ist das Fläschchen sicher bald weg. Wenn möglich die Milch fürs Fläschchen abpumpen, das regt dann zusätzlich die Milchproduktion an. Mein Kleiner hatte auch sehr starke Gelbsucht und es wurde auch im Krankenhaus zu gefüttert, laut den Ärzten macht die Gelbsucht die Babys sehr müde, was warscheindlich auch stimmt, er ist mir dauernd beim Stillen eingeschlafen, erst als die Gelbsucht leichter wurde hat er viel effektifer getrunken und ist nicht dauernd eingeschlafen. Wünsch euch alles Gute und nicht Aufgeben, Lg


trauriger-engel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Blue Hardy

Halte durch. Bitte. Wenn du das wirklich willst dann mach weiter. Und vertrau auf deinen Körper. Vertrau drauf das dein Körper das kann. Dein kleiner braucht dich. Hat ja nun auch schon viel erlebt in seinem kurzem Leben. Er will jetzt nur bei dir sein. Dieses lange Stillen nennt man auch Clustern. Wenn es möglich ist lass ihn machen. Mein Sohn war damals auch sehr extrem. Alle 1,5 - 2 Std Stillen. Mal kurz mal lang und zum abend hin dauerte es dann 2-3 Std. Auch Nachts kam er so. Und das fast ein Jahr lang. Aber das war es mir wert. Heute ist er 26 Monate alt Stillt meist nur noch zum kuscheln. Aber das ist ok. Man muss nur durchhalten.


emilie.d.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Blue Hardy

Mein zweiter Sohn ist reif und gesund geboren. Dass man ihn satt auch mal weglegen kann, macht er noch nicht sehr lange und er ist jetzt drei Monate alt... Schlafen meist auf uns, an der Brust oder im Tuch. Bin abends eigentlich immer am Dauerstillen gewesen. Stichwort Clustern kam ja schon.