naranja24
Hallo,
ich habe eine kleine Tochter die jetzt fünf einhalb Wochen alt is und stille. Das hat auch von Anfang an supr geklappt, wir hatten nie Probleme.
Nur weiß ich nicht, wie ich in der Öffentlichkeit stillen kann bzw wie ich das dann am Besten machen soll Bisher hatte ich mit ihr eher kürzere Ausflüge gemacht, so Spaziergänge, Einkaufen gehen oder mal zu Freunden. Bei Freunden gibt es eigentlich immer einen Raum, wo man sich mal eben zum Stillen zurückziehen kann.
Aber wie ist es, wenn ich mal mit meinen mann oder Freunden länger unterwegs bin und es keine Möglichkeit zum Zurückziehen zum Stillen gibt?? Mir ist das ehrlich gesagt unangenehm, wenn alle zu gucken können.
Und ich will auch nicht das man was sieht..
Wie macht ihr das? Gibts da bestimmte Möglichkeiten, so zu Stillen, dass die anderen wirklich nichts sehen? So das ich mich wohl fühlen kann?
Könnt ihr bestimmte Stillshirts oder ähnliches empfehlen?
Und dann hab ich noch das Problem, dass meine Maus sich immer einmal abdockt, immer genau dann, wenn die Milch richtig rausspritzt. Wahrscheinlich weil sie sichsonst verschluckt bzw gar nicht so schnell trinken kann wie die Milch spritzt...
Dann muss ich immer aufpassen, das ich danach nicht voller Milch bin.. Was kann ich dagegen tun?
Danke für eure Antworten.
glg
Hallo, also wenn ich stillen muß unterwegs, dann so: beim spazieren gehen, auf ner Parkbank oder spielplatzbank und sonst im Geschäft oder im Kaffee geh ich auf die Toilette- ist zwar erst etwas gewöhnungsbedürftig aber da hat man wenigstens seine Ruhe. Ansonsten, zu hause nochmal voll tanken und dann eben nach zwei bis drei Stunden wieder nach Hause. Ich hab immer nen Still BH an und ne Jacke mit Reißverschluss, dann sieht man nichts. Lg
Erst einmal ein dickes Fell zulegen. Stillen ist die natürlichste Ernährung deines Kindes immer und überall. Ich habe aber auch keine Negativ-Erfahrungen damit gemacht. Ich trage meist ein Hemd und dann kann man den Pullover hochziehen und ist trotzdem noch angezogen. Pullis mit weitem Ausschnitt gehen auch. Den ziehst du dann einseitig etwas runter und dein Baby kann andocken. Reissverschlüsse sind auch ganz praktisch oder Blusen mit Knöpfen. Es gibt auch ganz moderne Stillwäsche, aber bei mir hat das o.g. gut funktioniert. LG (Toilettenräume würde ich persönlich nie zum Stillen benutzen.)
Hallo, wenn ich dann mal in der Öffentlichkeit stille, dann in einem Cafe o. ä. und dann Jacke oder Schal / Tuch drüber, so kann sich niemand peinlich berührt fühlen. Ab einem gewissen Alter des Kindes eh ratsam, da dann mehr nach Umgebung und anderen interessanten Dingen gedchaut wird, als gestillt zu werden. Viele Grüße Elke
ich habe mittlerweile (meine Tochter ist 8,5 Monate alt) gute Cafés gefunden, wo man auf keinen Fall blöd angeschaut wird, wenn man stillt. Ich habe meist ein Top an, das ich gut runter ziehen kann und drüber ein Shirt, das ich hoch schiebe. So bin ich angezogen und kann meine Brust gut frei legen. Ich lege ein Spucktuch so über meine Schulter und den Kopf von meiner Tochter, dass niemand die Brust sehen kann auch, wenn die Kleine sich abdockt. Allerdings zieht sie das Tuch auch oft runter. Aber so schlimm finde ich das nicht. Es ist ja wirklich nicht der Fall, dass einem alle auf die Brust glotzen, wenn man ein Baby stillt.
hi du, ich habe entweder eine tuch ( um den hals) was ich zurecht ziehe oder so wie heute eine fleecejacke die ich nach vorne über ihr gesicht ziehe.
und ich werde immer gelassener. heute hatte ich ein treffen mit vertretern des jugendamtes wegen unseres privaten kigas, außerdem noch 2 von unserem vorstand- es war mir so egal... aber vor ein paar wochen wäre ich vor die tür gegangen. ich bin viel gelassener geworden, wer meint mir auf die milchbar schauen zu müssen- bitte. ist ein netter anblick
ansonsten umkleidekabine im kaufhaus, auto, spucktuch drüber legen.
lg christine
Hi, egal wo, wenn es notwendig ist hinsetzten und stillen. Ich mach dass inzwischen überall und achte wie meine Vorschreiberinnen nur darauf, dass nicht gerade die ganze Brust raushängt. Jetzt im Winter sind breite Tücher oder ein Schal ganz praktisch zum drüber hängen, eine Stoffwindel tut's aber auch. In Enkaufszentren haben die Läden mit Babybekleidung häufig Wickelräume in denen auch ein Stuhl zum Stillen drin steht. Die Räume sind meist so groß dass man auch mit Kinderwagen reinkommt. Bei H&M zum Beispiel. Ich habe nur ein Stillshirt, dass mehrlagig ist, so dass man eine Schicht nach oben und eine nach unten wegklappen kann. Das fand ich in der Anfangszeit ganz praktisch, inzwischen trage ich normale Kleidung. Ich persönlich bin noch nie doof angeschaut worden oder ich nehme das nicht so wahr, ich würde aber sagen die Blicke waren eher neugierig und inzwischen ist mein Sohn bald ein Jahr alt. Um so selbstsicherer du damit umgehst umso weniger fällt es auf. Also nur Mut. Gruß Apydia
Werde mir eveeeentuell sowas zulegen: http://www.bebeaulait.com/products/hooter-hiders-nursing-covers
Hallo naranja,
erstmal Glückwunsch zum Baby :)
Also, ich mag auch nicht, dass mir einer beim Stillen auf die Brust gucken kann. Mittlerweile habe ich zwei gute Methoden, mit denen ich super klarkomme:
1) ich zieh nen Cardigan an von der Sorte, die vorne so wasserfallmässige Falten haben, sind ja grad sehr modern. Da kannst du ganz bequem dann die eine Seite über dich und das Baby ziehen, und es bekommt niemand was mit.
2) ich nehm eine Mullwindel und schiebe mir einen Zipfel an der Stillseite durch den Kragen unters Oberteil und wickel ihn zweimal um den BH-Träger, dann benutze ich die Windel als Vorhang und drapiere ihn über dem Kind. (kannst auch ein großes Tuch nehmen, ist unauffälliger als ne weiße Mullwindel)
Sobald ich so "verdeckt" bin, ziehe ich mein Oberteil hoch. Ich benutze stinknormale T-Shirts und weitere Pullis, die sich gut hochschieben lassen. Gegen die Kälte am Bauch ziehe ich einfach die Bellybelts / Bauchbänder weiter an, sind schick und halten warm.
Wegen des Milchüberschusses (kenn ich auch), nimm eine zweite Mullwindel, zweimal falten, so dass es ein schmaler Schal wird, und dann unter die Brust legen. Dann läuft es nicht auf die Klamotten. Oder, falls es schwierig ist, das Tuch zwischen Baby und Brust zu kriegen, erst dem Baby als Latz um den Hals wickeln, dann liegt es automatisch beim Andocken da, wo es hingehört.
Lass dich von den ganzen Tipps von wegen "Hol dir mehr Selbstbewusstsein" nicht verunsichern. Das kommt von allein, je länger du stillst. Mach es so, wie du dich wohlfühlst, dann fließt die Milch am besten, und du und dein Baby seid zufrieden.
Und irgendwann latschst du dann ganz frech beim Faschingsumzug in den Vorraum der Polizei und setzt dich da hin zum Stillen, fanden die Beamten auch voll okay. Hätt ich vorher auch nie gedacht, dass es für mich mal so selbstverständlich wird (und ich hab auch noch die Musik vom Zug mitgesungen).
Hallo! Stillen in der Öffentlichkeit habe ich bei zwei Kindern gemacht und hatte nie Probleme. Dazu bin ich auch nicht auf die Toilette gegangen! Bei einem Säugling sind die Menschen nach meiner Erfahrung überhaupt nicht stillfeindlich, sondern finden's eher süß wie das Menschlein trinkt. Die Einstellung der Menschen zum Stillen ändert sich mit zunehmendem Alter der Kinder, aber ich selbst gehöre jetzt nicht zu den Menschen, die Zweijährige öffentlich stillen. Ab einem gewissen Alter kriegen meine Kinder unterwegs nen anderen Snack und MuMi gibt's daheim. Als Säuglinge habe ich sie aber immer und überall gestillt. Ich hatte Stillshirts (am besten fand ich die der Marke Boob, nicht ganz billig, aber für mich wirklich klasse). Da konnte ich die jeweils benötigte Brust unauffällig 'auspacken', eigentlich war fast nur die Brustwarze frei. Ich habe in den unteren Teil der Shirtöffnung ein Tuch geklemmt, dieses hat die spritzende Milch gefangen (das Problem kenne ich auch) und dann das Baby angedockt. Die allermeisten Menschen haben so nicht einmal bemerkt, dass ich stillte. Viele haben sich ganz normal mit mir weiter unterhalten. Du kannst sonst auch das Tuch über die Schulter hängen, so dass es bis etwa zu Deinem Baby reicht, dann ist Deine Brust mit abgedeckt, dass Baby aber noch frei. Oder Du besorgst Dir ein Tragetuch, da kannst Du das Kind IM Tuch stillen und es sieht auch niemand was. Alles Gute!!!