Mitglied inaktiv
Hallo, da ich bald wieder arbeite habe ich nun angefangen, meinen Sohn (7Wochen) 1x täglich ein Fläschchen Muttermilch zu geben. Er trinkt dann ca. 100-130 ml und ist anschließend 3-4h zufrieden. Sonst stille ich ihn, was meist nur ca 2h Sättigung bringt (außer nachts, da schläft er in der 1.Hälfte 6h und dann noch mal4h). Warum trinkt er an der Brust weniger? Genug Milch hätte ich, schließlich pumpe ich die Fläschchenmahlzeit auch in einem Rutsch ab. Wie kann ich ihn dazu bringen, mehr zu trinken? Oder kann es sein, dass ich zu früh das Stillen beende? Er scheint zufrieden und wendet sich ab, oder schläft ein und nuckelt. Nach dem Wickeln biete ich ihm dann nochmals die Brust, doch oft will er nicht und schreit auch manchmal die Brust an. Ich deute es als satt! Riskiere ich eine Saugverwirrung, wenn ich ihm am Tag eventuell mehrmals zwischen Brust und Fläschchen wechseln lasse (etwa, wenn ich mal eine längere Pause als 2h zu Hause brauche...)
Er trinkt wohl einfach mehr, weil es aus dem Fläschchen einfacher geht! Ihm die Flasche öfter anbieten würde ich nicht - die Kleinen werden dann oft sehr schnell zu bequem und verweigern die Brust schließlich ganz. LG claudia
probier doch eine alternative Fütterungsmethode - die Gefahr einer Saugverwirrung besteht immer! Auch, wenn es schon eine Weile gut geklappt hat. Vielleicht will er auch nach 2 Stunden wieder, weils schön kuschelig bei Mama ist? ;-) Liebe Grüße Edith
Meine Meinung zur Saugverwirrung ist folgende: Ein Baby das einmal das Saugen an der Mutterbrust gelernt hat, verlernt diesen nicht, wenn man ihm einmal die Flasche anbietet - das konnte ich auch schon bei vielen Babys beobachten. Beim Füttern mit Flasche sollte man darauf achten, dass das Loch recht fein ist, also einen Teesauger verwenden und möglichst immer die selbe Sauger-Marke. Ansonsten steht deinem Füttern mit dem Fläschchen nichts im Wege. Es mag schon mal sein, dass dein Baby merkt dass es aus der Flasche leichter kommt, aber wenn der Hunger groß ist ist es kein Problem, dass das Baby auch den Busen wieder nimmt. Ich kenne übrigens viele Mütter, die wg. Berufstätikeit beides gemacht haben und immer ohne Probleme.