Elternforum Stillen

Stillgruppe?Hilfe!

Stillgruppe?Hilfe!

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Was ist eigentlich eine Stillgruppe und vorallem wie läuft das den dort ab? Kann mir jemand helfen? Heute MIttag finden das bei uns im Krankenhaus statt, ich weiß aber nicht ob das was für mich ist! Wäre dankbar um jede antwort!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

In Stillgruppen treffen sich stillende Frauen, stillerfahrene und Schwangere zum Erfahrungsaustausch und Rückenstärkung ;-)...Wir hatten immer bestimmte Themen wie Beikosteinführung, Langzeitstillen, Abstillen, über die gesprochen wurden. Meist sind dort Mütter mit Kindern unterschiedlicher Altersstufen. Die Stillgruppenleiterin bei uns hatte auch viel Lektüre und Infoblätter zur LLL etc. Das lohnt sich sicher, geh mal hin! LG, Holli


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, man muss einfach überlegen, ob man eher der gesellige Typ Mutter ist, oder nicht. Wenn Du beim Stillen gern in größerer Runde sitzt und eventuelle Stillprobleme mit anderen Müttern besprechen willst, ist die Gruppe sicher prima. Ich selbst bin eher der Typ Frau, bei der es besser klappt, wenn sie sich im stillen Kämmerlein allein aufs Kind konzentrieren kann. Geh doch einfach mal hin und probiere es aus, Du merkst dann schnell, ob es das Richtige für Dich ist. Grüßle, Mimi


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Öffentliches Schaustillen ist nicht der Zweck einer Stillgruppe. Eigentlich werden dort diverse Probleme rund ums Stillen und das Leben mit Babys besprochen. Außerdem findest Du dort Kontakt zu anderen Frauen in ähnlicher Situation wie Du. Die Leiterinnen der Stillgruppen haben, zumindest bei der LaLecheLiga, eine Ausbildung in Gesprächsführung und eine ganze Menge Fachwissen und -literatur. Martina A.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Martina, wo habe ich denn geschrieben, dass es in einer Stillgruppe um "öffentliches Schaustillen" geht? Ich glaube, dass nicht alle Frauen gleich "gruppendynamisch" sind, so dass jede selbst entscheiden muss, ob ihr das Gruppenerlebnis liegt oder nicht. Ich selbst habe 13 Monate erfolgreich gestillt und habe eine Stillgruppe nie vermisst. Hast Du ein Problem, wenn jemand anderer Meinung ist als Du? Wenn man in einer Stillgruppe Fanatikerinnen wie Dich trifft, ist es sicher eine gute Entscheidung, dort lieber nicht hinzugehen... Versuch doch mal, persönliche Probleme und Aggressionen aus harmlosen Diskussionen herauszuhalten, eh?


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab doch nur geschrieben, was in einer Stillgruppe passiert? Martina


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich war erst mit 6 Monaten das erste Mal zur Stillgruppe, weil ich dachte, man geht nur bei Problemen hin. Wir hatten Schlafprobleme... Also beim 2. Kind gehe ich bestimmt von Anfang an. Es tat mir gut, mich mit anderen Müttern auszusprechen (vor allem darum gehts) und zu sehen: BEI UNS IST ALLES NORMAL, auch wenn er mal wieder nachts stündlich an die Brust wollte. Ich hab mich in der Stillgruppe sehr wohl gefühlt und mir oft Literatur ausgeliehen. Ohne diese Infos und die Gruppe hätte ich evtl. eher abgestillt, hatte mir mal 1 Jahr vorgenommen - es sind 27 Monate geworden. Wir hatten eine schöne Stillzeit, die ohne die aufmunternden Worte der STillberaterin oder anderen Stillmamis vielleicht auf Druck der Umwelt eher zu Ende gegangen wäre... Geh doch mal hin und schau, ob es was für Dich ist. Wenn die Kleinen Hunger haben, wird natürlich auch gestillt, aber das habe ich auch sonst gemacht, wenn es nötig war (Park, Restaurant, Kaufhauskabine etc.) Eine schöne Stillzeit, stillmama