Elternforum Stillen

Mutter lactoseintolleranz und Zöliakie/Sprue

Anzeige momcozy milchpumpe
Mutter lactoseintolleranz und Zöliakie/Sprue

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo zusammen, ich weiß das ist eine ziemlich spezielle Frage, aber vielleicht gibt es ja jemanden hier der dazu mehr weiß! Ich habe eine Lactoseintolleranz und Zöliakie (glutenunverträglichkeit) gibt das Probleme mit dem Stillen??? Also ich meine ich stille ja, aber gibt es irgendetwas das ich beachten muss??? LG Mel


Mauschel

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

meine Freundin ist lactoseintolerant und hat ihre zwei Kinder ganz normal gestillt. Jetzt im Juli kommt Kind Nr. 3 und wird (wenn alles klappt) auch komplett gestillt. Sie hat sich genauso weiterernährt wie in der Schwangerschaft oder wie sie sonst auch isst. lg mauschel


anouschka78

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Zu Laktoseintoleranz: Es ist ja eigentlich etwas besonderes für den Menschen, wenn er Milcheiweiss aufspalten kann. Die Menschen mit Laktoseintoleranz sind ja eher die Mehrheit auf die ganze Menschheit gesehen. Daher ist das sicher kein Problem mit Stillen. Sonst hätte ja die halbe Menschheit Probleme. Zöliakie: Das "Handbuch für die stillende Mutter" sagt, dass Kinder aus Familien mit Zöliakie wirklich mind. 6 Monate voll gestillt werden sollen und NICHTS anderes bekommen sollen. Bei der Beikost soll man auch mit dem Getreide sehr langsam und spät beginnen. Das würde die Warscheinlichkeit des Auftretens beim Kind minimieren. Sonstige "Probleme" sind nicht beschrieben, ich denke, Du hast nichts zu beachten. Anouschka


Andrea6

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von anouschka78

"Es ist ja eigentlich etwas besonderes für den Menschen, wenn er Milcheiweiss aufspalten kann" - hier irrst Du gewaltig: Milcheiweiß ist für die meisten Menschen gut verträglich; Ausnahmen sind Milcheiweißallergiker.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Andrea6

Wenn ich selber keine lactose vertrage, wie kommt diese dann in die Milch??? Man sagt, das Mumi stark Lactosehaltig ist... Könnte das der Grund dafür sein, das meine Mia so selten Stuhlgang hat??? Ich weiß Stillbabys können bis zu 14 Tage nicht, aber könnte das auch ein Grund sein???


Andrea6

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Muttermilch ist immer lactosehaltig, ganz unabhängig von der Ernährung der Mutter. Mit der Stuhlgangfrequenz Deines Kindes hat das gar nichts zu tun, das ist normal für Stillkinder.


anouschka78

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Andrea6

Und was ist mit den ganzen Asiaten und ganz vielen Afrikaner? Nur der europäische/nordische Mensch kann Milcheiweiss aufspalten. Belehrt mich eines besseren aber so hat mir das mein Physiologieprof beigebracht. A.


anouschka78

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von anouschka78

Babies können immer Laktose aufspalten, egal welcher Population sie angehören. Laktoseintoleranz tritt daher erst im späteren Alter auf (ab ca. 5 Jahren). Wikipedia sagt, bei nur 25% der Weltbevölkerung bleibt die Laktaseaktivität im Erwachsenenalter erhalten und diese können weiterhin Milchzucker verdauen. Google einfach mal, jetzt ists mir wieder eingefallen. Anouschka


Kuscheling

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von anouschka78

Laktose ist Milchzucker, nicht Milcheiweiß, wie du, vermutlich versehentlich, schriebst - ich denke darauf bezog sich Andreas Einwand.


Andrea6

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kuscheling

So isses ;-) Komischer Prof., mußte ich gerade denken...