Giggle
Hi, ich brauch mal eure Tipps. Meine Kleine wurde von Beginn an voll gestillt und bisher hat auch alles sehr gut geklappt. Nun ist sie etwas über 3 Monate und so langsam häuft es sich, dass sie schon ein paar Minuten stillen aufhört, sich wegdreht und schreit. Dann geht nichts mehr und sie will auch nicht mehr. Milch ist aber definitiv noch vorhanden. Sie hat das schon mit 2 Monaten gemacht, aber da noch eher selten. Nun mache ich mir natürlich über die Gründe Sorgen und befürchte sie könnte zu wenig Milch bekommen. Habe gelesen, dass es um 3 Monate ein schwieriges Stillalter sein kann. Stimmt das? Legt sich das wieder? Oder kann das schon ein Zähnchen sein (zu sehen ist noch nichts, aber sie sabbert viel) Habt ihr da Erfahrungen oder Tipps?
Hallo Giggle, bei uns waren die 3 Monate auch so ein Alter, in dem viel passierte und das Kind deutlich unruhiger wurde. Mit 3 Monaten ca. schießen die Zähnchen ein, aber normalerweise sind sie dann noch eine Weile unterwegs, bis sie durchkommen (so bis ca. 6. Monat, aber das kann sehr unterschiedlich sein). Benutzt Du einen Schnuller oder gibts auch Flasche? Dann könnte es eine Saugverwirrung sein. Solltest Du schauen und Dich dann gegebenenfalls mal an eine Stillberaterin wenden. Das kannst Du googlen bei LaLeche, AfS oder IBCLC. Ich wünsch' Dir, dass die nur eine Phase hat, die bald wieder vorbeigeht. LG Sileick
Das Problem habe ich auch. Meine ist auch Grade 3 Monate... Muss wohl einfach am alter liegen... Ich würde bzw mache mich da nicht verrückt. Einfach mit Ruhe und Geduld an die ganze Sache rangehe . Das wird schon wieder. LG
Hallo,
mit ca. 3 Monaten nimmt das Baby deutlich mehr wahr und das verwirrt es.
Zudem kann es sein, dass die Milch ihm nicht schnell genug läuft
Vielleicht versuchst du mal, die Milch schon vor dem Stillen zum Laufen zu bringen (warme Wickel-Massage-Brust fest ausschütteln, bis die Milch läuft). Zur Steigerung der Milchmenge empfiehlt sich außerdem, zu einer Mahlzeit (Stillen-Wickeln-Stillen) nur eine Brust zu geben. Sollte es dann noch Hunger haben, bietest du als Nachtisch noch die andere Seite an.
Die letzten 10 Beiträge
- Was ist eure Lieblingsmarke für Still-BHs und warum?
- Ständig Brustentzündungen seit Anfang 2025
- Schlechtes Gewissen - Abstillen?
- Stillen mit Epilepsie und Levetiracetam?
- 2,5 Wochen altes Baby Geburtsgewicht immernoch nicht erreicht
- Beißen beim stillen
- Hornhaut Entfernersocken/ Fußmaske
- Stillberatung | Beikostberatung
- Saugverwirrung umkehrbar?
- Abstillen/ Stillen