Mitglied inaktiv
Hallo Ihr, ich bin ein wenig am verzweifeln und frage mich langsam ob das normal ist. Habe inzwischen schon öfters gelesen, dass anfangs die Stillabstände sehr kurz sind. Unsere Tochter ist heute auf den Tag genau 2 Wochen alt. Nachts schläft sie super 4h, einmal Stillpause und dann nochmal ca. 3 Stunden. Das ist erträglich. Leider ist sie tagsüber den ganzen Tag wach, so ab ca. 8Uhr bis ebend spät abends. Sie möchte ständig an die Brust, ca. 20min nachdem sie ne volle Stillmahlzeit bekommen hat, geht es wieder los, sie schreit, steckt sich die Hände in den Mund, frisst sich fast die Hand ab. Wenn ich sie beruhigen möchte, nehme ich sie auf den Arm und sie beginnt sofort zu suchen. Das kann doch dann unmöglich wieder Hunger sein. Ich versuche sie dann noch ein wenig hinzuhalten, dass wenigstens ne Stunde dazwischen liegt. Meistens trinkt sie dann auch nicht richtig, sondern nur so lange (ca. 5-10Min pro Brust) bis sie wieder einnickert. Dann geht wieder das selbe Spiel los. Ich bin schon ganz verzweifelt, komme ich doch von unserer Couch gar nicht mehr hoch und habe ich doch ständig die KLeine an der Brust. Ist das normal? Meine Hebamme meint ich hätte genügend Milch und sagt immer schön anlegen, was ja die Milchbildung anregt. Ich denke jetzt fast, die Kleine hungert sich von einer kleinen Mahlzeit zur anderen udn kann deswegen nicht einschlafen, weil eben immer ein bischen zu wenig kommt um richtig satt zu werden. So schnell wird ja die Milch auch nicht nachgebildet. Sie läßt sich auch nicht richtig beruhigen. Das geht ganz schön an meine Grenzen und ich möchte auch nicht jammern. Ich bin auch geduldig, bzw. versuche es zu sein. Das geht jetzt so seit 9 Tagen, seitdem wir zu Hause sind. Hat jemand einen Tip für mich? lieben Dank für Eure Antworten! Manuela mit einer überaus hungrigen gierigen Julia
Hallo, leg sie sooft an wie sie will! Mein Sohn kam auch schon mal im halbstunden Takt. Wenn du sie ewig hinhältst, ist sie bestimmt schon wieder super müde und trinkt deswegen nur kurz, und natürlich hat sie dann schon wieder schneller hunger. Liebe Grüße
Hallo! Vielleicht hat sie nicht Hunger, sondern ein Saugbedürfnis. Wie wäre es mit einem Schnuller? LG Dilek
Hallo, ja ist leider bei manchen Kindern normal. Matthias hing mir in der ersten Zeit so ca. von 20 - 23 Uhr an der Brust (und wollte in der Zeit auch keinen Schnuller). Da gibt es sogar einen Fachausdruck für, den ich aber auch erst hier gelernt habe, heißt glaub ich Cluster-Feeding. Hab Geduld, das legt sich auch wieder, ich weiß allerdings nicht mehr wie lange das gedauert hat, da er mittlerweile 21 Mon. ist. Aber er läßt jetzt abends schneller wieder los. Gruß Ute
Hallöchen, So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen.Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys (und keinesfalls ein Einschlafproblem). Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Babys haben ein über das reine Ernährungssaugen hinausgehendes Saugbedürfnis und diesem "non nutritiven" Saugen kommt eine sehr große Bedeutung zu. Nun werden viele Menschen sagen: "Dafür gibt es ja einen Schnuller". Doch das ist eine sehr zweifelhafte Antwort. Der Schnuller ist eine Brustattrappe und von der Natur ist vorgesehen, dass das non nutritive Saugen an der Brust stattfindet. Wird der Schnuller eingesetzt, kann es nicht nur zu Saugproblemen kommen, er kann auch dazu führen, dass das Kind zu wenig Zeit an der Brust verbringt, so dass die Brust nicht ausreichend stimuliert wird und das Kind nicht die Milch bekommt, die es braucht. Der Gebrauch des Schnullers ist sehr kritisch zu sehen. HAB GEDULD MIT DIR UND DEM KLEIEN WESEN!!! GLG mona (+g+)
deshalb versehendlich 2 sätze doppelt...lol
erst einmal: herzlichen glückwunsch! zweitens: ich kann verstehen, dass du ratlos bist. jeder spricht immer vom mutterglück, dass damit aber auch ratlosigkeit, verzweiflung, ängste etc. verbunden sind, darüber spricht man selten, liest man auch eher selten - vielleicht, weil es ein tabu ist. hier mein rat: mach dir keine sorgen. leg sie sooft an, wie sie danach verlangt. klingt ziemlich hart für einen, vor allem, wenn man zu gar nichts kommt, man angst hat, dass das kind verhungert etc. mein sohn war in der ersten zeit auch so. ich bin schier verzweifelt, fühlte mich unfähig, meine nerven lagen ziemlich blank, ich war dünnhäutig. dur darfst nicht vergessen, wie klein dein kind ist: deine tochter ist doch gerade erst zur welt gekommen und oft suchen die kleinen auch nur die nähe nach der mutter, selbst wenn sie nicht nur nuckeln sondern auch trinken. wirklich kein grund zur beunruhigung, das wird sich legen. versuch ruhiger zu werden, dann wird sich das auch auf dein kleines übertragen. zwischen euch zweien wird sich das schon einspielen. und: versuche auf dein gefühl zu hören. ich bin eigentlich auch eher ein kopfmensch, aber seit ich mutter bin (klingt komisch, ist aber so) habe ich gelernt, auf mein gefühl zu hören - und lerne immer noch. alles wird gut, wirst sehen.
Hi Manuela, meine Kleine wollte anfangs beim Stillen auch immer einschlafen. Ich habe dann verscuht sie während des Stillens wach zu halten, indem ich sie immer wieder an Ihren Füßchen gekitzelt habe, sobald sie sie aufgehört hat zu saugen:-) Viel Glück LG Sandra
Keine Angst deine Tochter verhungert schon nicht , abends ist das normal sie will einfach bei dir am körper sein, nachdem sie 9 Monate lang schließlich ja auch die ganze zeit in deinem bauch war, gibt ihr einfach die Zuneigung die sie sich so holen will und braucht und kuschel doch einfach gemütlich mit ihr auf der couch der Papa kann dann auch mal was anderes machen z.B. euch beide verwöhnen, fand mein kleiner super wenn alle miteinander gekuschelt haben. vor allem wenn er mittendrin ist mein kleiner wollte übrigens auch dauernd trinken vor allem bis er 8 Wochen alt war, seither will er abends auch noch oft trinken aber einfach auch nur auf dem Arm gekuschelt einschlafen oder beschäftigt werden, er schläft meist auch erst gegen 10 oder 11 Uhr , manchmal erst gegen Mitternacht. Wenn es mir zu viel wurde am Anfang hab ich ihn in den Kinderwagen gelegt, und wir oder der Papi oder alle zusamme haben dann einen abendlichen Spaziergang gemacht, dabei ist er dann eingeschlafen und es war zumindest die nächsten 3 Stunden Ruhe. Das problem das er anfangs beim Trinken eingeschlafen ist hat ich auch hab dann zwar versucht ihn wachzuhalten bis er satt war, war aber nicht der Renner weil er dann quengelig wurde, hat sich aber eh mit 6 Wochen gelegt gehabt.
hallo, war bei uns genauso. meine kleine wird am freitag 6 wochen alt. sie will auch noch häufiger an die brust. das ist sehr anstrengend. ich habe aber die erfahrung gemacht, wenn sie weniger als 3h pause zwischen dem stillen hat, spuckt sie mehr. ich lege sie auch nach bedarf an. sie schläft mir auch häufig dabei ein (5min getrunken). dann kommt sie nach 45min schon wieder. sie hat ein sehr starkes saugbedürfnis. wir geben ihr dann den schnuller. klappt eigentlich ganz gut. auch wenn viele gegen den schnuller sind. bei uns hilft es was. gruß steffi p.s. ich kann dir das buch "oje, ich wachse" empfehlen. habe ich mir erst gekauft. ist sehr interessant.