Zuckerle
http://www.fuerkinder.org/kinder-brauchen-bindung/die-forschung-sagt/403-sind-gestillte-babys-schlauer .. in diesem Sinne, ein schönes We :-)
Entschuldigung, aber das steht da ueberhaupt nicht drin. Alles was sie sagen ist, dass Stillkinder mit 2 Jahren groessere Gehirnbereiche haben! Es steht nichts ueber die Ausbildung der Windungen, es steht nichts darueber, wie die Sache 2, 3 oder 20 Jahre spaeter aussieht, und es sind keine Erhebungen gemacht worden, wie es mit der Intelligenz, dem beruflichen oder sozialen Erfolg spaeter aussieht. Die ganze 70-Jahre-Generation muesste duemmer sein. Die ganzen Industriestaaten muessten die 3. Welt sein und umgekehrt, wenn es wirklich daran festzumachen waere. Eine Studie, die einen einzigen Parameter zu einem einzigen Zeitpunkt misst und weitreichende Schluesse daraus zieht, ist wirklich nicht serioes. lg niki
sorry, sollte die Frage aus der Überschrift sein und nur als Wochenendlektüre angeboten werden :-)
Achso, entschuldigung. Ich hab das so verstanden, dass du das als erwiesenen Fakt so in den Raum stellst! lg niki
Die Menschen in Ländern der 3. Welt sind nicht weniger intelligent. Wirtschaftlichen Erfolg und wirtschaftliche Konkurrenz, sowie das Ausnutzen Benachteiligter, wie es seit Generationen von Industrienationen (wird weniger gestillt) mit eben diesen Ländern gemacht wird, ist für mich auch keine Intelligenzleistung. Und du, wer weiß, wo wir heute wären, wäre auch in den 70iger Jahren nach Bedarf gestillt worden, als halbernste Randbemerkung ;-) Liebe Grüße, Chris
"Die ganzen Industriestaaten muessten die 3. Welt sein und umgekehrt, wenn es wirklich daran festzumachen waere." Das ist ja in gewisser Hinsicht auch so. Kommt immer drauf an, wer die Definitionsmacht hat. Die Kritik zu Studien im Allgemeinen sehe ich ebenso. Allerdings ist von diesen Gesichtspunkt auf fast keine Studie seriös.
Ich sehe das ganze so:
Intelligenz wird hauptsächlich vererbt und entsteht auch durch das soziale Umfeld.
Mein Mann und ich sind (unseres Erachtens) intelligente Menschen und leben in einem gutbürgerlichen sozialen Umfeld. Ich habe nicht gestillt, gehe aber davon aus, dass mein Zwerg nicht weniger intelligent ist/wird als gestillte Kinder, oder zumindest als mein Mann und ich.
Sollte unser Zwerg wegen dem Nichtstillen ein klitzeklitzekleines bisschen "dümmer" sein, als wenn er gestillt worden wäre, wäre seine Intelligenz auch noch im normalen Rahmen.
Habe mal irgendwo gelesen, dass gestillte Kinder oft intelligenter sind, da stillende mütter (Eltern) sich insgesamt mehr Gedanken, sorgen um das Wohlergehen ihrer Kinder machen. Soll heißen sich insgesamt intensiver kümmern, nicht nur was die Ernährung angeht. Ob's stimmt - keine Ahnung aber so macht das ganze in meinen Augen eher Sinn. LG
Das stimmt aber dann auch nur in dem Rahmen in Deutschland, und nicht fuer andere Kulturen oder soziale Schichten, wo es keine Alternative fuer das Stillen gibt. Und es stimmt auch nicht fuer Muetter, die gern gestillt haetten, aber aus irgendeinem Grund der Muetter oder der Kinder nicht konnten. Aber ich versteh deine Herangehensweise und ich bin ganz deiner Meinung, dass sehr vieles, was diskutiert wird, nur dadurch statistisch besser wird, da es ein Teil davon ist, dass sich die Eltern generell mehr Gedanken machen und mehr in Gesundheit oder Foerderung investieren. lg niki
Die letzten 10 Beiträge
- Was ist eure Lieblingsmarke für Still-BHs und warum?
- Ständig Brustentzündungen seit Anfang 2025
- Schlechtes Gewissen - Abstillen?
- Stillen mit Epilepsie und Levetiracetam?
- 2,5 Wochen altes Baby Geburtsgewicht immernoch nicht erreicht
- Beißen beim stillen
- Hornhaut Entfernersocken/ Fußmaske
- Stillberatung | Beikostberatung
- Saugverwirrung umkehrbar?
- Abstillen/ Stillen