Elternforum Stillen

Ein paar wichtige Fragen habe...

Ein paar wichtige Fragen habe...

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo! Also bei mir sind es noch knapp 10 Wochen und dann soll unser Zwerg schlüpfen. Ich würde gerne stillen und lese deshalb hier schon ganz angeregt die Beiträge. Aber jetzt hab ich da mal ein paar ganz, ganz doofe Fragen: Viele schreiben dass die Kleinen erst 1 Brust leer trinken und dann die andere Brust - Sorry, wie merkt man denn bitte ob die Brust leer ist? Ist irgendwie total unverständlich für mich *g*. Und dann eine vielleicht nicht ganz so doofe Frage noch: Wie stillt man denn bitte "richtig"? Ich meine erst 1 Brust leeren und dann gleich die Andere oder die volle erst bei der nächsten Mahlzeit? Vielleicht erbarmt sich ja jemand mit mir und klärt mich mal übers Stillen auf - wäre super nett!!! GLG Ines


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

hi ines, ich hatte auch 1000 stillfragen als ich noch schwanger war! du merkst es sicher wenn die brust leer ist, eigentlich ist sie janie ganz leer... wenn du si anfasst, fühlt sie sich einfach leer an. ich merke es auch daran wie mein kleiner trinkt. wenn sie voll ist, schluckt er bei jedem zug, wenn nicht muss er ein paar mal ziehen, bis er was zum schlucken hat. wieoft, ob beide oder nur eine brust du stillst, wird wahrscheinlöich deine kleine maus bestimmen ;-) lass es einfach auf dich zukommen! noch eine schöne restliche ss, und alles gute für die geburt! lg michaela


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

du wirst sehen, wenn es soweit ist, weißt du was zu tun ist :-) gut ist es auf jeden fall, wenn man vorher weiß, das es am anfang weh tut (tun kann) und das man das baby nach bedarf stillen soll und es so auch vorkommen kann, das es recht oft kommt, ohne das es bedeutet man hat zu wenig milch oder so.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ob eine oder beide Brüste hängt vom Hunger Deines Kindes ab. Wenn es nach einer die andere nicht mehr möchte, fängst Du damit bei der nächsten Mahlzeit an. Will es aber beide, musst Du bei der nächsten Mahlzeit mit der Brust beginnen, an der zuletzt getrunken wurde, weil das Kind ja daraus nicht mehr so viel trinkt.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ines, eine Brust ist nie wirklich "leer", aber irgendwann kriegt das Kind seiner Meinung nach nicht mehr genug raus und lässt los. Hat es dann noch Hunger, meckert es, lehnt die "leere" Brust aber ab. Dann kann man ihm die zweite anbieten. Wenn es noch Hunger hat, dann nimmt es die an, wenn nicht, liegt das Meckern an was anderem (zB quer sitzendes Bäuerchen oder so) Die zweite Brust ist bei der nächsten Mahlzeit die erste. Also quasi immer mit der Brust anfangen, mit der man aufgehört hat, wenn man beide Brüste gibt. Gibt man pro Mahlzeit nur eine Seite (es gibt Kinder, die sind nach einer Seite einfach satt), legt man das Kind beim nächsten Mal an der anderen Seite an. So als Empfehlung gilt, 10-15 Minuten an einer Seite, dann die andere... Bei mir hat das von Anfang an nicht geklappt. Jona war nach 5-10 Minuten an einer Seite pappsatt (ist eingeschlafen und ließ sich nicht mehr wecken). Also habe ich nur noch eine Seite pro Mahlzeit gegeben und er wurde trotzdem dick und rund und wir haben ingesamt 12,5 Monate gestillt. Alles Gute! Silke P.S. Hast du eine Nachsorgehebamme? Die kannst du bei solchen Fragen dann auch löchern ;-)


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

also mein kleener ist heute 3 wochen und 5 tage alt, er wollte am anfang gar nicht an meine brust mich hat das echt verrückt gemacht, erst am 4. tag als ich den milcheinaschuss hatte ist er ran gegangen, vorher hab ich abgepumpt, die tage waren sehr nervenaufreibend, aber was ich damit erstmal sagen will ist, wenn du stillen möchtest lass dich von nicx beirren und halte am anfang durch, es lohnt sich. so also bei uns ist das so, das paolo beim stillen gern einschläft und das trinken ganz vergisst. wir machen das jetzt so, das er erst an einer seite ca 10 min trinkt dann auf der anderen auch 10 min, dann gehen wir erstmal wickeln und dann darf er noch mal an beiden seiten etwas trinken, ich mach das so, weil er etwas saugfaul ist und sonst viel zu lange braucht bis er satt ist, er lässt auch nicht von allein los, meine brust ist sozusagen sein dauernuckel, aber das hab ich somit erstmal abgestellt, ja was die anderen sagen kann ich auch nur bestätigen, wenn deine brust nach dem stillen weich ist kann man sagen das sie "leer" ist. ach ja noch nen tipp sollte dein würmchen auch die ersten tage nicht trinken wollen, dann lass dir nicht einreden du sollst ihm die fasche geben, ich hab die vormilch abgepumpt und die hat er dann mit ner spritze bekommen indem ich ihm den kleinen finger im mund gesteckt hab und an der seite die im mundwinkel die milch reingespritzt hab, das ist nämlich die selbe saugbewegung wie an der brust, flaschen sind nicht gut :-) oki :bye:


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wollte nur mal sagen, dass ich es toll finde, dass du das durchgezogen hast! Alles Gute euch! Silke


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

mein kleiner ist jetzt knapp 6 wo und ich werd die antworten auch fleißig lesen, hab nämlich genauso keine ahnung wie man merkt ob eine brust leer ist *g* anfangs hat mein kleiner nur 10 min an einer brust getrunken und das ist auch ok (er hat von 4040g bei der geb auf heute 5wo+5tage 5420g zugelegt) jetzt trinkt er bis zu einer halben h an einer brust und es kommt immer noch milch, also echt keine ahnung. ich mach wechsel-stillen. einmal links einmal rechts also. dir alles gute