Mareile.Sarah
Hallo ihr Lieben, Ich bin nun doch nach 14 Monaten zu dem Entschluss gekommen abzustillen. Ich habe vor 3 Wochen angefangen langsam zu reduzieren. Wir sind nun auch soweit das wir über tag gar nicht mehr Stillen und er trotzdem gut uns ausreichend trinkt und isst. Das war auch alles überhaupt nicht schwer und für ihn auch nicht schlimm so wie es mir vorkam. Aber jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem. Und zwar um abends, nachts bzw sowieso ums einschlafen ohne brust. Über tag ist es so, dass er entweder im Auto, im buggy, in der trage bzw auf dem Arm oder im hochstuhl während des Essens einschläft. Abends ist es aber sehr schwer. Ich habe schon viel im Internet gelesen, auch schon bei stillkinder.de Das 10 Nächte Programm für besseres schlafen. Dies habe ich auch ausprobiert. Aber es ist unmöglich meinen Sohn zum schlafen zu bekommen in dem wir zusammen im Bett liegen und kuscheln und singen. Ich habe alles probiert aber er schreit und schreit und schreit. Er wehrt sich komplett gegen seine Müdigkeit und dagegen zu schlafen. Obwohl er total müde ist und die Augen schon geschlossen hat. Und das kann doch nicht richtig sein, dass er so schreien muss oder?! Meine Nachbarn denken ja ich misshandel mit Kind. Ich bin eigentlich gar nicht dafür sein Kind schreien zu lassen aber ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich habe auch ausprobiert abends im Bett zu stillen und sobald ich merke das er gleich einschläft habe ich die brust aus seinem Mund genommen aber er wacht meistens wieder auf und weint. Und wenn es klappt dann ist er kurze Zeit später Kinder wach und es geht von vorne loss. Er hat ein sehr großem saugreflex bzw nuckelreflex. Schnuller sämtlicher Arten habe ich ausprobiert mehr als darauf zu kauen tut er nicht. Ich möchte auch mittlerweile echt abstillen. Ich habe tierische Rückenproblem weil ich nie vernünftig liegen kann weil er teilweise komplette Nächte an der brust hängt und manchmal auch noch auf mir drauf liegt. Und mit seinen über 13kg wird es langsam echt unangenehm. Es war wirklich eine sehr tolle Stillzeit und ich habe es sehr genossen und bin froh diese Erfahrung gemacht haben zu dürfen. Ich hoffe mir kann jemand helfen damit die Stillzeit auch noch ein schöneres Ende nimmt. Ich sag schonmal danke. Und liebste Grüße!
Mein Mann hat unseren Ältesten ziemlich lange in den Schlaf geschaukelt. War so eine zum Reinsetzen, hatten wir in die Tür gehängt. Wäre das vielleicht was? Er hat häufig dabei telefoniert, Sprechen dabei wirkt ja auch einschläfernd. Und dann wenn er wirklich schlief ihn ins Bett gelegt. Kind 2 legt sich mit Papa auch brav ins Bett (schläft bei ihm auf dem Bauch ein), aber Kind 1 war da einfach schwierig. Und es ist echt nicht ewig, irgendwann wollte Kind 1 von sich aus nicht mehr in der Schaukel einschlafen.
Hmm. In der trage wird er auch einschlafen auch auf dem Arm aber jedes mal wenn man ihm dann weglegt wird er wieder wach.
Ich glaube, da braucht es auch etwas Übung, dass man den Moment gut erwischt. Ich kriege das beim Jüngsten auch nicht hin. Letztens wollte er beim Stillen nicht einschlafen, hat nur rumgekaspert. Wir haben dann gewechselt, mein Mann hat 10 min gebraucht, dann hatte er ihn schlafend im Bett. Alternativ könntet Ihr Rollen unters Bett schrauben. Hatten wir auch, war uns aber zu anstrengend. Sohn hat es gut gefallen und er liegt halt schon im Bett. Oder eine Wiege.
Hallo, als ich dein Post gelesen habe, hatte ich ein Dejavu ;) Ich habe meine beiden Kinder auch über ein Jahr gestillt. Die Große ist mittlerweile acht Jahre und der kleine knapp zwei Jahre alt. Bei meiner Tochter habe ich nach 14 Monaten zum einschlafen von einem Tag auf den anderen abends nicht mehr zum einschlafen gestillt. Für die Nacht habe ich mich damals ganz hochgeschlossen angezogen, dass so wenig Haut wie möglich zu spüren war. Es hat ca 1 Woche gedauert, bis sie nicht mehr in der Nacht geweint hat. Sie war wie verrückt nach der Milch. Es war auch für mich echt hart und sie hat viel geschrien. Nach 1 Woche hat sie nicht mehr nach der Brust geweint. Bei meinem Sohn hatte ich keine Kraft für das gleiche Prozedere. Also habe ich ihm die Flasche gegeben. Bis heute trinkt er zum Einschlafen Milch. Mein persönliche Einschätzung: Wenn man die Kraft dazu hat, sollte man das durchziehen, denn das ständige stillen und nuckeln in der Nacht schlaucht schon sehr. Ich wünsche Euch alles Gute!