Elternforum Stillen

Abstillen tagsüber

Abstillen tagsüber

Thalie

Beitrag melden

Hallo, Ich möchte tagsüber abstillen, dass klappt soweit auch ganz gut. Meine Tochter (8 M) nimmt die Flasche. Jetzt ist es schon ein paar mal passiert, dass ich einfach "auslaufe" und sehr unschöne Flecken im Oberteil hatte, trotz Schutz. Zur Nacht möchte ich noch Stillen. Daher meine Frage: Was kann ich tun, dass meine Brust weniger Milch produziert? Ich streiche nur das nötigste aus. Ich habe kurz mit dem Gedanken gespielt einmalig morgens eine Tasse Salbeittee zu trinken, oder würde ich mit einer Tasse auch schon das nächtliche Stillen gefährden? Danke für eure Tipps


Maikäferchen2017

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Thalie

Hallo, ich stille auch gerade tagsüber ab bzw. habe es bereits. Ich bin so vorgegangen, dass wir die 2. Stillmahlzeit am Tage durch die Flasche ersetzt haben. Das haben wir eine Woche so gemacht, bevor wir in der zweiten Woche die Nachmittags-Mahlzeit ersetzt haben. Heute ist die zweite Woche rum und unser Tag sieht jetzt folgendermaßen aus: Nach dem Aufstehen gegen 7:30/8:00 Uhr stillen, gegen 9:00/10:00 Uhr Flasche, 12:00/12:30 Uhr Mittagsbrei. Nach 1,5 Std Mittagsschlaf gibt’s wieder eine Flasche, gegen 17:00 Uhr Abendbrei, dann bei 18:00 Uhr wieder stillen und gegen 19:00/19:30 Uhr stillend ins Bett. Nachts wird dann ausschließlich gestillt. Würde gerne nachts noch ein paar Wochen weiter stillen, hatte aber in der letzten Nacht das Gefühl, dass unsere Maus das erste Mal nicht richtig satt wurde. Werde in der kommenden Nacht sicherheitshalber die Sachen für die Flasche mit ans Bett nehmen. Ausgelaufen bin ich die zwei Wochen über nie, meine Brust hat nur alle 2-3 Std mal kurz gespannt (das war vorher unser Stillrhythmus). Habe eher Bedenken, dass meine Milch nachts bald nicht mehr ausreicht und ich komplett abstillen muss... Wie bist du bisher vorgegangen?


emilie.d.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Thalie

Bei mir ändert sich durch Pfefferminztee oder Salbei die Milchmenge nicht spürbar. Insofern, ich würde es tagsüber einfach mal damit probieren.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Thalie

wir haben das einfach so langsam gemacht dass die brüste sich in ruhe auf den neuen geringeren bedarf einstellen konnten. einfach langsam eine mahlzeit nach der anderen ersetzen dann dürfte man auch nicht ausstreichen müssen.


Tämelebäbchi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Thalie

Solltest am besten nichts machen.. das Dauer etwas aber die Milchmenge passt sich dem Bedarf an. So lange bleibst du halt ein "auslaufmodell" (war ich das ganze Erste Jahr auch...)