Elternforum Sparen - Das liebe Geld

toysrus online - die haben doch nen knall ...

toysrus online - die haben doch nen knall ...

sechsfachmama

Beitrag melden

habe im oktober mit diesen 10-euro-gutscheinen für mich, meinen mann sowie meinen vater je was bestellt - aber auch was zurückgeschickt, weil man ja mind. für 40 euro bestellen musste, meine benötigten sachen aber niedriger waren bzw. ich auch was zum aussuchen bestellt hatte. die retouren gingen alle durch, es kam auch die mail - konto ist null usw. ob bei meinem vater auch, weiß ich jetzt nicht mehr, ist schon zu lange her und wenn erledigt, lösche ich die mails ja auch. hatte mich jedenfalls ein bisschen über deren rechnungsweise gewundert, denn dieser 10 euro gutschein war komischerweise prozentual auf die bestellten artikel aufgeteilt. naja, mir letztlich wurscht - ich hab nen 10 euro-gs, ich behalte einen teil und von dem zieh ich die 10 euro ab. so hat es auch bei mir und meinem mann funktioniert. heute bekomme ich von acoreus ne fette mahnung für meinen vater über fast 50 euro (auslagen usw.) rufe erstmal bei toysrus an und frage da nach - da sagt mir die dame: ja, natürlich wird der 10 euro-gutschein auf alle artikel aufgeteilt! und nur auf die artikel die man behalten würde, auch angerechnet. ich sage, dass das ja wohl nicht sein kann, wenn ich einen 10-euro-gs habe, dann kann ich diesen auch beim kauf von der rechnung der behaltenen artikel abziehen und nicht so. ja, toysrus würde das SO handhaben und bevor ich irgendwelches geld von einer rechnung abziehe, sollte ich mich vorher ja wohl mal bei toysrus erkundigen, ob ich das überhaupt so dürfe. hä? wie bitte? ich hatte einen 10-euro-gs von denen bekommen, also was soll das? ja ich soll mich halt an acoreus wenden .... die können da auch nix machen. also hab ich bei dieser "tollen" firma angerufen, da alles geschildert und erklärt und sie meinte, ja es ist letztlich nur eine forderung von knapp 5 euro (also die knappen fünf euro, die sie den zurückgeschickten artikel anteilig vom gutschein billiger ausgeschrieben hatten und die ich natürlich bei der rechnung komplett abgezogen habe. ja, sie bestätigte auch, dass ich die restliche rechnung komplett bezahlt hab - und aufgrund meiner schilderung wird diese rechnung jetzt storniert. und auch falls toyrus weitere rechnungen dieser art an acoreus übergibt, werden sie diese zurückweisen, meinte sie, weil das absolut nicht gerechtfertigt ist, was toysrus dort macht. ein sehr merkwürdiges system! hab gleich gefragt, ob evtl. auf meinen bzw. den namen meines mannes auch sowas vorliegt - nein, meinte sie. schon sehr komisch, denn ich habe alle rechnungen auf die gleiche art behandelt. und: schriftliche mahnungen zu dem thema sind von toysrus keine gekommen, die ganzen monate nicht. dann hätte man das ja mit denen erstmal klären können. online bei denen bestellen - ich glaub, ich bin davon geheilt ... ist absolut unmöglich!


sechsfachmama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sechsfachmama

meine bestellung war über 40 euro und bei der von meinem mann kam ne mahnung, ich hätt 5,66 euro nicht bezahlt. hab zig mal rumgerechnet und mich gewundert, denn meine überweisung stimmte, hab dann aber doch diese 5,66 euro bezahlt. jetzt seh ich, dass das das geld war, was auf den retouren "abgezogen" war und wo ich dann ne mahnung bekommen habe. sauladen


liha

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sechsfachmama

Wenn es einen Mindestbestellwert gibt und ein Teil der Ware zurück geschickt wird, sodaß der MBW unterschritten ist, dann kann der gutschein sogar ganz aberkannt werden. Dazu gibt es den Mindestbestellwert ja. Damit eben NICHT jeder auf mehrere Namen etwas bestellt und dann zurück schickt. Finde ich verständlich, aus Sicht der Firma.


sechsfachmama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von liha

und nicht MindestKAUFwert. Das ist ein Unterschied. Und in den AGBs steht kein Wort davon! Ich bestelle doch recht viel online - auch mit Gutscheinen - und so eine merkwürdige Praxis ist mir noch nie untergekommen. Dann müssen sie schreiben, dass der Gutschein erst ab dem Wert xy der KAUFsumme eingelöst werden kann, nicht der BESTELLsumme.


Ellert

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von liha

da müssen sie die Formulierung umstellen statt MindestBESTELLwert dann quasi Rechnungswert nach Abzug der Retouren ! Viele Firmen handhaben das so, ist auch OK um Schmarotzertum vorzubeugen aber dann müssen sie es auch so formulieren dagmar


maxxi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sechsfachmama

Aber ich kann doch nicht für 50€ bestellen dann für 40 zurückschickn und dann auch noch einen 10€ Gutschein erwarten .


77shy

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sechsfachmama

Bestellt man dort den Mindestwert für den Gutschein, schickt dann aber etwas zurück und kommt unter den Mindestbestellwert, wird der Gutschein NICHT anerkannt. Ich hatte den Fall schon mehrmals bei verschiedenen Versandhäusern. MfG


sechsfachmama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von maxxi

nicht "irgendein" aktionscode mal so. Und damals beim Gewinnspiel hieß es nur, dass es einen 10-Euro-Gutschein gibt. Keine Rede davon, dass man den NUR (in dem neuen, damals noch nicht bekannten) Online-Shop von denen einlösen kann und es ja auch noch 2,95 VK kostet. Jeder Teilnehmer hat angenommen, er bekommt eine Geschenk-Karte mit 10 Euro für ToysRus, denn beim Gewinnspiel war auch genau so eine Karte abgebildet. Bei Esprit z. B. steht eindeutig dabei entweder: xx Euro nach Abzug der Retoure oder es steht nix dabei (wie bei div. Gewinnspielen in vergangenen Jahren). Und dann weiß ich: entweder ich kaufe soviel, dann bekomme ich den Gutschein oder 2. Variante: ich kann auch nur so wenig kaufen, dass ich mit dem Gutschein fast alles abdecken kann dann weiß ich das vorher und kann mich entscheiden, ob ich bestelle oder es lasse.


jojolarry

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ellert

bestelle immer eh etwas mehr da die gr. ja auch versch, ausfallen und wenn eben von der bestellung nur 10 Euro bleiben weil nix anderes paßt und ich einen 10 Euro GS habe dann bezahle ich halt nur die Versandkosten...Klar ist ja auch nicht immer der Fall das nur so wenig von der bestellung über bleibt aber wenn es halt nicht anders ..


sechsfachmama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sechsfachmama

Ich habe mich schnell für Sie schlau gemacht. Sie haben Recht! Es ist ein Mindestbestellwert, bei einer Rücksendung verbleibt der Gutscheinbetrag im Kundenkonto. Er kann lediglich nicht ausgezahlt werden, aber bequem selbst mit der nächsten Bestellung verrechnet werden. OTTO gibt aber höchst selten solche Gutscheine heraus, die an einen Mindestbestellwert geknüpft sind. Eine Ausnahme bildet da unser Pflanzenvielfalt-Katalog, den Sie ja auch erwähnt haben. Hier verhält es sich wie oben erklärt.