Elternforum Sparen - Das liebe Geld

Ebay...und die neue Art der Käufer

Ebay...und die neue Art der Käufer

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo... seit dem neuen Bewertungssystem kommt in dieser Mail,wo der Käufer die Zahlung bestätigt so oft ein Text ähnlich diesem... Hallo, nach Zahlungseingang wollen Sie eine faire eBay Bewertung für meine Blitzüberweisung abgeben. Das Gleiche werde ich dann auch tun, wenn die Ware eingetroffen ist. Freundliche Grüße Tja...irgendwie klingt das für mich in letzter Zeit eher komisch.Erst Du und ich mach dann,was ich will. Wenn es so ist,dann leb ich lieber ohne Bewertungen :)) KOmmt das bei Euch als VK auch? oder es kommt sowas wie "erwarte schnelle Lieferung"...lol...erst nach Zahlung schreibe ich dann immer. LG Kris


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, geht mir genauso. Das neue Bewertungssystem ist einfach nur Schei ße. Da wurde ein Mist durch nen anderen Mist ausgetauscht. Als VK bist du jetzt der Depp und kannst nix machen. Wenn der Käufer zum Beispiel unbedingt unversicherten Versand will und auch nur den bezahlt, bitte schön. Un komischerweise gehen die Sachen dann verloren, es hagelt negative Bewertungen, und die wollen ihr Geld wieder. Man bietet dann halbe halbe an und ist trotzdem der Dumme. Aber komisch isses schon, vorher ging nicht so viel durch die Post verloren. und wenn man nur versicherten anbieten, wird hinterher trotzdem verhandelt. Und wenn man das sagt, nein, ich verschicke nur versichert, gibts auch ne negative. Wer hat sich den Mist ausgedacht? LG


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Stimmt...mit den unversicherten Sendungen.Bei mir sind komischerweise auch jetzt binnen von 7 Tagen angeblich 2 Sachen nicht angekommen.Das hatte ich vorher im halben Jahr und länger. Aber auch dieses Nachverhandeln von wegen angebliche Mängel an den Sachen und wenn man dann anbieten schicken Sie es zurück und Geld zurück, kommt nichts oder ach nein,erstatten Sie mir doch soundsoviel und gut ist...ein Schelm,wer Böses dabei denkt ;). LG Kris


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ja, bin nur froh, dass ich das nicht alleine so sehe. Ich hab jetzt erst verkauft und warte auf meine erste negative. Der Streit ist schon vorprogrammiert. Mich k o t z t das an, dieses hinterher meckern. Sollen doch die Leut vorher GENAU lesen und fragen, wenn sie was wissen wollen. Aber hinterher feststellen, ach ne, das brauch ich net oder es war mir zu teuer oder angebliche Mängel, das nervt. und man kann nix machen. LG und Danke


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Die letzten Tage bei einigen privaten VK etwas ersteigert und mein Postfach ist voll. Und bei Hood kommt nüscht...da weiß ich nie ob mein Geld angekommen ist; wenn ja, ob ich meine Sachen bekomme oder ob der VK überhaupt noch lebt ;-O


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

*lol* die wirste von mir nie kriegen :))) Den ich verkaufe/kaufe bei ebay und möchte keine Mailfreundschaften darüber aufbauen :))) Ich verschicke weder diese Zahlungsmail per ebay,Noch Zahlungseingangs-oder Versandbestätigungsmails. Wenn der Käufer das möchte,soll er es mir schreiben bzw.nachfragen. Mag das als Käufer auch nämlich nicht :) Einzig bei Zahlungsverzug gibt es ne Zahlungserinnerungsmail :) LG Kris


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Da wird PLÖTZLICH x-mal nachgefragt per mail..man... Bei einem Ebayer gleich 3MAL und ich warte hier auf mein längst bezahlten Artikel *umfall*


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich frag mich, wie das Weihnachten werden soll. Ich hab mal was Anfang Dezember verkauft, 5 Tage brauchte die Überweisung und am 20.12. bekam der Käufer das Paket. Und meckert mich an, weil der Versand solange dauerte. An manchen scheint der Weihnachtsstress irgendwie vorbei zu gehen. Ich denke, da wird es jede Menge negative hageln :-/ LG


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Gut,dass ich zu Weihnachten nichts mehr verkaufe *lol* Stelle jetzt noch ein und dann im September die drei Wochen noch was und dann sag ich Tschüss zu ebay als Verkäufer :) Hatte jetzt auch einen Käufer...bewertete zwar positiv,aber schrieb...für so ein Miniteil dauerte der Versand zu lange. Er hatte am 22.5. ersteigert,am 29.5. war das Geld bei mir und am selben Tag hab ich verschickt (kann den Ausdruck der Marke sogar dank Stampit-Journal belegen) und am 4.6. wars bei ihm.d.h. 5 Tage Versand mit WE dazwischen....und das ist zu lang???? LG Kris


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

...ich finde es ok...hatte auch nur gute käufer und verkäufer bis jetzt(!!!)geld geht bei mir nach dem ersteigern sofort raus...ist schon vorgekommen das es am gleichen tag beim verkäufer gebucht wurde...blitzüberweisung...auch bei zahlungseingang auf meinem konto geht es direkt nach hermes um die ecke...so ist die ware meistens schon 5 tage nach ersteigerun schon da...manchmal eher, manchmal ein bissl später...


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hi! ich weiß gar nicht, ob ich überhaupt noch verkaufen will, jeder der andere gerne ärgert ballert nun sicher neg. bewertungen rein. Als VK traut man sich sicher nur noch sachen einzustellen, die wirklich so gut wie neu sind. Selbst wenn man dazu schreibt, daß Waschspuren oder so verhanden sind, ich würde mich nicht mehr trauen sowas reinzusetzen. Andersherum hab ich mich gefreut als Käufer jemanden, wo ich wirklich verdreckte ware bekommen habe und auch angeschrieben habe und frech angemacht wurde, daß dies gelogen sei, neutral bewertet nun, nachdem ich keine rachebewertung befürchten muß. weiterhin denke ich mir, daß nun die Qualität bei ebay vielleicht besser wird, weil viele VK´s dreimal drüber nachdenken was sie da einstellen und zwei mal mehr gucken, ob die sachen auch ohne Mängel sind. Und ich muß wirklich sagen, die Qualität wurde schlechter in letzter zeit vor dieser Regelung, hatte innerhalb von 2-3 wochen 3 stark verfleckte sachen dabei, wo man nicht sagen konnte, daß man das übersehen hat. sowas war vor ein paar Jahren die Ausnahme und kam alle paar Monate vielleicht einmal vor. hat alles seine Vor- und nachteile! LG Nina


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

.... verstehe ich nicht, warum sich die Verkäufer so aufregen. Ich habe in meinem ganzen ebay-Leben als Käufer kaum eine Bewertung zuerst vom Verkäufer erhalten. In den meisten Artikelbeschreibungen oder auf den meisten mich-Seiten heißt/hieß es schon direkt "Ich bewerte sofort nach Erhalt der Bewertung des Käufers". Wenn man also als Käufer nicht zuerst bewertet hat, hat der Verkäufer es auch nicht gemacht. Warum nur ???? Hat man positiv bewertet kam prompt eine grüne zurück. Und bei negativer Bewertung kam natürlich die obligatorische Rachebewertung. Ich habe mich nie gescheut im berechtigten Fall rot zu geben und habe immer (!!) eine rote zurück bekommen. Egal ob schnell gezahlt und vorher freundlichem Klärungsversuch. Wo war das System denn fair ? Und vor allem wo entsprachen die Profile der Wahrheit ? Seit der Umstellung bekomme ich schnell gute Ware, werde zuerst bewertet und Verkäufer reduzieren auf einmal Versandkosten auf ein normales Maß ... ! Vorher musste man entweder lange auf schlechte Ware warten, horrende Versandkosten bezahlen oder eine Rachebewertung in Kauf nehmen. Und die Verkäufer, die vorher schon gut und fair waren .... die regen sich nicht auf !


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

jepp...so kannte ich das auch und urplötzlich sind die vk so "nett" ;-O


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

die meisten waren vorher auch nett, nun haben sie aber "Angst", wer als Käufer spaß an der Freud hat, kann nun hemmungslos neg. bewerten. Aber wie gesagt, ich hoffe daß dadurch die Qualität wieder ansteigt und nicht jeder seinen altkleidersack verkauft (mal drastisch dargestellt).


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ja, nett waren sie .... solange es so lief, wie sie es gerne hatten. Und wenn nicht, dann kam eben Rache-Rot ! Nicht alle, aber leider viele !


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich denke schon,dass ich von mir sagen kann,dass ich vorher auch schon fair war und gute Sachen verkauft habe (können sicher auch einige hier aus dem Forum bestätigen) und wenn ich echt mal was übersehen habe, dann hab ich die Ware auch zurückgenommen und alles inkl.Rückporto erstattet.Nur auf Reduzierung des Auktionsbetrags hab ich mich nie eingelassen...vorher nicht und jetzt auch nicht. Rote gabs bei mir nur für Nichtzahler...nicht für Rachebewertungen :) wenn ich negativ kassiert habe ohne Rücksprache oder sonstwas gibts halt nen Komment dazu.Einzig bei zweien,die mich dann blöd per Mail auf das Komment ansprachen,gabs ein neutral mit Zahlung schnell,aber Bewertung unfair ohne Klärungsmöglichkeit...denke das war OK,denn da zählten die neutralen ja nicht. Aber es ist nun mal so,dass es jetzt (liest man auch in anderen Foren) vermehrt zu angeblich verschwundenen Sendung bzw. angeblichen Mängel und Preisdrückerei kommt....egal ob Du gut bist oder nicht. LG Kris


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das stimmt...hab auch die Erfahrung gemacht Rache-Rot vom VK, aber was solls...aber hab auch schon Rache-Rot von nem Nichtzahler bekommen--auch was tolles,oder? Es gibt leider Mist-VK, aber es gibt genausoviele Mist-Käufer,wenn Du verstehst was ich meine. LG Kris


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab immer sofort nach Geldeingang bewertet. Also erst ich, dann der Käufer. Blöd nur, wenn ich dann bei einem klitzekleinen Fleck rot bekomme, ohne vorher eine E-Mail zwecks Einigung bekommen zu haben. Obwohl ich bei Kleidung auch immer reinschreibe, dass ich nur ein Mensch, aber keine Maschine bin und dementsprechend auch mal was übersehen kann. Und auch ich habe rot/neutral vergeben, wenn es zu keiner Klärung kam und der Verkäufer absolut uneinsichtig war. Es gibt auf beiden Seiten solche und solche. Käufer, die nicht zahlen und dann nicht mal mehr abgemahnt werden können bzw. andere Verkäufer nicht mehr gewarnt werden können und die Verkäufer, die erpressten, viel zu hohe Versandkosten nahmen und minderwertige Ware versendeten. LG


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Keiner kann sich davon frei sprechen, daß er sicher immer alles super verkauft, weil übersehen KANN jeder mal was, ist mir auch zweimal passiert in ich denke 6 jahren ebay. Zweimal wo sich dann wer gemeldet hat (dunkelziffer weiß ich ja nicht:-)). Kam auch 2-3 mal vor, wo ich was verkauft habe und dann beim einpacken gesehen habe, daß da doch was ist (war dann aber wirklich nur ne kleinigkeit, was ich vorher auf Grund der Lichtverhältnisse nicht gesehen habe, sprich abends bei Lampe begutachtet und dann beim einpacken im sonnenlicht sah es halt doch was anders aus). In den Fällen hab ich Käufer angeschrieben und auch einmal einfach noch was dazugelegt (nix billiges und sicher ohne Mängel) und mal abgewartet, ob vom Käufer was kommt. Kam aber nix und mit den anderen ließ sich reden, auch da war es dann immer so, daß wir uns drauf einigten, daß da halt was zu kam. Andersherum ist es mir in letzter zeit oft passiert, daß dreckige Sachen (Flecken die nicht mehr rausgingen, wenn die nach dem waschen weg sind, dann sag ich auch nix) hier ankamen, drei davon hab ich angeschrieben. eine wurde gleich frech, die bekam dann nun ne neutrale, eine war eigentlich so ganz nett, sich aber keiner Schuld bewußt (dabei war das eigentlich wirklich nicht zu übersehen, weil da viele verschieden flecken drauf waren, die Knie durch und ganz gelb, dunkelblaube farbe und sowas wie Karottenflecken), werde das gar nicht bewerten und die dritte hat mir den halben KP zurückerstattet (war ein Zweiteiler von Roos, also kein 1-Euro Artikel und das Shirt war super, nur die Hose hatte Flecken und hat sie leider immernoch). Die bekam von mir dann natürlich ne positive bewertung. Mir ist auch mal ein Umschlag hinter die Eßbank gefallen,hab ich nach 3 Wochen wiedergefunden, hing da so blöd, Käufer hatte sich bis dahin nicht einmal beschwert:-). Das was nicht angekommen ist, kam bei mir als VK nie vor, als Käufer auch nur 1 oder 2 mal. LG Nina