Mitglied inaktiv
musste heut mein 11 Jahre alten Ford ka wieder mal zur Werkstatt bringen, heute- 3 Zündkerzschleuche wurden vom Marder zerbissen. Dazu kam das bei mir im Motor Öl ausläuft und eine Zündkerze bereist damit angriff. Es machte sich durch rasselnde und blubbernde geräusche während des Startens und Fahrens bemerkbar, wo ich immer Angst hatte das mir der 2-wochen alte Auspuff nicht gleich explodiert.
Jetzt steht es bis Freitag in der Werkstatt und dann erfahre ich ob ich es weiterfahren kann oder ob die Reperaturkosten über den Wert des Autos steigen. Bin berufstätig und bruache ein Auto. habe aber so gut wie kein Geld zur Zeit, da dieses Jahr einefach schei...ist und war. , wie Waschmaschine kaputt, Auto schon mehrmals defekt, Klamotten zerissen meines Sohnes obwohl neu,meine Internet nicht ging, weil blöder Anbieter streikte und soweiter...dann wurde ich selbst sehr oft krank und war wieder in der Klinik und weiss mir jetzt keinen Rat mehr.
Mit meinem Auto kam es zur Ansprache, dass es vorraussichtlich total hin ist. Es würde zwar fahren aber wäre so nicht mehr verkehrssicher. Und ich müßte einen Neukauf in Erwägung ziehen Was meine Finanzen komplett sprengt, da ich ja noch nicht mal den jetzigen abbezahlt habe, meine Family mich dabei finanziell unterstützten.
Was kann ich tun. 2 Möglichkeiten hatte ich bereits- entweder ich hole mir ein neues schickes kleines Auto, was natürlich die günstigere und bessere Variante wäre, hätte aber 2Autos abzuzahlen. Oder ich fahre ein Jahr ohne Auto und nehme Bus und Bahn und benutze 2x die Woche einen Leihwagen, den ich für die Weiterbildung brauche, weil ich anders sonst nicht hinkomm kann.Die Strecke ist dafür zu weit.Leider
Klar ersteinmal abwarten, vielleicht wirds ja unter 150,- euro. Dann gehts ja noch. Aber über 500,- Euro mit den Problemchen die mein kleiner ka hat, obwohl er immer noch super dann fahren würde, würden den WErt übersteigen. mehr als 1000,- bei guten Abkauf kann ich eh nciht mehr verlangen.
Bitte helft mir- was wäre vom Vorteil bin echt Ratlos.obwohl ich ja schon zur einfachsten und günstigeren Methode greifen würde. Ein neues Auto.
Die einzige Zahlung die dann wider im Hintergrund steht ist das alte Auto was ich meiner family noch abzahlen muss.
hab mich ganz schön geärgert, hab es ja erst 1,5 Jahre als gebraucht gekauft und 1 jahr gibt es nur bei Gewährleistung.
Und nu ![]()
damit ich alles leichter hätt- aber wer wünscht sich das nicht- ich glaub alle.
und ein leihwagen auch nicht....
und nu??? wäre wohl doch nen neues auto- mmm???
Wenn du dir ein neues Auto ohne Probleme leisten kannst, wieso nicht? Spielt du schon länger mit dem gedanken eines neuen Autos zu kaufen?
schon- aber ohne Moos nix los...--richtig!?
höchstens auf finanzierung und Mini-Anzahlung
na ja, wenn du ein geregeltes einkommen hast spricht doch gegen eine finanzierung nichts. so hoch sind die raten dann ja auch nicht
das ist richtig, aber ich verdiene leider keine Mille und habe so schon genug Ausgaben , erhalte ja sogar zusätzlich ergänzendes Hartz IV. Hab sogar heut erst erfahren das es zusätzlich zum Kindergeld noch einen Zuschuss geben soll. Stimmt das???? dachte immer das wäre der Kinderzuschlag- und den krieg ich ja nicht, verdiene dafür wieder zu viel. Komisch-mmm. Bin alleinerziehend- alleinverdiener
sehr günstig in der Anschaffung (ich meine das alte Modell) und sehr wenig Spritverbrauch. Ich habe selber einen Ka und mein Mann einen Panda. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das was Du an Sprit sparst kannst Du in die Neu Finanazierung stecken und das andere Geld geht ja eh an Deine Eltern. Den Ka so gut wie möglich noch verkaufen......Ebay? Oder mit den Eltern verhandeln ob Du ein Jahr Zahlpause machen kannst? Verkauf im Frühling so viel wie möglich bei Ebay, Sommersachen vom Kind? altes Spielzeug vor Ostern? Da sollte ja auch noch was bei rumkommen.
damit hab ich ja schon ein wenig angefangen, also meine Eltern sagen neues auto würde ersteinmal dann vorgehen, aus beruflcihen Gründen für mich sehr wichtig. Ich könnte dann ein anderes mal sow ie ich geld übrig habe immer zurückgeben, das wäre wohl nicht so eilig. Aber genau das ist es was mich beschäftigt.
Hoffe ja immer noch auf ein Wunder....
habe jetzt sogar noch 2 Angebote bei Ebay laufen, die in 23Std auslaufen...immer noch die Jacke in cord für einen Jungen Gr.116 neu* und Windo Color Farben, versandfrei. Dieses geld würde ich schon dafür anlegen wollen.
habt ihr denn auch so ne Probleme mit dem Ka???? Ich habe es ja gerade mal 1,5 Jahre wegen meiner Probezeit dachte ich es sollte es schon noch aushalten und danach wollte ich erst an ein neues denken. Aber jetzt muss ich schon halt ein Jahr eher daran.
aber das ist jedem seine Sache ich würd nur ein deutsches auto nehmen.... schau doch mal nach Sonderfinanzierungen da bezahlst du erst in einem Jahr oder ein Jahr spritfrei oder Versicherungsfrei da kannst du es dir ja aussuchen, wo du besser kommst! Liebe Grüße Yvonne
das hab ich auch schon mal gehört, kann man sich denn da auch sicher sein???? mit diesen ganzen angeboten??? eigentlich wollt ich eventuell zu einen Renault oder Peugeot oder so ähnlich schauen, als ich heut im AH stand sah ich einen Suzuki Swift- den neuen in rot- sah auch nicht schlecht aus. Ich habe halt nur Angst weil ich wieder mal länger zum Abzahlen für etwas brauche als ich dachte.
Versicherungsfrei???? sowas geht???? ![]()
VW glaube bei bestimmten Modellen Surf doch mal auf den verschiedenen Anbieterseiten rum, evtl findest du da auch was! LG Yvonne
danke werde ich gleich mal machen
huhu mal ernsthaft man kann doch niemand raten ein neues Auto zu kaufen der so wenig verdient das er dazu noch Hartz4 braucht um überhaupt das LEBENSMINIMUM zu haben. Wir haben leider gerade auch das Problem und brauchen im nächsten Jahr vermutlich einen euen Wagen aber nichtmal wr können einengescheiten finanzieren weil man mit 100 eur keinen abzahlen kann das sind schon dann 800.- Raten das wird sie gerade zum Leben haben und wir habe das auch nicht über dagmar
danke Dagmar, endlich mal jeman dder richtig liest......aber auch dnke an alle anderen die gutgemeinte Vorschläge haben. Aber ich bin immer noch nicht sicher was ich jetzt machen soll???? Ohne Auto bin ich beruflich aufgeschmissen.
Meiner Freundin, ach Hartz4 da alleinerziehend und Mann davon... hat auch eins ehr altes Auto und musste es gerade für fast 1000.- reparieren lassen, in einer kleinen Werkstatt und kanns auf Raten abzahlen aber selbst das tut ihr sehr weh ! Auch wenn nun das Kindergeld mehrwerden soll, macht das wirklich reich ? Ich sehe an H. wie wenig im Pinzip dieses hartz4 an sich ist denn das ist j auch so gedacht dass man an sich Rücklagen schafft für Winterklamotten, neue Waschmaschine etc wenn jemand nun schon das monatlich extrem ausreizt, was dann wenn die Waa wirklich hinüber ist oder der Herd ? Ihh finde eh wir kaufen viel zuviel auf Kredit und am Ende verlieren wir den Überblick, man kann es kaum abzahlen und dann kommt schon ds nächste was extra kostet. Autos kann man schon finanzieren aber wenn man vorher schon keine Rücklagen schaffen konnte für sowas, woher sol man dann die Raten nehmen ? das istm en argument bei uns auch gegen nun eine Neuwagen an sich, hätten wir Geld über müsste ich nicht wieder arbeiten gehen. Wen sich das einspielt mit mir , dann werden wir vermutlich auch an eine Teilfinanzierung denken. dagmar
Die kosten fast nix. Wenn sie ein Auto braucht braucht sie ein Auto. Oder habe ich da was falsch verstanden? Von NEUwagen habe ich nix geschrieben............das halte ich eh für unsinnig. Allerdings müßte man das mal gegenrechnen...........da kann nur sie alleine entscheiden. Bus und Bahn kosten auch Geld. Inwieweit die vielleicht übernommen werden weiß ich nicht, aber wahrscheinlich nicht. Von der Optik würde ich ja mal gar nicht ausgehen. So ein Schwachsinn......
...gebrauchten Auto mehrere Male die Werkstatt besuchen zu müssen.
Wie gesagt....der Ford den ich noch habe...war gebraucht gekauft, er ist über 11 Jahre alt, hatte mehrere Vorbsitzer und mehrere kleine Mängel. Nur wenn die Reperatur mehr als die Hälfte des Wertes vom Auto kostet, dann loihnt sich nur ein Neukauf(ob nun neues oder gebrauchtes Auto), da er mich nur 3000,- im letzten Jahr gekostet hat. und jetzt nciht mal merh so viel wert ist.Durch die ständigen Reperaturen, würde er zwar noch TÜV bekommen und wäre Stadttauglich, aber jeden Monat hätt ich wahrscheinlich ein neues Problem mit dem Ka. Und das wollte ich nicht.
Bisher habe ich den Gedanken eines Jahreswagen oder Neuwagen, aber ein Gebrauchtwagen denke ich sollte es nicht mehr sein.
Habe mal durchgerechnet und mich heut bei der Bahn erkundigt.
Ich würde ne Monatsfahrkarte für 55,- Euro erhalten können, für die tägliche Wegestrecke die ich fahren müßte. Ein Leihwagen für 2 Tage ind er Woche kostet mich im Monat ca. 120,- Euro. Komm bei einer Gesamtsumme ca. 175,- Euro auf dasselbe wie als wenn ich Benzin hätte. Nur würde die Steuer und Versicherung wegfallen also würde ich doch schon etwas sparen, oder????? das wären im Jahr auch Rund 400,- Euro die ich sapren könnte.
Denk ich zumindest. ![]()
nein würdest du nicht, da jedes auto mal öl braucht in die werkstatt muss und und und
Die letzten 10 Beiträge
- Sollte man Schwangerschaftsprodukte bei nur einer Marke kaufen oder lieber mischen?
- Energiekosten sparen
- Nochmal zur Suppe
- Geld anlegen
- Jugendbegegnungen
- Für RR … oder wer meint dass die Leute sparen müssen
- haben alle noch zu viel Geld?? Warum ist hier nix los?
- Blumensamen von einjährigen Blumen jetzt sammeln für nächstes Jahr
- Wieviel legt ihr monatlich fürs Kind zur Seite?
- Vorläufige kleine Erbschaft - was damit tun?