Elternforum Schwanger - wer noch?

Lotionen mit Harnstoff

Lotionen mit Harnstoff

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallöchen! Hat jemand von Euch vielleicht auch mal Cremes oder Lotionen mit Harnstoff benutzt? Habe seit einigen Wochen schlimmes Jucken und Zwicken am ganzen Körper und das Tag und Nacht. Meine Blutwerte werden regelmäßig kontrolliert sind aber immer in Ordnung gewesen. Sollte Allergietabletten nehmen, helfen aber nicht. Habe dann Eucerin mit Urea 3 % probiert und es scheint Linderung zu bringen. FA sagte aber, dass ich das nicht unbedingt großflächig und jeden Tag benutzen solle. Hat vielleicht jemand von Euch auch Erfahrung damit gemacht?[?]


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Urea ist aber okay, denn du bildest ja auch im Körper Harnstoff.... udn ein zuviel wird ausgeschieden. Cortison würde ich da weit bedenklicher finden.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hat dei FA begründet warum du das nicht nehmen sollst? Oder war das so ne Antwort: Naja hab zwar keine Ahnung, abr sag erstmal nein auf Nr. sicher? Kann mir keinen Grund denken warum harnstoff schädlich sein soll. So wie du das beschreibst könnte das ne SSdermatitis sein. Ist unangenehm aber nicht gefährlich und verschwindet mit der Hormonumstellung nach der Geburt.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Danke für Eure Antworten! Nö, de Arzt hat keine Begründung abgegeben. In der Apotheke hielt man das auch weiter nicht für bedenklich. Aber als ich vom Arzt hörte "lieber nicht" und "nicht so oft", war ich doch verunsichert.