Lucyredhead
Hey zsm
Ich bin nun in der 34.ssw, letzte große Ultraschall war am 22.03.Beim letzten Besuch am 07.04 hat der doc nur Kontrolliert wie die kleine liegt und hat ein ctg geschrieben.
Mein nächster Termin ist erst am 29.04.
Daher meine Frage, wie ist es bei euch? Müsste nicht geschaut werden wie es mit dem Fruchtwasser aussieht? Oder ob noch alles schön fest und verschlossen ist?
Liebe Grüße
Normalerweise sollten die Termine jetzt in 2 Wochen Rhythmus sein. Meine Ärztin schaut immer nach dem pH, GMH und Muttermund. Heute hat sie noch getastet wie tief der Kopf schon im Becken liegt. Ansonsten hat sie heute nochmal gemessen, weil er ziemlich groß und schwer ist und dabei natürlich auch wieviel Fruchtwasser. Aber das hätte sie normalerweise nicht gemacht.
Nein, die Kasse zahlt nur 3 US, weil das Strahlenschutzgesetz verschärft wurde. Zu viel schallen ist eben evtl schädlich und daher nicht mehr erlaubt. Nur noch, wenn es medizinisch notwendig ist und das scheint bei dir erst mal nicht so zu sein.
Ich habe ab der 32 ssw. Alle 14 Tage Kontrolle.
Ab der 30. SSW sind bei meiner Praxis die Termine im 2-Wochen-Rhythmus. Dabei ist alle 4 Wochen weiterhin ein US, das hat mein Arzt zum Glück auch vorher schon so gemacht. Die Untersuchung dazwischen wird nur CTG geschrieben und der Muttermund getastet.