Elternforum Schwanger - wer noch?

Ist es schon zu spät?

Ist es schon zu spät?

Privatnutzerr

Beitrag melden

Hey ich habe ein Problem. Bin jetzt in der 4+3 ssw und habe heute per Anruf erfahren, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe und ab morgen Hormone einnehmen muss. Meine Frage ist, ist es schon zu spät? Hatte vor 2 Monaten eine Fehlgeburt in der 6/7ssw, wusste da es noch nicht. Das Herz haben wir niemals schlagen sehen… ist es jetzt auch der Fall? Oder habe ich Glück, dass es noch rechtzeitig klappt? Schiebe auch schon Panik, weil ich seit 5 Tagen kein ziehen oder Druck mehr spüre… habe gelesen, das Herz beginnt ja schon ab der 5 Woche zu schlagen, deshalb habe ich Angst.


Lulu2345

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Privatnutzerr

Mach dir keine Sorgen, das ist nicht schlimm solange es früh erkannt wird. Bei mir haben sie in der 7ssw Blut abgenommen und die Praxis war dann im Urlaub. Deshalb habe ich erst gegen Ende der 9ssw erfahren, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe und habe erst dann die Medikamente bekommen. Auch ich hatte 2 Monate davor eine FG, deshalb kann ich deine Sorgen gut verstehen. Meiner Kleinen geht es gut und sie entwickelt sich zeitgerecht :).


Privatnutzerr

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lulu2345

Erstmal tut es mir leid für deine Fg es gibt nichts schlimmeres. Und vielen Dank dir, das beruhigt mich sehr.


Ruto

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Privatnutzerr

Nein. Du bist super früh dran damit, viele Frauen, auch die mit SD Problemen, wissen zu dem Zeitpunkt noch gar nicht, dass sie schwanger sind. Ich habe "erst" in der 7. Woche meine Thyroxin Dosis erhöht (bei bekannter Vorerkrankung) und meine Tochter hatte trotz erneuter Unterfunktion keine Probleme damit. Obwohl ich schon Unterfunktionssymptome hatte zu dem Zeitpunkt. Dein Körper verteilt alle notwendigen "Stoffe" (Vitamine, Jod, SD Hormone, ..) erstmal an dein Kind. Wenn du einen messbaren Mangel hast, heißt das noch nicht, dass es dein Embryo/Fötus auch schon hat. Das Herz schlägt in der 5. Woche übrigens noch nicht. Das kommt erst 1-2 Wochen später. Also keine Panik, auch wenn ich dich gerade mit deiner traurigen Vorerfahrung gut verstehen kann.


Privatnutzerr

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ruto

Vielen vielen Dank, mir geht es viiiiiel besser.


MissMieze

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Privatnutzerr

Hört sich erst mal schlimm an, aber ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Mir ging's ähnlich, in der 8/9. SSW hab ich auch erfahren, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe. War auch erst mal ein Schock. Der Wert war aber zum Glück noch nicht so hoch ( TSH 3,9) und dem Baby geht's auch gut. Kennst du deinen Wert?


Privatnutzerr

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MissMieze

Ne leider nicht, muss auch mein Arzt wechseln, habe 25 mg bekommen, wird er wahrscheinlich erhöhen, er sagt mir eigentlich nie was, nicht mal wie viel ich davon nehmen soll (weiß ich jetzt). Danke