Elternforum Schwanger - wer noch?

Heparin Spritzen stoppen ?!

Heparin Spritzen stoppen ?!

Lulu_dadu

Beitrag melden

Guten Tag, ich habe schon 2 FG hinter mir - letztendlich lag es an einer Gerinnungsstörung (Faktor13) und Antithrombinmangel .. Nun bin ich erneut schwanger (2. Trimester) und spritze täglich Heparin .. Laut dem Gerinnungszentrum soll ich nun mit dem Spritzen aufhören da ich es nicht mehr brauche. Das macht mir schrecklich Angst, da ich Sorge habe, dass was passieren könnte, wenn ich aufhöre. Hat jemand Erfahrungen damit dass man mitten in der Schwangerschaft mit den Spritzen aufhört ? Danke und LG


Pinguina1

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lulu_dadu

Die von dir beschriebenen Ängste habe ich schon häufiger gehört. Denke aber, dass sich die Ärzte dabei schon etwas denken werden. Wenn du Sorgen hast, dann sprich sie doch noch mal direkt an und lass dir genau erklären, warum du das Medikament jetzt nicht mehr brauchst.


Lulu_dadu

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pinguina1

Die Ärztin meint wohl meine Werte sind gut. Sie will gucken was passiert wenn ich 2 Wochen stoppe .. und dann entscheidet sie ob ich die wieder nehmen soll oder wirklich weglassen kann. Aber ich habe halt Angst dass in diesen 2 Wochen was passiert .. sie sagt wenn was passieren sollte dann braucht das mehr Zeit als 2 Wochen und sie würde es dann schon bei der nächsten Blutentnahme in 2 Wochen sehen.


Pinguina1

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lulu_dadu

Also, das klingt führ mich nach einer logischen Erklärung! Der Körper braucht ja immer eine Weile, um gewisse Medikamente abzubauen. Dafür kannst du dich an der so genannten Halbwertszeit orientieren. Wenn du das Medikament jetzt nicht absetzt, dann wird in zwei Wochen natürlich alles okay sein. Wenn du es aber dann absetzt, dann kannst du dir nicht sicher sein, dass es dir ohne Medikament gut geht. Also würde ich an deiner Stelle jetzt alles genau nach Anleitung der Ärztin machen!