Elternforum Schwanger - wer noch?

Gebärmutterhals verkürzt

Gebärmutterhals verkürzt

Xx_mm_58

Beitrag melden

Hallo zusammen. Ich bin jetzt in der 32+4 SSW Vor einer Woche war ich erst beim FA Termin und mein GMH war noch auf 3 cm Vor drei Tagen kam ich ins KH - jetzt beträgt mein GMH 1cm Mein FA hatte nur bis 12 Uhr vormittags offen, weswegen er mich ins KH verwiesen hat. Ich hatte ein Druckempfinden nach unten und deswegenrief ich überhaupt erst an. Jetzt habe ich zwei Tage lang Wehenhemmer und die zwei Lungenreifespritzen gekriegt. (Wehen hatte und habe ich immernoch nicht - war nur prophylaktisch). Nehme 3 Mal am Tag nach dem Essen zwei Tabletten Magnesium und zur Nacht dann zwei vaginale medikamente Progesten - soll eine Frühgeburt verhindern bzw. verzögern. Sonntag wird mein GMH nochmal gemessen, dann könnte ich auch schon wieder nah Hause.. natürlich mit Bettruhe, nir hin und wieder ein wenig surch die Wohnung laufen um einer Thrombosegefahr entgegen zu wirken. Hatte jemand von euch auch sowas während der SSW? Habt ihr es hinauszögern können, bis ihr die 37 SSW erreicht habt, oder sogar länger?:) Vielen Dank für eure Antworten.


boymom21

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Xx_mm_58

Hallo hatte eine Gebärmutterhalsverkürzung mit leichten Wehen in der 28 ssw musste dann ins KH Bettruhe aber bekam keine Lungenreife. Zustand hat sich wieder gebessert und nach 4 Tagen durfte ich heim. Viel schonen war angesagt. Habe dann bei 38+6 entbunden


Xx_mm_58

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von boymom21

Danke für deine Antwort! Wie viel cm betrug deine GMH Länge, wenn ich fragen darf?:)


boymom21

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Xx_mm_58

Ich weis es nicht mehr genau ca ein bisschen untern 1,5 cm. Bekam auch den Pessarring gelegt. Alles gute


vannii

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Xx_mm_58

Ich musste in der 31 SSW letztes Jahr bei der ersten Geburt auch ins Krankenhaus für 3 Tage. Weil sich der Gebärmutterhals seit SSW 28 verkürzt hatte. Lungenreife und Wehenhemmer wurden aber nicht gemacht. Leichte Wehen waren wohl immer auf dem CTG. Ich habe aber einen Pessarring gelegt bekommen, dadurch wurde der Druck nach unten verringert bzw wurde der Gebärmutterhals stabilisiert. In der SSW 39 wurde dann ein Kaiserschnitt gemacht und der Pessarring 2 Tage vorher rausgenommen. Der Kaiserschnitt wurde aber aufgrund der Kindslage gemacht und hatte nix mit dem Gebärmutterhals zu tun.


Lina198811

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Xx_mm_58

Hallo, Ich weiß genau wie du dich fühlst. Ich bin aktuell bei 36+2 Habe seit der der 20ssw einen verkürzten Gmh - hab dadurch sogar ein 50prozentiges Beschäftigungsverbot bekommen. In der 30.Ssw hieß es- Kind liegt sehr tief im Becken, man kann mit den Fingern das Köpfchen spüren, und gmh bei 1,5 cm und Muttermund fingerdurchlässig, dann hieß es- lungenreife und die nächsten 14 Tage wird das Baby kommen. Tja heute bin ich bei 36+2 - hab sogar immer wieder wehen aber der kleine ist drin- ich habe starke Schmerzen nach unten, muss 100 mal auf Toilette, bei jedem kontrolltermin werde ich angeguckt, wie das sein kann, auch eine sturzgeburt wird mir vorausgesagt und ich halte keine Bettruhe- ich sauge, geh spazieren, fahre mit zum einkaufek( alles sehr langsam und mit viel Druck)aber liege eben auch viel. Sitzen kann ich schon lange nicht mehr. Also nur der Gmh sagt nix aus und selbst bei mir wo die Frauenärztin und Krankenhaus und Hebamme schon längst mit der Geburt gerechnet hätten/ ist bis jetzt nix passiert. Es ist mein erstes Kind und ich war jedes Mal am Boden zerstört- uns wurde sogar die frühchenstation gezeigt um uns auf alles vorzubereiten und nun? Zählen wir ab nächste Woche schon nicht mal mehr als frühchen. Also lass dich nicht verunsichern- ich wünsche dir alles gute :)