Elternforum Schwanger - wer noch?

10ssw (09+6) ss-test schwach positiv Angst

10ssw (09+6) ss-test schwach positiv Angst

Oe.

Beitrag melden

Hallo, Ja ich habe einen Test gemacht, da ich zuvor eine Fehlgeburt hatte und einfach starke Angst habe, es nochmal zu erleben. Ich befinde mich fast in der 11ssw und habe auch mit Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen. Heute Morgen habe ich einen Test gemacht und der war nur leicht positiv. Das hat mich sehr verunsichert und mir Angst gemacht. Leider hat mein Frauenarzt für heute schon geschlossen. Ich habe gelesen, dass der hcg Wert ja wieder sinkt aber gibt es hier welche, mit den gleichen Efahrungen, wo dann alles gut war?  Ich würde mich wirklich über Rückmeldungen freuen.  vielen Dank !! 


@Esperanza

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Oe.

Hallo,  ich kann dich gut verstehen. Hatte auch bereits eine FG (MA) und dann bei weiteren Schwangerschaften ständig Angst. Zumindest zu Beginn. War der Test (gleiche Marke) denn vorher stärker gewesen? Nicht jede Marke wird wirklich dunkel. Denn das macht die Produktion teurer. Grundsätzlich soll der Test ja nur sagen schwanger ja oder nein. Auch bei der gleichen Marke können die Farbtöne schwanken.  Ich selbst war auch verunsichert, weil meine Tests nie ganz dunkel wurden, und ich wusste, dass sie es eigentlich können. Aber jetzt bin ich in SSW 24. Es war bei mir also nichts - aussagend. So oder so bist du jetzt ängstlich und verunsichert. Das ist nicht gut. Gehe schnellstmöglich zu deiner Ärztin. Sie kann ja einen kurzen Ultraschall machen und schnell Licht ins Dunkel bringen. Nur das bringt dir wirklich Gewissheit. Die Tests sagen dir leider nichts. Es ist alles möglich.  Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut ist! 🍀 LG


Oe.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von @Esperanza

Hallo, vielen Dank für deine Nachricht !  Ich benutze die von Easyhome und hatte sie bereits in der 5/6 ssw auch benutzt. Da waren sie fett positiv. Deswegen bin ich jetzt sehr verunsichert:(  Lg 


Pinguina1

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Oe.

Positiv ist positiv. Leicht oder stark positiv gibt es nicht... Ich kann deine Sorgen nachvollziehen, aber Aborte in der Frühschwangerschaft lassen sich weder verhindern noch aufhalten. Und schon gar nicht wegtesten! Denn selbst ein positiver Test beweist nicht, dass das Herz des Enbryos noch schlägt. Weil das Testergebnis immer ein paar Tage verzögert ist. 2 Fehlgeburten hintereinander sind übrigens untypisch und deshalb nicht sehr wahrscheinlich. 


tictac0211

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Oe.

Hallo,  du musst dir keine Sorgen machen! In der 10. bis 12. ssw ist das HCG so hoch, dass es auf dem Test zu einer "Umkehraktion" führt und die Linie schwach wird. Die Tests sind für geringe HCG-Werte von 10 bis wenigen 100 ausgelegt , aber aktuell bist du viel viel höher (um die 100.000). Das packt der Schwangerschaftstest einfach nicht 😉 Google mal "Hook Effekt HCG", da wird das erklärt.  Als Test kannst du den Urin ordentlich verdünnen (1:4 oder 1:5), dann wird der Test wieder deutlich positiv. 


Oe.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von tictac0211

Hallo, vielen Dank für die Nachrichten ! Ihr hattet recht, es ist alles gut. Ich war gestern noch beim Arzt und zum Glück ist alles gut !!😊